"Abrollgeräusche" die keine sind ? Was kann das sein ?

Sir Busi

Mitglied
Hallo,

ich habe gerade folgenden "Mist an der Hacke".
Mein Auto macht gibt eine Art Abrollgeräusch von sich.
Teilweise dauerhaft, aber meistens ein "witt, witt, witt" ... quasi, als würde etwas am Reifen kleben ?!
Das Geräusch wird ab ca. 80 km/h immer lauter, dauerhafter und fängt dann sogar an sich auch mit leichten Vibrationen (in Gaspedal und Fußraum) bemerkbar zu machen.
An den Reifen kann es laut meine Werkstatt nicht liegen ?! - Die hatten heute schon einmal die Räder runter und dann (vorsichtshalber) sogar einmal diagonal getauscht.
Ergebnis = Keine Änderung oder Verbesserung.
Was komisch ist, ist das: wenn man während der Fahrt (durch schnelles Einlenken) eine kurze Gewichtsverlagerung erzeugt, für diesen kleinen Augenblick das Geräusch weg zu sein scheint ?
Kennt jemand das (oder ein ähnliches) Problem ?
 
A

anonymous302

Guest
Hmm, ich hatte das Geräusch an meinem Mazda 6. Wenn ich in Kurven gefahren bin, war es weg. Es waren die Radlager, aber auch erst bei 90.000km. Bei einem neuen Auto würde mich das stark wundern.
 
A

anonymous302

Guest
Ja, aber wie gesagt, mein Auto war da schon 4 Jahre alt und hatte 90.000km drauf.
 
R

Runner

Guest
Ist dir aufgefallen, ob nach dem tauschen der Räder, daß Geräusch und die Vibration in einem anderen Geschwindigkeitsbereich gelegen haben???
 

Sir Busi

Mitglied
@ Runner
Nein, hat sich überhaupt nichts verändert. :confused:

@ karlipe
Seit wann es genau auftritt kann ich nicht sagen, da es scheinbar vorher erst ab ca. 80 km/h hör- und spürbar war und ich selten mit dieser Geschwindigkeit in der Stadt unterwegs bin ;)
Nur soviel es dreht sich um die Sports-Line Serienfelgen mit Serienbereifung.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Hmm, ich hatte das Geräusch an meinem Mazda 6. Wenn ich in Kurven gefahren bin, war es weg. Es waren die Radlager, aber auch erst bei 90.000km. Bei einem neuen Auto würde mich das stark wundern.

Würde hier auch auf die Radlager tippen. Habe schon gehört, dass in seltenen Fällen auch neue Autos mal ein fehlerhaftes Radlager montiert bekommen haben. Könnte aber auch mit dem Allradantrieb zu tun haben, Antriebswelle käme noch in Betracht. Bei Geräuschen gestaltet sich die Fehlersuche meist schwierig, ich würde da den Händler suchen lassen, die haben meist einen in der Werkstatt, der auf "Geräusche" spezialisiert ist und vieles sehr schnell eingrenzen und finden kann.
 

Sir Busi

Mitglied
Mal zur Info.
Es war tatsächlich das Radlager !? - Und das bei knapp 20tkm !!!
Ist jetzt auf Garantie gemacht und alles ist wieder gut :cool:
 
Oben