AHK - Problem mit Pferdeanhängern

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Es wäre auch gut, wenn du auch eine kleine Verdrahtungsskizze einstellen könntest, da anhand nur der Bilder das vielleicht nicht gleich klar wird. So bliebe die Lösung auch der Nachwelt erhalten... ;) - Danke schon mal.
 

LW1786

Mitglied
Hallo zusammen,

auch ich habe ein Pferdeanhängerproblem mit meinem CX 5 und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Mein CX 5 ist von November 2015 und ich habe in der Werkstatt eine Original Mazda Oris AHK einbauen lassen. Meinen Pferdeanhänger ist auch Neu und hat einen 13-poligen Stecker. Daher gehe davon aus, dass die Elektrik am Anhänger einwandfrei ist, zumal er mit anderen Fahrzeugen tadellos funktioniert. Nur mit meinem CX 5 nicht :(
Nun zu dem Problem:
Wenn ich anhänge und das Licht am Auto manuell anschalte, dann geht das Licht, Blinker etc meistens. Wenn ich dann ein Stück gefahren bin und das Auto ausstelle und dann wieder weiterfahren will, dann ist entweder der Anhänger komplett tot oder es geht nur die rechte Seite.
Wie kann es sein, dass das Licht, Blinker, etc mal funktioniert und mal nicht? :confused:

Nächste Woche hab ich einen Termin in der Werkstatt. Aber vielleicht könnt ihr mir bereits einen Tipp geben. Ich habe bei 2 Mazda-Werkstätten angerufen und keiner war das Problem bekannt bzw es wäre noch nie aufgetaucht.

Bei einem Mitglied scheint das Problem ja behoben worden sein, aber ich als Laie versteht nicht wie das gemacht worden ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen......
Viele Grüße
 

LW1786

Mitglied
So mein Auto war mit Anhänger in der Werkstatt und jetzt will ich mal ein kleines UPDATE geben.
Es ist alles getestet worden und alles würde einwandfrei funktionieren. Als ich das Auto hingebracht habe ging die Beleuchtung natürlich auch. Wäre auch zu schön gewesen, wenn der Fehler grade da aufgetreten wäre.
Die Steckdose vom Auto wurde nochmal gecheckt und es ist alles Ordnung funktioniere alles wie es soll.

Ich also wieder mit dem Gespann nachhause. Zu Hause konnte ich dann folgendes feststellen. Der Anhängerbeleuchtung (auch die Innen) geht so lange, bis ich das Licht in der Sattelkammer anschalte. Dann fällt die komplette rechte Seite aus. Wenn ich das Sattelkammerlicht wieder ausschalte und das Licht am Auto aus und wieder anmache dann funktioniert wieder alles. Die rechte Seite fällt also nur aus, wenn die zweite Innenbeleuchtung dazu kommt.

Ich habe daraufhin gleich beim Händler angerufen und gefragt, ob sie das auch geprüft haben. (Haben sie natürlich nicht). Aussage war dann, dass es nur am Anhänger liegt kann. Hab das ganze noch mit verschiedenen anderen Fahrzeugen (Ford, Mercedes, LKW) getestet und überall dort funktioniert der Anhänger wieder tadellos. Nur mit dem CX 5 geht es wieder nicht.
Der Händler sagt es liegt nicht am Auto und will sich das ganze auch eigentlich nicht nochmal anschauen. Das es mit anderen Fahrzeugen geht hat er nicht hören wollen.

Wenn der Anhänger mit anderen Fahrzeugen funktioniert dann muss doch das Auto das Problem sein. Oder liege ich da völlig falsch?
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht was ich tun soll. Fühle mich von Mazda total allein gelassen.
 

Maggie

Mitglied
@AmiVanFan - Manchmal passieren im Leben auch unvorhersehbare Dinge, die andere Sachen in den Hintergrund rücken lassen... Kein Grund unfreundlich zu reagieren.
Ich entschuldige mich dafür, dass ich darüber hinweggekommen bin. Natürlich reiche ich die versprochenen Bilder noch nach!

@LW1786 - ich habe dir ja vor ein paar Tagen schon eine PN dazu geschrieben. Deinen "Frust" kann ich wirklich gut nachvollziehen. Bei uns war es ganz genau das Gleiche. Lass dir nicht einreden, dass der Anhänger schuld ist. Soweit war ich auch schon...

Was bei unserer Werkstatt damals zum Umdenken geführt hat:
wir sind mit zwei Zugfahrzeugen bzw sogar zwei Gespannen hingefahren und haben alles "vorgeführt". So war deutlich, dass der Anhänger definitiv nicht das Problem war, denn beide Anhänger gingen an dem anderen Fahrzeug und am CX-5 nicht (genau wie bei dir erst nach zuschalten der Innenbeleuchtung bzw Sattelkammer).
Nachdem die beiden Relais eingebaut wurden, funktioniert jetzt alles einwandfrei!
Würde es dir vielleicht helfen, wenn ich dir die Kontaktdaten von unserem Autohaus gebe damit du sie anrufen kannst? Die kennen das Problem ja, vielleicht können sie dir weiterhelfen? Falls du die Daten haben möchtest, schicke ich sie dir per PN.

Gruß
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
vorab:
Sollte eine funktionierende Lösung realisiert werden, bitte auch mal eine Rückmeldung geben, wie es konkret gemacht wurde, sonst ist es das letzte Mal, dass ich mich hier helfend einklinke - Danke.

@LW1786
So wie es aussieht, ist es bei Dir wohl des gleiche Problem wie bei Maggie.
Da er jedoch keine Rückmeldung gegeben hat, können wir nach wie vor nur vermuten.

1. zum fMH
aus Sicht der Werkstatt lässt sich nachvollziehen, dass er daran nix weiter machen will/kann. Zum einen scheint er nicht das elektrotechnische Verständnis dafür zu haben und macht eben nur die vorgegebenen Standard-Lösungen: E-Satz vom Mazda (oder anderem Hersteller) einbauen, anschließen, fertig. Die Verlegung von Dauerplus und Ladeleitung ist meist schon nicht mehr enthalten :mad:.

Wenn dann jemand mit einem "besonderen" Anhänger kommt, ist dass in diesem Fall nicht wirklich sein Problem, weil die Verdrahtung der Innenbeleuchtung auf einen Schlussleuchten-Stromkreis bei einem Pferdeanhänger eben leider nicht den Standards entspricht.

Natürlich zeugt das Verhalten nicht vom Dienstleistungs-Gedanken. Aber vermutlich fehlen auch fachspezifische Kenntnisse... :(

2. zum Pferdeanhänger
Bisher ist folgendes bekannt:

- ein 13pol. Stecker ist vorhanden; unbekannt ist aber, wieviel Adern vom Stecker zum Anhänger-Klemmkasten im Bugbereich führen (vermutlich nur 7)

- eine Seite (ich nehme mal an, es sind Schlußleuchte, Positionslicht und ggf. Seitenmarkierungsleuchte gemeint; nicht jedoch der rechte Blinker) fällt aus, sowie das Innenlicht zugeschaltet wird und funktioniert erst wieder, nachdem die Innenbeleuchtung ausgeschaltet und das Licht am Zugfahrzeug aus- und wieder eingeschaltet wird.

Unklar ist, welche Seite nun tatsächlich ausfällt!! :confused:

Laut Deinem 1.Beitrag fällt die Beleuchtung komplett aus oder es funktioniert nur die rechte Seite (d.h. die linke Seite fällt aus).

Im 2. Beitrag schreibst Du dagegen, dass die rechte Seite ausfällt, sowie die Innenbeleuchtung angemacht wird.

Daher bitte eindeutig verifizieren, welche Seite (in Fahrtrichtung) nun betroffen ist.

Insgesamt lässt das aber folgende Schlüsse zu:

- der 13polige Stecker wird nicht dazu genutzt, über die Pins 9/13 bzw. 10/11 die Innenbeleuchtung am Pferdehänger zu versorgen; vermutlich damit sich der Anhängerhersteller auch den Anschluss über einen 13/7-Pol. Adapter offen halten kann

- somit ist die Innenbeleuchtung elektrisch auf einen Stromkreis der Schlussleuchten (rechts oder links ?) aufgeklemmt.

- der Anhänger ist zwar neu, aber genau diese Schaltungsvariante ist leider nicht kompatibel mit den neuartigen E-Satz-Steuergeräten. Bei älteren Fahrzeugen oder anderen Steuergeräten kann das funktionieren. Das lässt sich aber leider nicht auf den CX-5 oder Fahrzeuge mit vergleichbaren Steuergeräten übertragen.

Für die Steuergeräte sind in den Einbauunterlagen die max. zulässigen Belastungen angegeben. Wird dieser Wert jetzt durch die zusätzliche Innenbeleuchtung überschritten, schaltet das Steuergerät den Ausgang wegen Überlastung ab. Das Wiederzuschalten des Stromkreises erfolgt offensichtlich erst nach Beseitigung der Überlast (Ausschalten der Innenbeleuchtung) und Reset des Steuergerätes (Aus- und Einschalten der Fzg.-Beleuchtung)

3. mögliche Lösung(en)
- zuerst bitte nochmal meine Beiträge zum Anfang dieses Threads durcharbeiten

- die Innenbeleuchtung vom Pferdeanhänger entweder auf die Pins 9/13 (Dauerplus) oder 10/11 (Zündungsplus) umverdrahten, schließlich gibt es ja einen 13pol. Stecker. Ggf. muss die vorhandene 7polige Leitung gegen eine mit mehr Adern ausgetauscht werden.

- falls eine Umklemmen der Innenbeleuchtung auf 9/13 oder 10/11 nicht möglich ist, weil es nicht gewünscht ist, oder die Pins beim Zugfahrzeug noch nicht belegt sind, muss eine "Behelfskrücke" realisiert werden.

D.h. die Innenbeleuchtung und der zugehörige Schlussleuchtenstromkreis muss elektrisch vom Steuergerät-Ausgang entkoppelt werden, z.B. über ein Relais, so dass der betreffende Ausgang nicht mehr wegen Überlast abschaltet.

Das Schaltungsprinzip habe ich weiter vorne bereits gezeichnet. Welcher Pin am Steuergerät das jetzt konkret ist, hängt vom (noch unbekannten) E-Satz ab.

Leider habe ich aufgrund der bisher fehlenden Rückmeldung keine Kenntnis, ob das in der Praxis auch so funktioniert, d.h. dass das Steuergerät dieses Relais auch ohne Probleme/Fehlermeldung schaltet (sollte es aber).

Ich selbst werde das verständlicherweise mangels Notwendigkeit an meinem Fahrzeug nicht testen...

btw: das (handelsübliche) Kfz-Relais sollte bereits eine sogenannte interne Löschdiode haben an den Anschlüssen 85/86, um Spannungsinduktionen beim Abfallen des Relais auf den Steuergeräte-Ausgang zu vermeiden.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Kein Grund unfreundlich zu reagieren.
Ich denke, dass ich alles noch sehr freundlich formuliert habe (dein letzter Beitrag hat sich aber leider mit meinem überschnitten).
Und ja, ich kenne Schicksalsschläge des Lebens zur Genüge, die wünsche ich keinem; da braucht mit keiner etwas zu erklären. Wäre schön, wenn Du doch noch ausführliche Infos geben könntest - Danke (nein, eine Tel.-Nr. möchte ich nicht, das hilft hier keinem)
 

Maggie

Mitglied
Das mit dem Kontakt war auch eher an LW1786 gerichtet. Ich kann die "Verzweiflung" da gut nachvollziehen...
Wie gesagt, die Bilder der verbauten Relais werde ich noch hochladen. Werde ich aber vor dem Wochenende nicht schaffen.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Es ist halt etwas eingeschlafen, habt euch mal wieder lieb.....

Es muss aber auch nen anders belegten Anschlussatz geben, da mein fMh gefragt
hat ob ich nen Wohnanhänger habe.
Wenn ich Zeit bekomme, frag ich da mal nach den Unterschieden.

Eventuell ist das ja schon die Lösung....
 

LW1786

Mitglied
Guten Morgen,

@Maggie: Der Kontakt zu deiner Werkstatt wäre super, dann kann ich mich da nochmal informieren.

@Drachenreiter: ja das wäre tatsächlich interessant zu wissen, ob es da noch einen anderen E-Satz gibt. Ich frage mich auch, ob andere auch so Probleme mit Pferdeanhängern (inkl Sattelkammerbeleuchtung) und dem CX 5 haben.

Ich habe gestern noch jemanden ausfindig machen können, der auch nen CX 5 mit AHK hat. Heute Abend wollen wir probieren, ob es mit seinem Auto geht oder nicht. Ich weiß aber noch nicht was er für eine AHK-Marke dran hat.
Ich berichte dann mal wie es gelaufen ist.

Anbei mal die Belegung vom Anhängerstecker laut Handbuch
Anschlussschema Anhänger.JPGIMG-20160520-WA0005.jpgIMG-20160520-WA0003.jpg

*Frust an*
Ich wünsche mir einfach eine Änderung der AHK wie bei Maggie, wenn es bei ihr ja offensichtlich funktioniert. Das sollte doch für eine Werkstatt nicht so schwierig sein. Ein Relais einbauen, hört sich jetzt nicht so kompliziert an.

Es ist für mich nicht verständlich, warum meine Werkstatt scheinbar einfach keine Lust hat sich der Sache mal anzunehmen. Ich habe darauf verwiesen, dass sie doch bitte mal bei der Zentrale nachfragen und das Problem mit Relais auch gelöst wurde, weil das Auto mit der Voltzahl scheinbar nicht klar kommt und der Anhänger aber mit anderen Autos geht. Was hätte es den Händler denn gekostet mal nen Telefonanruf bei der Zentrale zu machen und nachzufragen? Stattdessen wird man als Dummkopf hingestellt und alles ist prima mit dem Auto. Schön die Kohle bezahlt, weil es ja keine Garantie ist und fertig waren die.
Ich habe keine Ahnung wie das ganze funktioniert und kann denen nur berichten und halt den Tipp geben wie es bei anderen gelöst wurde.
Die nächste Frage die sich mir stellt ist: Wenn ich mit Anhänger fahre und die Beleuchtung fällt mir wieder auf einer Seite aus (wovon ich ja ständig ausgehen muss) und es passiert ein Unfall, bin ich dann schuld, war das schon fahrlässig weil ich wusste dass das Gespann nicht 100% funktioniert???? Zum Glück fahre ich im Moment nicht so oft mit Hänger wie sonst, aber wenn ich fahre, dann eben mit nem mulmigen Gefühl.
sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus!
*Frust aus*
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das 1.Bild (Anschluss-Schema Stecker) ist nicht zutreffend, da es das seltene System Multikon beschreibt.

An dem Stecker im 2. Bild fehlen die Kontakt-Pins 9-13; vermutlich aus "Rotstift-Gründen" des Herstellers. Mit diesem Stecker kann die Innenbeleuchtung nicht über 9/13 oder 10/11 realisiert werden. Man müsste den Stecker wechseln gegen einen mit vollständigen Kontakt-Pins.

Hier mal die Zuordnung der fehlenden Kontakt-Belegung:
Stecker_13pol_ISO-11446.png

Der Anhänger ist definitiv entgegen den gültigen Normen verkabelt, wenn die Innenbeleuchtung beispielsweise zusätzlich auf den rechten Schlussleuchten-Stromkreis geklemmt wurde. Bei vielen Zugfahrzeugen kann das noch funktionieren, bei einigen neueren mit den speziellen AHK-Steuergeräten (mit Überlastabschaltung) dagegen nicht - scheixxx Normung :p

Hier nochmal der betreffende Auszug aus der Original-Mazda-Einbauanleitung zum E-Satz:
Auszug Mazda-Anleitung E-Satz.png

Demnach darf die Last auf dem Stromkreis der Schlußleuchten rechts 42W nicht überschreiten. Die Schlussleuchte hat zwar wahrscheinlich nur 5W, aber aus der Ferne ist schlecht zu sagen, was da noch alles dranhängt. Also mal prüfen, wieviel Watt da insgesamt mit der Innenbeleuchtung so angeschlossen ist (ggf. +Kennzeichenleuchte, +Seitenmarkierungsleuchte, +Positionslicht vorn).

Eventuell könnte man für die Innenbeleuchtung auch LED-Leuchtmittel einsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggie

Mitglied
So nach langer Wartezeit nun die Versprochenen Bilder zur Lösung des Problems.

Wie AmiVanFan im letzten Post schon geschrieben hat, ist der Mazda mit den vielen Leuchten des Anhängers einfach überfordert, hier haben zwei Relais eine Abhilfe geschaffen. Die Werkstatt hat es anscheinend nach der Skizze von AmiVanFan verkabelt, jedoch nicht nur ein Relais für die rechte Seite, sondern zusätzlich eins für die Linke ... sicher ist sicher :D

@LW1786: leider wurden wir sehr ähnlich behandelt und es war eine lange Diskussion mit dem Autohaus, jedoch muss ich Verteidigend sagen, dass unsere Werkstatt und wahrscheinlich auch deine, die AHK genau so einebaut haben wie es Mazda vorsieht. Sprich ihre Arbeit ist vollkommen in Ordnung und dafür wurde auch gezahlt. Bei uns hatten wir jedoch den Trumpf in der Hand, dass wir das Auto inkl Nachrüstung gekauft hatten um hiermit einen Pferdeanhänger zu ziehen, dieses war von Anfang an dem Autohaus bekannt und somit waren sie im Zugzwang.


Hier nun die Bilder auf denen einmal eine Übersicht der Verkabelung zu sehen ist (Wie in der Skizze von AmiVanFan + Linke Seite) und eine Nahaufnahme vom Relais, damit hier das passende bestellt werden kann.
 

Anhänge

  • 20160529_190719.jpg
    20160529_190719.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 98
  • 20160529_190756.jpg
    20160529_190756.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 105

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Gut zu wissen, schön das es geht.

Das hab ich vom Freundlichen geschrieben bekommen:

"Ich hatte Sie nur gefragt, weil bei einem Wohnanhänger mit Kühlschrank
auf die Steckdose Dauerstrom gelegt wird, damit er nicht abtaut.
Das "Pferdehängerproblem" ist mir jedoch nicht bekannt."

Nun ja, dank der Funkengurus hab ich wieder was gelernt und mein Archiv erweitert.

@LW:

Weil wie bei Maggie die AHK "eigentlich" richtig montiert ist.
Eine Fehlersuche kostet viel Zeit und damit auch Geld, das der Kunde dann meist nicht bezahlen will.
Als Unternehmer würdest du sicherlich auch nicht auf Kosten sitzen bleiben wollen.
Zumal es sich bei sowas schnell um einen 3-stelligen Betrag handelt.
 

LW1786

Mitglied
Danke Maggie für deine Nachricht. Ich werde wohl mal mit deiner Werkstatt kontakt aufnehmen und mal sehen was die sagen.
Ich habe auch das Auto mit AHK gekauft und mehrfach gesagt, dass ich damit einen Pferdeanhänger ziehen will. Die AHK steht auch in meinem Kaufvertrag mit drin. Die ,,Fehlersuche" hat ziemlich genau 1 Std. gedauert. Also hat sich die Werkstatt richtig viel Mühe gegeben. Auch als ich kurz darauf anrief, als ich zuhause das mit der Beleuchtung gesehen habe und fragte ob sie sich das denn nicht anschauen wollten, kam darauf nur zurück das ja am Hänger liegen muss und ich bräuchte nicht nochmal kommen. Mein Hinweis mit den Schaltplänen und wie es bei Maggie gelöst wurde, haben die ja direkt ignoriert.

Ich möchte auf jeden Fall auch diese 2 Relais eingebaut bekommen. Das sollte doch für einen Vertragshändler kein großes Problem sein.

Der 2. CX 5 der zum testen da war, hatte übrigens dasselbe Problem. Er hatte aber auch die Oris AHK verbaut.

Das Steckerschema ist aus der Anleitung für den Anhänger. Ich dachte eigentlich auch, dass da 13 Knöpfe drin sein müssten, aber bei den anderen sehen die Stecker auch so aus :confused:
Leider hab ich von der ganzen Elektriksache auch einfach keine Ahnung.
 

Maggie

Mitglied
Wir mussten damals lediglich die beiden Relais zahlen und der Einbau ging freundlicher Weise aus Kulanzgründen auf Kosten des Autohauses ::)



Ja das wenn man eine 13 Polige AHK bestellt keine 13 Polige bekommt sondern nur die "Vorbereitung" hierfür hatte mich auch gewundert, ist aber wohl normal heutzutage, die volle Belegung der Pins lassen sich VW und Co auch schön extra zahlen.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Nur bezahlt man da noch mehr.....

Man könnte ja die Schaltung die Du hast in ner Box zusammenfassen und als Umrüstsatz anbieten.
 

Count

Mitglied
Hallo zusammen,

ich greife diesen älteren Thread mal wieder auf, weil ich wohl das gleiche Problem habe (nur auf der linken Fahrzeugseite).

Unser Pferdeanhänger (Böckmann Duo, Baujahr 2014) hat zwei Innenleuchten, eine im "Laderaum" und eine in der Sattelkammer. Im Oktober ist mir auf der Fahrt von Cuxhaven ins Ruhrgebiet nach Eintreten der Dunkelheit aufgefallen, dass die Beleuchtung des Anhängers auf der linken Seite von Zeit zu Zeit ausfällt. Nach einer Weile geht sie wieder an, aber nicht für lange - die meiste Zeit ist sie aus. Ganz toll bei Dunkelheit und strömendem Regen auf der A1. Ich bin mir nicht sicher, ob beide Innenlampen an waren, aber eine auf jeden Fall.

Ich vermute, die Verkabelung wird deshalb so gemacht, damit die Innenbeleuchtung auch bei Verwendung von 13-7-Adaptern funktioniert.

Nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe, werde ich es jetzt erstmal mit LED-Lampen versuchen. Das scheint mir zunächst die einfachste und preiswerteste Lösung zu sein. Anfang Mai habe ich zwei Wochen Urlaub, da kann ich mal ein bisschen mit dem Ding durch die Gegend fahren und das ganze beobachten. Zuallererst am besten mal mit ausgeschalteter Innenbeleuchtung.

Wenn das nichts bringt, würde es sich dann noch lohnen, die Innenbeleuchtung auf die Kontakte 10/11 zu verlegen oder müsste die Ursache dann nicht ganz woanders liegen?
 

Tobi-HN

Mitglied
Hallo zusammen,
Nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe, werde ich es jetzt erstmal mit LED-Lampen versuchen. Das scheint mir zunächst die einfachste und preiswerteste Lösung zu sein. ...
Wenn das nichts bringt, würde es sich dann noch lohnen, die Innenbeleuchtung auf die Kontakte 10/11 zu verlegen oder müsste die Ursache dann nicht ganz woanders liegen?

Das hast du genau richtig erkannt.
Das Steuergerät für den Anhänger ist mit der hohen Belastung durch die Innenbeleuchtung überlastet und schaltet verm.
wegen Überhitzung aus. Wenn die Elektronik wieder abgekühlt ist, gehts wieder. Auf Dauer wirst du dir aber so das Steuergerät zerstören.
Sicherste Variante ist wirklich, die Innenbeleuchtung über die Ladeleitung der Zugfahrzeugsdose zu realisieren.
Wobei nicht jede Verkabelung Dauerplus bzw. Ladeleitung hat. Ist Zusatzausstattung und kann nachträglich eingebaut werden.
 

CX5 Sendo

Mitglied
AHK mit Pferdehänger

Liebe Gefrustete,
bei den ganzen gelesenen Beiträgen fällt mir auf ,dass Ihr alle Jäger Elektrosätze einbauen lassen habt.
Es gibt aber den E-Satz original von Mazda.
Hab den bei mir verbaut,und mußte nur das Kabel von Steckdosenkontakt 10 Schlüssel 15+beim Einbau mit neuverlegen.
Da ja eh 2 Kabel zur Batterie naxch vorn müssen also kein Problem.Allerdings Batterietrennrelais nicht vergessen.
Kann bei meiner Variante max 222 W max Leistung anschließen.
beim Adapter von neu auf alte Steckdose gehen halt ein paar Funktionen nicht.
Fahre bisher nur mit geliehenen Hängern,und hatte nie ein Problem mit der Beleuchtung.

Und Richtig. Bei neuen Fahrzeugen werden die Spannungen Über FET`s geschalten ( Leistungstransistoren- nicht fach gerecht- aber besser verständlich.) die schalten bei Überlastung ab,was ja gut ist,oder rauchen samt Leitungszügen auf der Leiterplatte ab,was ja macnchen schon wegen falcher Leuchtmittel bzw.Kurzschlüssen beim Hantieren mit Schraubendrehern schon passiert ist.Und dann wirds teuer -nix Garantie.
CIMG2572.jpgCIMG2571.jpgCIMG2573.jpg
 

Count

Mitglied
Was für einen Elektrosatz ich drin habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe den Wagen als Jahreswagen (Vorführer) gekauft und das ganze war da schon dran. Aber auf deinem Blatt steht für die linke Beleuchtung ein Pmax von 42 Watt. Mein Anhänger zieht an der Leitung das Rücklicht (5W), zwei Positionslichter (vermutlich je 4W), die Kennzeichenbeleuchtung (vermutlich wieder 2 x 4W) und die beiden Innenbeleuchtungen à 21W. Macht - wenn alles an ist - 63 Watt. Da würde mir - sofern ich einen Jägersatz habe - der von Mazda auch nicht weiterhelfen. ;)

Samstag bin ich aber mal zwei Stunden mit ausgeschalteter Innenbeleuchtung gefahren und es gab erwartungsgemäß keinen Ausfall mehr. Jetzt habe ich zwei Osram 7556CW bestellt. Die ziehen laut Datenblatt jeweils nur 2 Watt. Wären dann zusammen 23 Watt, das sollte passen.

Den Anhänger komplett neu verkabeln möchte ich nicht. Am Stecker gibt es die Kontakte 9 bis 13 nicht, also kann ich wohl davon ausgehen, dass die Leitungen auch nicht vorhanden sind.
 
Oben