Anklappfunktion Fahrerseite funktioniert nicht

Wladi777

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe seit c.a. 3 jahren einen cx 5. Vor etwa 3 monaten habe ich bemerkt das die automatische anklappfunktion vom aussenspiegel (fahrerseite) nicht funktioniert. Da ich diese selten benutze jedoch manchmal brauche würde ich mich über eure hilfe sehr freuen. hat jmd von euch eine idee woran es liegen könnte. Die sicherungen habe ich selbstverständlich überprüfft.

PS: alle anderen funktionen sind in ordnung.( spiegelverstellung, spielheizung, tote winkel assistent, blinker)

MfG und danke im vorraus
 

MacSteven

Mitglied
Hatte ich neulich auch. Ich habe daraufhin die Schaltereinheit zerlegt (Anleitung findest Du per Suchfunktion, es ging um die Nachrüstung einer Beleuchtung für den Drehknopf) und die Schleifkontakte des Drehknopfes, die über die Platine wischen, und die Platinenkontaktflächen gereinigt. Danach ging alles wieder.
 

fundig

Mitglied
Ich hänge mich hier mal ran...

Speigelverstellung und Anklappen geht bei mir auf beiden Seiten nicht mehr.
Sicherung 7,5A ist i.O.
Schalterblock ausgebaut, Kontakte gereinigt.
Leider alles ohne Erfolg. :mad:
Hat jemand noch eine andere Idee? :confused:


Jörg
 

Rainer dre

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe seit c.a. 3 jahren einen cx 5. Vor etwa 3 monaten habe ich bemerkt das die automatische anklappfunktion vom aussenspiegel (fahrerseite) ...
Wenn du von der automatischen Anklappfunktion sprichts, sollten doch da die Spiegelmodule nachgerüstet sein. Wahrscheinlich ist da eins defekt, da du ja anscheinend zwei drin hast wenn die Beifahrerseite geht.
 

Ivocel

Mitglied
Denke eher, dass das Zahnrad im Spiegelgehäuse defekt ist. Gab es doch auch schon des öfteren.

2 Spiegelmodule bezweifel ich, dass die verbaut wurden.
 

Rainer dre

Mitglied
Dachte halt, weil er von der "automatischen" Anklappfunktion der Fahrerseite sprach. Aber vielleicht rührt er sich ja nochmal :)
 

Wladi777

Mitglied
tut mir leid das ich jetzt erst schreibe...

bin erst gerstern dazu gekommen was an dem auto zu machen.

hab die kontakte mal gereinigt aber es hat leider nichts gebracht, wenn das zahnrad defekt ist müsste man den motor doch trtotzdem arbeiten hören oder täusche ich mich da?
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
@Wladi:
Mal blöd gefragt:
Automatisch klapp beim CX5 gar nichts an. Also hast Spiegel Anklapp Modul verbaut.
Wenn das manuelle Anklappen geht, (über den Drehknopf), UND du das Anklappmodul (welches auch immer) verbaut hast, ist sehr wahrscheinlich das Anklapp Modul im Eimer oder ein Draht ist ab (je nach dem welches Modul du verbaut hast).
Wenn das manuelle Anklappen über den Drehknopf auch nicht geht, ist der Motor / Getriebe des Spiegels im Eimer. Hatte ich grad jetzt beim rechten Aussenspiegel
Wurde in Garantie getauscht (Wagen ist EZ 08/2013).
lg
Gerhard
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Ich hänge mich hier mal ran...

Speigelverstellung und Anklappen geht bei mir auf beiden Seiten nicht mehr.
Sicherung 7,5A ist i.O.
Schalterblock ausgebaut, Kontakte gereinigt.
Leider alles ohne Erfolg. :mad:
Hat jemand noch eine andere Idee? :confused:


Jörg

da vermute ich dass die MIMIK im FH Modul (Drehknopf) defekt ist.
Ist bei mir letzte Woche total abgebrannt, hat auch ziemlich gerochen. Ganzer FH Block wurde in Garantie getauscht (lt. fMH ein kleines Leiden beim CX5 und 6er der ersten Jahre)
lg Gerhard
 

Anseka

Mitglied
Hi Leute, ich war heute morgen beim Mazda Händler.
Dort wurde beim linken Spiegel der Stellmotor gewechselt.
Es gibt dafür einen Reparatursatz, ist ein bekanntes Problem.
Bei mir war es noch Garantie.
Sonst kostet der Rep Satz 50 Euro pro Seite, leider brechen die Halte-Nupsies am Spiegelglas beim ausbauen, deshalb kommt dann für 100 Euro noch ein neues Glas dazu. :mad:

Als zweiten Fehler haben wir dann noch entdeckt, das der Drehschalter für die Spiegelverstellung nicht einwandfrei funktioniert, das ist auch bekannter Fehler, bei meinem Modelljahr.
Da ich noch ein Jahr Garantie habe, geht das noch auf Mazda.
 

Schimmel

Mitglied
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum.
Nun bin ich beim fleissigen Lesen von etlichen Beiträgen, auf dieses Thema gestossen.
Bei unserem CX5 ist ebenfalls der Drehantrieb für die Anklappfunktion am rechten Spiegel defekt.
Ich vermute, dass ein Irrer in der Nacht gegengetreten hat, die Spiegel hatten wir abends eingeklappt, am Morgen lag der Spiegel am Fensterglas an. Danach setzte er sich noch in Bewegung und klappte auf, der Motor schaltet aber nicht mehr ab.
Ich vermute einen Defekt am Zahnrad oder der Schnecke.
Ich habe erst mal die entsprechende Sicherung gezogen, damit Ruhe ist und der Motor nicht kaputt geht.

Nun war ich schon bei 2 FMH, beide wollten mir einen kompletten Spiegel verkaufen, für ca. 330 Euro ( ohne Kappe ).
Da der Spiegel äusserlich nicht beschädigt wurde, wäre mir das prinzipiell etwas zu teuer und würde es gern reparieren! Die in den verschiedenen Beiträgen genannten Reparatursätze ( von Anseka ), gibt es scheinbar nicht mehr oder hat es laut FMH nie gegeben.

Geöffnet habe ich den Spiel noch nicht, da ich erstmal prüfen möchte ob es überhaupt Ersatzteile gibt. Die Spiegelkappen wurden wegen des Flatterproblems versiegelt, darum ist es etwas aufwändiger.

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand eine Bestellnummer oder so etwas mitteilen könnte.

Viele Grüsse
Günter

__________________________________________________________________________________________________

CX5 , Baujahr 2013, Diesel 175 PS, Sportline, Purweiss, 58000 km
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben