Außenspiegel flattern

stimmt

@uns-uwe: Da geb ich Dir hundertprozentig Recht, aber soll ich nach 3 Tagen vor dem ersten Check schon den Händler wechseln?
Ich werd meinen "dMH" in Kürze mit meiner Mängelliste aufsuchen und hoffe auf Antworten die ich irgendwie mit Fachwissen in Verbindung bringen kann.
 

ElGrecco

Mitglied
Nach Deinem Post im anderen Thread, ja. Ich meine die Probleme sind allgemein bekannt von daher würde ich mich einfach mal umschauen und das nächste Mazdahaus anfahren und einfach mal fragen.
 

Mike_z

Mitglied
Na an die Aktion glaub ich erst wenn ich den Brief im Kasten habe. Mein Händler hat Anfang März von Ölverdünnung und neuem Ölstab nichts gehört. Kann also andersrum auch funktionieren dass ein Händler was hört was niemand sagt.
 

SumSum

Mitglied
Spiegelflattern

Hat schon einer neue Spiegel bekommen ? Gibt es aktuell schon eine Rückrufaktion ? Bei mir flatterts ebenfalls ordentlich....
 
A

anonymous01

Guest
Mahl ehrlich Leute.
Wenn mir ein Typ aus der Werkstatt und meistens ist es ja der Meister mit dem man redet sagt, das kennen wir nicht oder davon hören wir zum ersten Mal, weiß ich doch, was ich von Ihm zu halten habe. Oder?
Und schon bin ich in der besseren Position. Ich kann ihn einschätzen, aber er mich ( noch ) nicht. Und das lass ich je nachdem wie er mir weiter gegenüber tritt auch spüren!
Ich will ja nicht behaupten, das alles was im Netz so diskutiert wird ( Foren u.s.w. ) nichts als die Wahrheit ist, aber sehr häufig auftretende Fälle ( Mängel, Störungen … ) kann und sollte wenn man in einer solchen Position ist nicht ignorieren.
Dazu kommt, wie oben bereits erwähnt, das Vertrauensverhältnis. Niemand zu dem ich kein Vertrauen aufbauen kann, bekommt von mir einen Auftrag! ( das kann die Heizung genau so sein wie das Auto ) Und abschließend dürft ihr dabei nicht vergessen, der Schrauber ( Meister oder so ) bekommt ja über das hausinterne Info Netz noch ganz andere Info´s wie die die im Netz stehen! Das ist Fakt! Umso mehr ist eine solche Aussage einfach nur: sorry DÄMLICH!:mad:
Schönes Wochenende
uns-uwe

Hallo!

Also der Verkäufer beim fMH wusste während des Verkaufsgespräches Anfang März nix von den Mängeln mit Spiegel / Motorhaube, dafür aber der Mann aus der Werkstatt, den er beim Gespräch kurzerhand dazu rief. Der meinte auch, die haben eine Service-Hotline von Mazda eingerichtet bekommen, bei der sie auffallende Mängel melden sollen und es kommt dann i.d.R. jemand, der sich die Sachen anschaut. Mazda scheint sich da schon sehr zu kümmern; nur im Verkaufsraum kommt davon vllt. nicht so viel an wie in der Werkstatt.

Aussage aus der Werkstatt war (Stand Anfang März), dass momentan eine Lösung gesucht wird.

Viele Grüße!
 

q50_treiber

Mitglied
...... Mazda USA hat dazu bereits ein Service Bulletin Ende Februar herausgegeben.
Es beschreibt den Spiegelaustausch und das Anbringen einer Verstärkung in der Tür.

Ist also auf dem Weg, aber die Teile müssen natürlich länderspezifisch freigegeben,
logistisch verfügbar sein, Service Doku geschrieben, verteilt, geschult ................

Also noch ein wenig Geduld.

Mein Spiegel wurde letzte Woche getauscht wegen Defekt. Kann aber nicht feststellen
ob neuere Variante. (Gefühl sagt nein)
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nach Aussage meines fMH sollen nur Fahrzeuge betroffen sein, die bis zum 16 11.12 produziert worden sind. Die TSB's (Spiegel/Haube) dazu waren ihm bekannt. Mal sehen was die anderen Besitzer ab Auslieferung ~05/06.12 da zu berichten haben. :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
A

anonymous01

Guest
Hallo,

habe Mazda u.a. mal bezüglich der Spiegel und Motorhaube angeschrieben und heute folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr ---,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 8. April diesen Jahres.

Wir freuen uns, dass sich Ihr Interesse für ein Neufahrzeug auf ein Produkt unseres Hauses bezieht.

Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen angesprochenen Punkte zur Ausführung beim Mazda CX-5 bereits in der Produktion
geändert wurden. Für weitere Fragen zum Kauf oder zur Ausstattung wenden Sie sich bitte an einen Mazda Händler vor Ort.

Mit freundlichen Grüßen,
Mazda Motors (Deutschland) GmbH

Das klingt erfreulich, macht das Warten bis August aber nicht einfacher :)
 

dl2ecu

Mitglied
Nach Aussage meines fMH sollen nur Fahrzeuge betroffen sein, die bis zum 16 11.12 produziert worden sind. Die TSB's (Spiegel/Haube) dazu waren ihm bekannt. Mal sehen was die anderen Besitzer ab Auslieferung ~05/06.12 da zu berichten haben. :rolleyes:

Hallo zusammen,

mein CX-5 ist in der 2. Dezemberhälfte 2012 produziert worden, die Haube flattert ab ca 100 km/h schon deutlich, Spiegelzittern auf der Fahrerseite ungefähr im selben Tempo-Bereich. Reklamation steht beim ersten Werkstattbesuch an. Die Aussage des Händlers ist in so weit schlicht Blödsinn!
 

oldy

Mitglied
Habe meinen am 18.02.2013 bekommen.

Haube flattert und Spiegel zittern.

Haube wurde gestern geklebt.

oldy
 

oldy

Mitglied
Gekauft beim Händler vor Ort. Lieferzeit 8 Monate.

Auf Band gegangen lt. Händler Ende Dez 2012.

Herstelldatum würde mich auch interessieren, wo findet man es?

oldy
 
Hab meinen am 22.03. bekommen. Auch bei mir zu Beginn Haubenflattern (Jetzt nur noch Zittern) und Spiegelvibrationen.
@Andreas: Wo finde ich denn am Fahrzeug das Herstelldatum?
 

andreas9996

Mitglied
Hab meinen am 22.03. bekommen. Auch bei mir zu Beginn Haubenflattern (Jetzt nur noch Zittern) und Spiegelvibrationen.
@Andreas: Wo finde ich denn am Fahrzeug das Herstelldatum?

na ja, Baujahr und Zulassungsdatum unterscheiden sich. schau den Stempel in den Unterlagen, da muss sowas sein vielleicht hast du ja Fahrzeug, dass schon Paar Monate unterwegs ist.

Sogar in meiner MyMazda App finde ich Auftragsdatum: 11.06.2013, obwohl das Fahrzeug ich erst am 30.06.2013 bekommen habe.
 

andreas9996

Mitglied
Gekauft beim Händler vor Ort. Lieferzeit 8 Monate.

Auf Band gegangen lt. Händler Ende Dez 2012.

Herstelldatum würde mich auch interessieren, wo findet man es?

oldy

Ne, das sagt ja schon einiges. Hatte nur vermutet, dass es vielleicht eins der EU-Importe sein, der 4-5 Monate rumgetrudelt ist.
 
@Andreas: naja, der war 6 Wochen mit dem Schiff unterwegs, wie alle.
Und beim KM-Stand von 1,2 bei Übergabe, sowie aufgezwungenen 8 1/2 Monaten Wartezeit, gehe ich davon aus dass das Fahrzeug nicht schon irgendwo in Hiroshima rum stand.
Gebaut worden dürfte er so zu Jahresbeginn 2013 sein, aberbestimmt nicht vor dem 16.11.2012.
Ich dachte es gibt irgendwo am Fahrzeug eine Nummer die was dazu aussagt wann das Fahrzeug produziert wurde.
Meinen Händler brauche ich darauf gar nicht ansprechen.
Hey stimmt...... dieses my mazda Dingens..... das hatte ich ganz vergessen. Vielleicht finde ich dort was Detailliertes.
 
Ein User aus einem anderen Forum hatte heute Telefonkontakt zu Mazda Motors Deutschland.
Er hat mir erlaubt, das Ergebnis hier zu posten.
Danke an Bilbolino. :D


Zitat:

"...ich habe mir jetzt auch noch einmal den Spass gemacht und bei MMD/E Leverkusen angerufen und bin auf einen Mitarbeiter mit entsprechdem "know how" gestoßen, bzw. hat er sich so angehört.

Gemäss seiner Info soll Ende Mai eine finale Lösung an die Händler verteilt werden. Das was in USA als offizielles Service Bulletin existiert, ist wohl auch nur eine (Zwischen)Lösung für den USA Markt. Da in Europa/Deutschland jedoch schneller gefahren wird, würde das Problem dadurch nicht beseitigt, sondern nur gemindert.

Es wird wohl nur die Außenschale des Spiegels ausgetauscht welcher eine leicht geänderte Form hat, damit der Unterdruck welcher bei höheren Geschwindigkeiten entsteht den eigentlichen Spiegel nicht zum Zittern bringt. Bin jetzt kein Physiker, klingt aber irgendwie logisch da ja wirklich nur der Spiegel und nicht das Gehäuse zittert."


Zitat Ende.


Hört sich vielversprechend an und erklärt auch die Dauer bis es zu einer Lösung kommt.
Wenn natürlich erst neue Gehäuseformen im Windkanal getestet werden kann das schon dauern.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo zusammen,

mein CX-5 ist in der 2. Dezemberhälfte 2012 produziert worden, die Haube flattert ab ca 100 km/h schon deutlich, Spiegelzittern auf der Fahrerseite ungefähr im selben Tempo-Bereich. Reklamation steht beim ersten Werkstattbesuch an. Die Aussage des Händlers ist in so weit schlicht Blödsinn!
Ich werde meinen Verkäufer noch einmal auf seine Aussage hin ansprechen. Dies gilt auch für den Werkstattmeister. Mal hören was er von sich gibt. Bekomme unseren erst Ende Juli.Bin gespannt wie sich es bei ihm verhält.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Oben