Auto riecht nach Autobahnfahrt und Gänge haken

Ramses

Mitglied
Guten Morgen in die Runde.

Da ist er endlich. Freitag bekommen und echt schön.

Der Wagen läuft super, nur 2 Sachen sind mir aufgefallen:

1.) Nachdem ich auf der Autobahn für 15-20 Minuten war (max. 140 Km/h) roch er doch recht stark nach Verbranntem. Habe hier schon im Forum gelesen und kann es mir auch gut vorstellen, dass sich da noch einiges erst freiblasen muss. Ist also OK, werde mal weiter beobachten.

2.) Zum Thema Gänge haken habe ich hier eher noch nichts gefunden.
Solange das Getriebeöl noch kalt ist, geht das raufschalten in den 3. und ganz besonders in den 4. Gang recht schwer bei Umdrehungen bis 2500. Schalte ich über 2500 hoch flutscht es gut, genau so, wenn das Öl warm ist. Die anderen Schaltvorgänge klappen ohne Probleme von Anfang an.
Gibt sich das noch, oder sollte ich mal zum fMH damit?

Gruß aus dem Ruhrgebiet.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Hallo Ramses!

Glückwunsch zum Wagen! Wir werden uns dann sicher häufiger auf der Straße sehen ... ;)

Beide Beschreibungen kenne ich. Die Gerüche beim Einfahren eines neuen Autos sind normal. Ich habe jetzt knapp 3.000 km runter und da duftet nix mehr.

Das Schalten in den 4. Gang kann durchaus 'mal "hakelig" sein. Auf die Drehzahl habe ich bislang nicht geachtet. Ich bin auch nicht sicher, ob das mit der Zeit besser wird, deshalb: gewöhne Dich lieber daran. :rolleyes:
 

Ramses

Mitglied
Hallo Kodo

Danke für die Rückmeldung. Ich werde es mal weiter im Auge behalten.

Ja, wenn ich das richtig sehe, wohnen wir wohl nur ein paar Kilometer auseinander. Ich muss also nur nach einem Auto Ausschau halten, was genau so aussieht wie meines, nur mit anderem Kennzeichen und Felgen ;)
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo Ramses, so wie Kodo schon sagte alles normal am Anfang. Vor allem wenn auch noch Unterbodenschutz oder Rostschutz gemacht wurde das kommt manchmal an die Auspuff Anlage und stinkt auch erbärmlich bis es "abgebrannt" ist! Also keine Panik, einfach nur das Auto genießen und weiterfahren!!!! :cool: :eek:
 

Sunny

Mitglied
Hi Ramses,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen .... das was du beschreibst war so auch genau bei mir .... besonders mit den Gängen hat mich schwitzen lassen .... der 3. und der 4. Gang brachten mir anfangs die Schweißperlen auf die Stirn .... hab mich auch hier bei den Jungs informiert ... und jeder sagte "wart ab, das wird schon" und so war es auch ... nach 2 tkm ist alles eingefahren und läuft wie geschmiert .... mach dir also keinen Kopf und genieße deinen dicken ;)

gruß Sunny
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Kann mich den Vor-postern nur anschließen bzgl. "Geruch"...
Bin am Tag der Abholung gleich über Land/Bundesstraßen ca. 200Km nach Hause gefahren... und beim ersten Stopp nach ca. 80Km (etwas bergauf/bergab) mach ich die Tür auf, hol was aus dem Kofferraum und denke mich trifft der Schlag, so verbrannt hat es da gerochen am "Hinterteil" des Wagens.....dachte zuerst ich sei irrtümlich mit angezogener Handbremse unterwegs gewesen... war aber nicht der Fall...:p
Der Geruch war dann nach, als wir zu Hause waren, schon total weg... keine Beanstandungen mehr...
 

Ramses

Mitglied
Danke Leute.

Geruch nimmt schon ab. Waren gerade wieder auf der Autobahn (2x40 Min). Es wird schon weniger.

Nur das mit dem hauptsächlich 4. Gang find ich schon krass, auch für ein neues Auto.
Sind losgefahren, wollte hochschalten und bekam den 4. Gang absolut nicht rein. Ich hätte so viel Kraft aufwenden müssen, dass ich Angst bekommen hätte, etwas abzubrechen. Also wieder zurück in den 3. Gang, hochbeschleunigt auf 3000 Umdrehungen und er lässt sich butterweich in den 4. schalten. Sobald die blaue Leuchte für das Kühlwasser aus ist (geht schnell, höchstens 2-3 Minuten) scheint auch das Getriebeöl warm zu sein und es geht ganz normal mit dem Schalten.
Hoffe, dass sich das, so wie ihr beschrieben habt, auch noch gibt.
 

Luna050603

Mitglied
Hallo Ramses
Hatte ich auch und nach über 2000 km ist es mit dem Greuch etwas besser geworden.
Auch ich hatte bei manchen Gängen etwas Probleme. Anfangs war es der 4 Gang und jetzt manchmal noch der 6te aber es wird besser und ich habe auch gehört, dass es sich mit zunahme der Kilometer auch noch verbessert.
 
Oben