Automatik: Pfeifendes Geräusch (schneller = höher)

chrisly

Mitglied
Hallo.

Seit einigen Wochen "pfeift" mein CX-5. Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig (nicht drehzahlabhängig) und manchmal sehr deutlich, manchmal nur leise zu hören. Je schneller man fährt, um so heller wird der Ton (gleichmäßig ansteigend). Zu hören ist er ab ca. 60 km/h.
Mein erster Verdacht waren die Radlager, aber lt. Werkstatt sind die okay. Stattdessen geht sie davon aus, dass die Geräusche vom Automatikgetriebe kommen - sie konnte es eindeutig lokalisieren. Ich verstehe nur nicht, warum der Ton dann gleichmäßig höher wird, je schneller man fährt und nicht, je höher die Drehzahl ist.

Denkt Ihr, da könnte sich ein größerer Schaden anbahnen? Aktuell ist das Geräusch noch nicht so störend, ich möchte ungern auf Verdacht das Getriebe auseinandernehmen lassen ...
Garantie + Anschlussgarantie ist leider letzten Monat abgelaufen. :(
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Getriebe ist einseitig doch mit den Antriebsrädern gekoppelt.


Viele Grüße
Ingo (TT)
 

chrisly

Mitglied
Stimmt auch wieder. :rolleyes:
Ich habe hier im Forum leider keinen ähnlichen Fall gefunden - anscheinend ist es (zum Glück für alle Anderen) kein gängiger Fehler. Und Ferndiagnose bringt eher auch nix.
Ich hoffe nur, dass mir das Getriebe nicht irgendwann um die Ohren fliegt. Ich werde wohl erst mal abwarten (müssen)!?
 

CX-5 User

Mitglied
Wieviel Kilometer hast denn mittlerweile runter?

Da die Mazda Werkstätten oftmals recht unwissend von Mazda gehalten werden, würde ich einen Automatik Getriebe Spezialisten aufsuchen, welcher eventuell auch nach der Tim Eckart Methode eine "Spülung" machen kann. Alle 60.000 - 80.000km sollte man so eine Spülung vornehmen lassen, auch wenn Lifetime drauf steht.
 

chrisly

Mitglied
Er hat inzwischen 100.000 km. Meine Bosch-Werkstatt bietet Getriebespülungen an. Aber wenn es erst mal "pfeift", ist es dafür wohl auch zu spät!?
 

CX-5 User

Mitglied
Er hat inzwischen 100.000 km. Meine Bosch-Werkstatt bietet Getriebespülungen an. Aber wenn es erst mal "pfeift", ist es dafür wohl auch zu spät!?

Ich würde an deiner Stelle einen Spezialisten für Automatikgetriebe aufsuchen, welcher die Tim Eckart Methode anbietet, die können meist besser helfen, als eine allgemeine Werkstatt.

Lasse bei meinem Dicken die Spülung bei 60.000km machen und ein Wechsel des Öls im Allradgetriebe beim nächsten Service. Eventuell gibt es bessere Öle, die mehr auf Haltbarkeit, anstatt auf Spritsparen ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich würde an deiner Stelle einen Spezialisten für Automatikgetriebe aufsuchen, welcher die Tim Eckart Methode anbietet, die können meist besser helfen, als eine allgemeine Werkstatt.

Ich muss jetzt mal ganz platt fragen: hat der CX-5 keine Ablassschraube für das Getriebeöl?

Gruss
Claus
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Selbst wenn er eine hat, eine Spülung ist definitiv besser wie ein Tausch alt gegen neu.

Warum soll eine Spülung besser als der Austausch des Öl's sein?

Ich habe noch ein anderes Auto, mit 4-Gang Automat. In das Getriebe passen 6,2 Liter Öl. Wenn ich das nach Tim Eckard wechseln lassen würde (kann man ja nicht selber) bin ich mit deutlich über 500,- Euro bei der Musik.
Drehe ich nun aber die Ablassschraube auf laufen unten ziemlich genau 6 Liter raus, heißt es bleiben 0,2 Liter im Getriebe. Oben gieße ich wieder 6 Liter rein. Dann fahre ich 2 Tankfüllungen leer, das sind rund 900 KM, drehe unten wieder die Schraube ab, es fließen wieder 6 Liter raus (die aussehen wie frisch aus der Dose), und oben kippe ich wieder 6 Liter neues rein. Jetzt habe ich 12 Liter Öl "verbraucht" wobei mich 20 Liter Dexron II im Internethandel rund 40,- Euro kosten.

Deshalb meine Frage ob es etwa keine Ölablassschraube beim Mazda gibt?
Wo wir gerade dabei sind: weiß jemand ob im Ölsumpf des Getriebes ein Magnet verbaut ist?

Noch ein Wort zum eigentlichen Thema des Threads: nach 100.000 KM sollte man auf jeden Fall das Getriebeöl wechseln. Nur das ein pfeifen auf "schlechtes" Öl hinweist habe ich noch nicht gehört. Die Indikatoren dafür sind eher ruppiges Schalten, spätes hochschalten bei kaltem Getriebe oder ruckartiges Gangeinlegen aus Neutral.

Grüsse
Claus
 

CX-5 User

Mitglied
Wenn ich das nach Tim Eckard wechseln lassen würde (kann man ja nicht selber) bin ich mit deutlich über 500,- Euro bei der Musik.

Darfst gerne selbst das Öl wechseln, ich auf jedenfalls nicht und vertraue da dem Automatikgetriebespezialisten und zahle gerne den Preis für die Dienstleistung, ein neues Getriebe kostet da viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Selim77

Mitglied
Servus,
wie ist die Geschichte ausgegangen? Ich habe nämlich das selbe. Zusätzlich dazu habe Ich bemerkt das der drehzahlmesser nur Schritt für Schritt hochgeht (nicht wie gewohnt flüssig). Des weiteren ruckeln beim runterschalten und in den 6. Ganz schaltet er manchmal auch bei 150 km/h nicht (Automatikgetriebe)
 

chrisly

Mitglied
Die Geschichte ist noch nicht zu Ende:
meine Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt.
Positive Überraschung: Mazda übernimmt 50%, der Händler 10% der Gesamtkosten (und das, obwohl er schon 103.000 km hat).
Negative Überraschung: das Getriebe soll komplett ausgetauscht werden :( .
Kosten: 6.200 €; Eigenanteil: 2.480 €
Der Meister sagte mir, der Getriebeaufbau sei so komplex, dass nur ein Komplettaustausch sinnvoll sei - eine andere Möglichkeit bietet mir die Werkstatt auch nicht an. Eine Reparatur wäre in einem Fachbetrieb sicher auch möglich, aber da noch nicht einmal abzusehen ist, wo genau der Fehler liegt, wäre das auch Roulette. Und ob das überhaupt günstiger als mein Eigenanteil werden würde ...

Jetzt habe ich max. 30 Tage Zeit und weiß nicht, was ich machen soll. Der CX-5 wird spätestens im nächsten Frühjahr eh verkauft. Aber ob er so lange durchhält und ob ein Händler den so überhaupt in Zahlung nehmen würde? Ich verkaufe meine Autos sowieso lieber privat, aber dann muss ich es ja auf jeden Fall vorher reparieren lassen.
Aber 2.480 € ist ´ne stolze Summe ... :(:confused::( - und das bei einer Marke, die eigentlich als zuverlässig gilt. Ein Getriebetausch sollte nach "nur" 100.000 km nicht notwendig sein. Schöner Mist (und nicht meine erste negative Erfahrung mit Mazda - aber wahrscheinlich meine letzte ... :mad:).
 

Desaster

Mitglied
Reparatur Automatikgetriebe

Hallo,
sicherlich nicht einfach die Situation.
Doch würde ich in diesem Fall auf jeden Fall mal die Meinung bzw. ein Angebot eines Getriebe-Spezialisten einholen.
Und danach dann die Entscheidung fällen, mit sicherlich besseren Informationen.
Gruss
Desaster
 

chrisly

Mitglied
Getriebspezialisten rechnen mit mindestens 2.500 € Reparaturkosten. Das bringt also leider nichts.
Mazda sagt anhand der Geräusche, es handele sich um einen Lagerschaden. Da hilft die beste Spülung nix mehr.
Ob ich damit noch ca. 10.000 km fahren kann, ohne dass es schlimmer wird? Oder lieber doch blechen und tauschen lassen? :eek:
 

kanzler50

Mitglied
:rolleyes: Ich weiß zwar nicht, wie ich an Deiner Stelle handeln würde, wer ohne Sünde ist... :confused:
Aber der Nachbesitzer Deines Wagens wird dann auch hier rumpoltern, wenn Du es Nicht machen lässt :D:D:D
 
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