Beleuchtung der Fensterheber - Schalter

Sunny

Mitglied
Denke das da jemand aus der Ösi-Gruppe bald soweit ist, die Jungs dort sind sehr kompetent und experimentierfreudig ;)

gruß Sunny
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Denke das da jemand aus der Ösi-Gruppe bald soweit ist, die Jungs dort sind sehr kompetent und experimentierfreudig ;)

gruß Sunny

Danke Sunny... aber...

... Österreich ist zwar "südlich" von Germany, aber in dem Fall sind wir in Niederösterreich / Wien für die CH Kollegen doch ein wenig weit "östlich"...:p
Aber ev. gibts ja im "westlichen" AT Lande auch schon jemanden der die FH LED´s nachgerüstet hat?
Ist ja jetzt nicht soo schwierig.... wenn man ein wenig "löten" kann mit ner ruhigen Hand :cool:
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Na dann hab ich ja meine "Feuertaufe" damit schon bestanden 😎 und wage mich ev. doch noch an andere LEDs ran😜


Lg Dabruada
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Beleuchtung Fensterheber Fahrerseite

Hi,
ich möchte nochmal das Thema aufwärmen. Ich habe meinen Sendo CX-5 seit 08.07.14. Ich bin mir so sicher, das am Anfang alle 4 LEDs der Fensterheberbeleuchtung auf der Fahrerseite geleuchtet haben. Jetzt leuchtet nur noch die LED fürs Fahrerfenster. Wie ich hier lesen konnte, ist nur eine LED auf der Platine. Aber warum steht im Handbuch 3-43 "Wenn der Verriegelungsschalter in der Verriegelungsposition steht, werden die Kontrollleuchten der einzelnen Fensterheber ausgeschaltet, ausser der Fensterheberschalter des Fahrers....."Das heißt doch dann, je nach Schalter Stellung leuchtet eine oder alle vier LEDs.Ich bin vom Premacy auf den CX5 umgestiegen, da hat nur eine LED beleuchtet, die anderen drei waren nur mit weißer Farbe aufgemalt. Daher habe ich mich bam Anfang im CX-5 gefreut, dass alle vier leuchten. Leute , habe ich mir dass nur eingebildet oder nicht. Ich habe mir jetzt beim Händler einen Sportsline angeschaut, es hat auch nur eine beleuchtet. Hat sich zum MJ 2014 doch was an der LED Beleuchtung geändert, und bei mir ist es schon kaputt? Es gab ja ab Produktion Ende 2013 diverse Modifikationen. Wie seht ihr das (besonders die mit MJ 2014)?¿?
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
"Wenn der Verriegelungsschalter in der Verriegelungsposition steht, werden die Kontrollleuchten der einzelnen Fensterheber ausgeschaltet, ausser der Fensterheberschalter des Fahrers....."Das heißt doch dann, je nach Schalter Stellung leuchtet eine oder alle vier LEDs.

Die Funktion haben Diejenigen tatsächlich auch, die auf 4 LEDs aufgerüstet haben.
Wenn man die Verriegelung einschaltet, gehen drei LEDs (Beifahrer & Hinten) aus. Wahrscheinlich gehen dann auch die LEDs an den anderen Sitzen aus, aber darauf habe ich noch nicht geachtet.

Seltsam, dass Mazda diese Funktion anbietet, aber auf 3 LEDs verzichtet. Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass das nicht einfach Einsparung ist, sondern "works as designed".
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Ist nicht lange her da hatte ich schon fast den Lötkolben ausgepackt weil "nur" mehr die Fahrerseite LED geleuchtet hat.
Bis ich noch rechtzeitig auf den Sperrknopf gekommen bin :cool:
Die liebe Gattin war zwei Tage vorher unterwegs und hatte den wohl versehentlich gedrückt.
Und ja, auch die LEDs in den anderen Türen / Schaltern leuchten dann nicht!
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@dabruada,
hast du nachgerüstet oder leuchten die vier LEDs an der Fahrertür bei dir serienmäßig? Wenn ich den Sperrknopf drücke, dann leuchtet an jeder Tür die eine LED weiter, aber öffnen geht nicht.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Gibt es noch weitere Meinungen ? Schön wäre es auch von Sendo-Fahrer bzw. MJ2014.
Gruß
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
@dabruada,
hast du nachgerüstet oder leuchten die vier LEDs an der Fahrertür bei dir serienmäßig? Wenn ich den Sperrknopf drücke, dann leuchtet an jeder Tür die eine LED weiter, aber öffnen geht nicht.

Ich hab die fehlenden 3 LEDs im Fahrertür-FH-Block nachgerüstet .

Nachdem Du mich jetzt total verunsichert hast :), bin ich schnell in die Tiefgarage:
Wenn der Sperrschalter in der Fahrertür gedrückt ist, gehen sowohl die 3 nachgerüsteten LED´s im Fahrertür-FH-Block aus ALS AUCH jede LED in den FH´s in den anderen 3 Türen. Denke das war auch im original-Zustand so, kanns aber nicht mit Sicherheit sagen.

Meiner ist EZ 08/2013 und wahrscheinlich gebaut so im Mai/Juni 2013
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Aber warum steht im Handbuch 3-43 "Wenn der Verriegelungsschalter in der Verriegelungsposition steht, werden die Kontrollleuchten der einzelnen Fensterheber ausgeschaltet, ausser der Fensterheberschalter des Fahrers....."

Ich bin ja nicht so der Profi was die deutsche Sprache angeht aber den Satz kann ich noch verstehen:p Wenn der Verriegelungsschalter gedruckt ist, leuchten die drei einzeln (Beifahrer und 2xhinten) Fensterheber nicht mehr. Nur der Fensterheberschalter (1x) des Fahrers leuchtet weiter.


Ist bei mir genau so wie beschrieben und ich kann es mir nicht vorstellen, dass Mazda da was geändert hat. Kannst Du nochmal schauen ob die einzeln FH wirklich AN sind wenn der Verriegelungsschalter gedruckt ist?


Gruß,
BIGI
 

CX5FFMIR

Mitglied
Hallo, wollte mich auch mal zu Wort melden. Habe das bei meinen Wagen (EZ 04.2014 Modell Sendo) gerade gecheckt. Es ist so, dass wenn der Sperrschalter nicht gedrückt ist, je Tür jeweils der Schalter leuchtet, der für das jeweilige Fenster ist. Ist er, der Sperrschalter betätigt, dann leuchtet nur der eine Schalter für die Fahrertür und die anderen 3 Schalter nicht.
Stört mich aber gar nicht, da man ja weiss welcher Schalter für welche Tür ist.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich glaube, ihr habt mich über zeugt, dass es alles so seine Richtigkeit habt. Auch den Satz aus dem Handbuch kann man so deuten, wie bigi1983 es sagt. Ich muss mich auch leider korrigieren, meine LEDs verhalten sich beim Betätigen des Sperrknopfes genauso wie CX5FFMIR es schreibt.
Ich danke euch allen für eure Hilfe.

Eine Frage zum Nachrüsten der 3 fehlenden LEDs in der Fahrertür habe ich noch. Wenn ich es richtig verstanden habe sind auf der Platine die Löscher und die Leiterbahnen schon vorhanden, es müssen nur die 3 LEDs und 3 Widerstände eingelötet werden. Ist das richtig so?
 

Steini85

Mitglied
Also Löscher gibts da nicht ;) , aber ja, die Lötpunkte sind vorhanden (sogar die Kathode ist gekennzeichnet) und mit Forumsanleitung und ein wenig Löterfahrung hat man das schnell erledigt.

Wenn du mal in Berlin bist komm vorbei, mach ich dir dann fix :cool:
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Danke, Berlin steht gerade nicht auf meinem Plan. Aber die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist genial...
 

Sunny

Mitglied
Ich sehe gerade ... du kommst bei mir ja um die Ecke .... wenn du willst komm am nächsten Samstag mal zu unserem großen Pfalztreffen .... http://www.cx5-forum.de/f15/pfalz-cx5-treffen-5-9-7-9-a-2926.html ... da kannst du dir gerne ansehen wie es aussieht wenn alle 4 Fensterheberschalter leuchten ... und das in allen Farben ;)
Die Asse, die das machen können sind alle vor Ort und du kannst dich persönlich mit ihnen unterhalten ... denn da geht noch viel mehr ;)

Wenn du keine Zeit hast am Samstag, und du nicht nach Berlin reisen willst, dann schreib mal bigi an ... der wohnt nur einen Steinwurf von dir entfernt ;)

Also dann ... man sieht sich :)

gruß Sunny
 

Steini85

Mitglied
Das geht natürlich auch, bring einfach ne Steckdose mit dann machen wir das Samstag Abend nach 3 Bier ;)

... aber da würde sich bigi mit seinem Gaslötkolben bestimmt vordrängeln..
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Steini - ich nehme mein Gaslötkolben und die Kamera beim Treffen mit. Möchte gerne sehen wie Du die 0603er LEDs nach 3xBier mit der 5mm "Spitze" lötest:p
 
Oben