Beulen im Dach durch fallende Eicheln

B

bastel

Guest
Abstellen kein Problem, Garage. Ich hatte noch nie ein Auto wo Eicheln Dellen hinterlassen, und ich habe schon reichlich abbekommen. Hätte ich das eher gewusst wäre es kein CX 5 geworden.

MfG
 

Blackbeauty

Mitglied
Mach ich auch Ivocel, hab allerdings beobachtet d.die lieben Raben, Nüsse auf die Fahrbahn werfen und warten d Autos drüber rollen. Und dann holen sie sich d Innere der Nuss. Da passierts schon mal d sie auch Autodächer oder Motorhauben treffen! :(
 

Kladower

Mitglied
Abstellen kein Problem, Garage. Ich hatte noch nie ein Auto wo Eicheln Dellen hinterlassen
So gehts mir auch. Und die Eicheln an Nachbars Baum fallen dieses Jahr klein aus.

Werde dann mal einen Beulendoktor kontaktieren. Die Beule in der Motorhaube starrt mich förmlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das Ganze ist aber kein reines CX-5 Problem. Ein Bekannter hatte nach einer Nacht unter eine Eiche auch Beulen in seinem RAV 4.
 

Kladower

Mitglied
Da hast Du sicher Recht, das ist ein Problem von Autos mit extrem dünnem Blech, was mir bisher nur bei Japanern aufgefallen ist (z.B. dem Suzuki meiner Frau). Meine bisherigen Marken waren Austin, Ford, Opel, Seat, VW und Audi - den konnten Eicheln nichts anhaben.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Heisskleber, Zugpins und Licht - hat das mal jemand selbst ausprobiert?

Schaut einfach aus
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Abstellen kein Problem, Garage. Ich hatte noch nie ein Auto wo Eicheln Dellen hinterlassen, und ich habe schon reichlich abbekommen. Hätte ich das eher gewusst wäre es kein CX 5 geworden.

MfG

Leichtbau hat viele Vorteile: niedriges Gewicht = besseres Fahrverhalten, da weniger Gewicht beschleunigt und auch wieder abgebremst werden muss / niedrigerer Treibstoffverbrauch. Wo kommt wohl die Gewichtsersparnis (teils mehrere hundert Kilogramm zu anderen Fahrzeugmarken) her? Dort, wo man es sparen kann, wird Gewicht eingespart. Dazu gehört das Dach, Dachreling etc.
Dadurch kauft man sich im täglichen Fahren zwar zunächst nur Vorteile ein. Einer der Nachteile daran ist jedoch, dass das Blech an den betreffenden Stellen (dort wird es ja auch eigentlich kaum belastet) dann so dünn ist, dass es schneller zu kleinen Beulen kommt. Das ist sicherlich einer der Nachteile des Leichtbaus. Wobei man dazusagen sollte, dass nach und nach alle Hersteller, egal ob Audi oder Mercedes, zum Leichtbau tendieren. Die neuen Modelle werden alle wieder leichter zu den Vorgängern. Heißt, dort wird man bald diese Nachteile auch spüren. Man kann halt nicht alles haben...

Ist im Übrigen bei Motorrädern genauso. Hatte eine KTM, die sehr leicht war. Nachteil war aber auch dort, dass die Kunststoffteile so hauchdünn waren, dass sie schnell kaputt gingen und auch gegen Kratzer höchst empfindlich waren.

Das ist der Segen der modernen Fahrzeugwelt....nur sollen wir deshalb wieder zurück in die 70er Käferzeit mit dickem Blech?
 
Oben