Bildschirm Infotainment System verdunkelt sich massiv ohne Grund

wklenk

Mitglied
Hallo,

es handelt sich um ein Problem mit dem Infotainment System bei EL 2015:
Aus heiterem Himmel verdunkelt sich der Bildschirm des Infotainment Systems so massiv, dass man fast nichts mehr erkennen kann. Manchmal wird es nach wenigen Minuten wieder hell, manchmal bleibt es bis zu einem Neustart dunkel. Das Verhalten ist unabhängig davon, ob man mit Navigation unterwegs ist oder nicht.
 

Alter_Mann

Mitglied
Hast du die Beleuchtung auf "Auto" stehen?
Beim automatischen Einschalten der Beleuchtung (z.B. unter Brücken oder in Wäldern) schaltet das Display auf den Nachtmodus und der ist tagsüber eben sehr dunkel. Heller wird das Display dann wieder, wenn sich das Licht wieder automatisch ausschaltet.
Am besten die Empfindlichkeit der Automatik niedriger einstellen (dunkler).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wklenk

Mitglied
Ja, Beleuchtung steht auf "Auto", aber der Bildschirm verdunkelt sich einfach so, auch ohne dass sich das Tageslicht ändert oder so ...
 

Alter_Mann

Mitglied
Wie gesagt, erst einmal die Empfindlichkeit der Automatik runterregeln und zusätzlich die Displayhelligkeit etwas erhöhen.

Um zu prüfen, ob es wirklich an der Automatik liegt, morgen mal ohne Automatik fahren.
Wenn der Effekt dann nicht mehr auftritt, ist alles klar, wenn doch, bleibt nur der Weg zum fMH.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Muffin

Mitglied
Hallo wklenk !

Das gleiche ist mir gestern auch passiert. Habe die Helligkeit auf Automatik stehen.

Ohne etwas zu berühren bzw. zu verändern hat sich der Bildschirm stark abgedunkelt.

Ich konnte das ganze auch nicht Manuell ändern. Dann hat sich das System selbst heruntergefahren und neu gestartet. Danach war wieder alles Ok.

Sehr seltsam !

Muffin
 
B

bastel

Guest
Hallo

Bei mir heute gleiches Spiel, während der Fahrt am Vormittag Display auf einmal dunkler. Neustart, Keine Veränderung. Egal ob ich es auf Auto, Tag, Nacht stelle es bleibt immer dunkel. Die Helligkeit lässt sich auch am Schieberegler nicht verändern.
Ob die Scheinwerfer an oder aus sind spielt auch keine Rolle.

Was nun? Einer ne Idee?

MfG
 
B

bastel

Guest
Wie? Was......Nullrücksteller?
 
B

bastel

Guest
Aha, das meinst du. Das habe ich, Display bleibt dabei gleich dunkel. Nur Klima und Tacho verändern sich in der Leuchtstärke .

MfG
 

Ivocel

Mitglied
Welche MZD Version installiert?
Schon mal ein Reset mit "Nav+Mute" gemacht?
Irgendwelche Tweaks drauf und wenn ja, welche?
 
B

bastel

Guest
MZD Version die erste Originale, Auto ist von 6/15. Nach der Nummer muss ich schauen wo ich die Finde. Das System ist Original, nix dran rumgespielt. Was muss ich da genau und wie lange drücken um alles zurückzusetzen?

MfG
 
Oben