Bremsättel verkrustet

RoM

Mitglied
Bei mir sind die Bremssättel, vor allem hinten, von einer weißen und harten Kruste überzogen. Ich nehme mal an vom Salz im Winter. Ist das normal? Haben meinen Dicken erst seit Oktober (neu)

Wollte das heute mal mit einem Dampfstrahler angehen, aber hat nichts genutzt. Gibt es da irgendwelche Mittelchen?

Viele Grüße
Robert
 

Ivocel

Mitglied
Ist das Salz und kann sein, dass es leicht korrodiert ist mit dem Sattel. ISt aber nichts schlimmes.

Wenn du es ab haben willst, dann nimm eine Drahtbürste und Bremsenreiniger.
 

LurchiBW

Mitglied
Bei mir sahen vor wenigen Tagen beim Radwechsel die Bremssättel vorn und hinten einwandfrei aus (siehe Bild von der Vorderachse). Auch bei uns wurde unheimlich viel gestreut. Ich habe mal einen Bericht gesehen, in dem es auch um Korrosionsschäden an Autos durch Streusalz ging. Dort wurde gesagt, dass die Zusammensetzung der Streumittel / Salzlauge von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sei. Vielleicht wird bei uns in Baden Württemberg eine "milde" Mischung verwendet?

LurchiBW
Bremse vorn.jpg
 
Oben