Bremsen runter

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hi, dass ist doch super. Hast du auch kein leichtes schlagen oder wackeln, sobald die Bremse auf Betriebstemperatur ist ?

Liebe Grüße

Ich hatte kurzfristig (ca. 2-3 Wochen) bei 16tkm beim leichten Anbremsen schwaches Zittern im Lenkrad. Hatte dann aber keine Zeit zum fMH und da auch die erste Inspektion bevorstand wollte ich das bis dahin verschieben. Irgendwann war es dann wieder weg und seit dem keine Probleme mehr. Auch bei der Inspektion hatte ich das Problem angesprochen mit der Bitte zu Prüfung. Laut Aussage des fMH alles i.O.

Gruß
Clipper


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Rev0lution

Mitglied
Ich hatte kurzfristig (ca. 2-3 Wochen) bei 16tkm beim leichten Anbremsen schwaches Zittern im Lenkrad. Hatte dann aber keine Zeit zum fMH und da auch die erste Inspektion bevorstand wollte ich das bis dahin verschieben. Irgendwann war es dann wieder weg und seit dem keine Probleme mehr. Auch bei der Inspektion hatte ich das Problem angesprochen mit der Bitte zu Prüfung. Laut Aussage des fMH alles i.O.

Gruß
Clipper


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Interessant. Bei mir startete das zittern im Lenkrad immer nach knapp 7000 - 10.000 km. Laut Aussage meines Händlers (@all bitte verdreht die Aussage nicht!. Es war die Aussage meines Händlers), ist dies bei einem etwas sportiverem Fahrprofil durchaus üblich. Und er ging sogar soweit und sagte das wir uns von jetzt an wohl alle 10.000 km wieder sehen werden um neue Beläge und Scheiben zu installieren.

Ich fahre auf der Autobahn fast ausschließlich mit adaptivem Tempomat. Diesen habe ich meistens auf eine Geschwindigkeit von 150 km/H - 200 km/H eingestellt. Die Autobahn welche ich mit meinem Fahrzeug täglich befahre ist geografisch bedingt sehr bergisch.


#Offtopic
Natürlich lässt es der Verkehr nicht immer zu etwas schneller zu fahren, und dann setzte ich mich auch manchmal einfach hinter einen LKW und lass den Tempomat seinen Job verrichten.

Grüße
 

Stylight

Mitglied
Hey Leute,

meine Bremsscheibe und Beläge sind vorne durch. MIr wurde gesagt in diesem Thread ist eine Übersicht was gut und schlecht sein soll. Findet jemand schnell diesen Beitrag?
 

Mazda23

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die hatte mal Ivocel gepostet.

gefunden ... da ist sie.
https://www.cx5-forum.de/f11/bremsen-runter-1525-56.html#post175990

206083757-w988-h688.jpg

Da ist die Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stylight

Mitglied
Dankeschön die Übersicht ist super.

Habt ihr eine Hauptempfehlung für eine Bremsklötz Scheibenkombination.

Ich soll jetzt nach 5 Jahre vorne komplett wechseln lassen. Vor 2 Jahren wurden schonmal die Bremsklötze gewechselt.

Mazda möchte 518€ mit Einbau dafür haben.

Mir wurde jetzt ATE und EBC Greenstuff angeraten.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Dankeschön die Übersicht ist super.

Habt ihr eine Hauptempfehlung für eine Bremsklötz Scheibenkombination.

Ich soll jetzt nach 5 Jahre vorne komplett wechseln lassen. Vor 2 Jahren wurden schonmal die Bremsklötze gewechselt.

Mazda möchte 518€ mit Einbau dafür haben.

Mir wurde jetzt ATE und EBC Greenstuff angeraten.

Ich würde bei ATE Scheiben auch die Beläge von ATE nehmen und verbauen.
Die Empfehlung ist aber laut Tabelle nur BEDINGT zu empfehlen, kann ich auch nicht nachvollziehen.

@Ivocel Danke für die schnelle Unterstützung gestern, und natürlich auch für die Tabelle.
LG
Roland
 

Tobi-HN

Mitglied
Ich bin jetzt auch dabei. Nach 45.000 km heute beim Reifenwechsel festgestellt worden.
Restliche Laufleistung der vorderen Bremsen geschätzt noch 2 bis 3 Tkm.
Mein gut vertrauter Reifenhändler hat mir ATE-Scheiben und Beläge angeboten.
inkl. Montage EUR 475.--
Termin Anfang April...

Wenn die neuen Scheiben und Beläge wieder so lange halten ist mein CX-5 9 Jahre alt...
Wg. dem evtl. Problem des schnellen Abnutzen hat er mir andere Geschichten erzählt.
KIA SUV in unserer Größe alle 20 Tkm neue Scheiben und Beläge...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stylight

Mitglied
Hey, ich bin ja gerade in der gleichen Situation. Habe das gleiche Angebot gerade erhalten für 210€ aber nur für vorne
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Komplettpreis ???
Wenn man ATE Scheiben und Beläge für vorne günstig selbst übers Internet besorgt, liegt man bei ca. 160€.
Dann nimmt deine Werkstatt (freie???) gerade mal 50€ für die Montage.
Wow ...
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,
im Herbst beim Wechsel auf die Winterräder habe ich festgestellt, das die hinteren Bremsklötzer kurz vor der Verschleißgrenze waren. Jetzt beim Wechsel auf Sommerräder werde ich die Klötzer an der Hinterachse wechseln.
Die Bremsscheiben sehen außen und innen richtig gut aus und haben auch nur einen kleinen Rand. Entschieden habe ich mich für Bremsklötzer von TRW Lucas, die fahre ich auch auf der Vorderachse und bin damit zufrieden.
Die Anleitung zum Lösen der elektrischen Handbremse die hier im Forum zu finden ist, werde ich dazu nutzen. Der Kilometerstand meines CX 5 liegt jetzt bei knapp 70 000 km.:eek:

viele Grüße und schön gesund bleiben, Achim
 

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Berndi8169

Mitglied
Die Bremsklötze von TRW hab ich auch an der Hinterachse, bin sehr zufrieden damit.
Kleiner Tip: Kanten des Bremsbelages rundum leicht brechen, sonst neigen sie zum Quietschen.
 
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