Bremsen runter

Mazda23

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich bin skeptisch.
Wenn man das Bild maßstabsgerecht aufzieht und nachmisst, liegt die Randbreite an den Aussparrungen bei ca. 3 mm. Das passt nicht zu dem 1 mm Verschleiß pro Seite.
Oder hab ich einen Denkfehler.
Weiß jemand Rat?
 

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Amscmich

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@Mazda23,
auf dem letzten von mir gepostetem Foto ist eine Ausfäsung zu sehen, wenn der Verschleiß der Scheibenstärke dahin kommt, ist sie zu dünn, bzw. Verschlissen.
Anhang anzeigen 75731
LG
Roland

Hallo!

Bei dieser Einkerbung/Ausfräsung handelt es sich um die Auswuchtung der Bremsscheibe und nicht um die Mindestdicke.

Wenn Verscheiß dann läuft die Bremsscheibe ein und es entsteht ein Grat...

Gruß Michael
 

Wulli

Mitglied
Das Mindestmaß ist normalerweise auf jeder Bremsscheibe eingestanzt und wird mit einem speziellen Meßschieber gemessen.
Eine Verschleißanzeige kenne ich nicht.

Gruß Karl
 

JoGo56

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
ich hatte auf meinen Audi A4 Brembo Bremsscheiben vorne montiert. Diese Bremsscheiben hatten als Verschleißgrenze auf der Bremsfläche eine Einsenkung als Verschleißanzeiger.
Die Anphasung der Belüftungsbohrung der Zimmermann Scheiben wird dem entsprechen.
So wie es Mazda23 meint.

Gruß Achim
 
A

anonymous14005

Guest
Bin mir nichtmehr ganz sicher, aber ich meine, dass man bis zu 10% von der Original Dicke verschleißen darf. Ich glaube, es hat was mit der Wärmeentwicklung zu tun. Ne dünnere Scheibe würde sich schneller erhitzen und sich auch schneller verziehen.
 

Mazda23

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1. (2011–17)
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2.0 G
Bin mir nichtmehr ganz sicher, aber ich meine, dass man bis zu 10% von der Original Dicke verschleißen darf. Ich glaube, es hat was mit der Wärmeentwicklung zu tun. Ne dünnere Scheibe würde sich schneller erhitzen und sich auch schneller verziehen.

Die Dicke der Bremsscheibe im Neuzustand und die Verschleißgrenze definiert der Autohersteller.
Bei unserem CX-5 sind das 28,0 mm und Verschleißgrenze 26,0 mm.

Falls es einen optischen Verschleißindikator gibt, ist das nur was für den flüchtigen Kontrollblick. Ausschlaggebend ist natürlich am Schluss die Dickenmessung mit Meßschieber.

Es kommt ja auch vor, dass sich die Innenfläche der Bremsscheibe mehr abnutzt wie die Aussenseite.
 

StefanSK

Mitglied
Ich habe den CX mit Automatikschaltung, da ist der Bremsenverschleiß höher.
Wieso? Wenn das „messbar“ so ist, solltest Du Dich mit der Handhabung des Getriebes besser vertraut machen. Ich fahre selbst einen AT und nutze grundsätzlich den Handeingriff zum Runterschalten anstelle der Bremse. Wer natürlich jahraus, jahrein nur auf „D“ fährt, bremst öfters - das stimmt.
 

Mazda23

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1. (2011–17)
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2.0 G
Wieso? Wenn das „messbar“ so ist, solltest Du Dich mit der Handhabung des Getriebes besser vertraut machen. Ich fahre selbst einen AT und nutze grundsätzlich den Handeingriff zum Runterschalten anstelle der Bremse. Wer natürlich jahraus, jahrein nur auf „D“ fährt, bremst öfters - das stimmt.

Ohne Worte ...
 

Red Queen

Mitglied
Dann muß ich mit meinem AT was falsch machen.Ich habe jetzt 54798 km runter,und immer noch die ersten Bremsen drauf.
Also wie schafft ihr es das die Bremsen schon bei 30000 km runter sind?
Und nein ich schleiche nicht auf der Autobahn,fahre allerdings zu 90 % Langstrecke.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Red Queen ... wer richtig lesen kann ist eindeutig im Vorteil, falls du dich auf den post von wolf545 beziehst.
30000 km mit den Zimmermann Sport Coat Z Scheiben, Verschleiß ca. 50%.

Und ja, natürlich hat man beim AT einen höheren Bremsenverschleiß als bei einem Schaltgetriebe.
 

Mazda23

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Frage ... fährt jemand vorne die ATE Ceramic, am besten noch auf Zimmermann Scheiben?
Erfahrung /Empfehlung?
 

Martin70

Mitglied
Morgen zusammen.

In der Antwort #96 hatte Mazda23 schon mal angesprochen das es inzwischen auch von mehreren Herstellern
2 verschiedene Bremsscheiben für den CX 5 vorne gibt. Zimmermann schreibt ab Fahrgestellnummer die Aussenbelüfteten verbauen. Andere Hersteller wie ATE oder Textar schreiben ab Baujahr 08/2015 die Aussenbelüfteten verbauen. Weis jemand was es damit auf sich hat? Weil laut Fahrgestellnummer müsste ich dann Aussenbelüfteten verbauen und nach Baujahr wieder die Innenbelüfteten.

Viele Grüße und gute Fahrt an alle:D
 

larsausbernau

Mitglied
Fabrikatsmischung

Frage ... fährt jemand vorne die ATE Ceramic, am besten noch auf Zimmermann Scheiben?
Erfahrung /Empfehlung?

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bremsbeläge von ATE nicht nur für deren Scheiben zugelassen sind. Das Komplettsystem von ATE hatte ich auf meiner C-Klasse.
Ergebnis: Gleiche Bremsleistung und deutlich saubere Felgen, nur bei etwas kühleren und feuchten Verhältnissen gern mal ein leichtes Quietschen...

VG
 

Mazda23

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Einzig, ATE empfiehlt glatte Bremsscheiben, also ungelocht. Ist zwar technisch möglich, aber es entwickelt wohl größere Geräusche.
Habt ihr wirklich die Erfahrung gemacht, dass mit den Ceramicbelägen die Bremswirkung gleich gut ist und die Scheiben und Beläge einen geringeren Verschleiß haben?
 

Mazda23

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Bremsscheiben für vorne von Zimmermann werden nach Fahrgestellnummern getrennt.
- bis 150901 (innenbelüftet)
- ab 150901 (aussenbelüftet)

Meine FIN ist 29xxxx, dass heißt nach Zimmermann müsste ich die Aussenbelüftete nehmen. Ich habe ab Werk aber die innenbelüftet Bremsscheibe. Ich kenne den Post von Rocksteddi, immer das zu nehmen, was Serie verbaut ist.
Dass bedeutet, ich ignoriere die FIN Angaben von Zimmermann?

In der Antwort #906 hatte Mazda23 schon mal angesprochen das es inzwischen auch von mehreren Herstellern
2 verschiedene Bremsscheiben für den CX 5 vorne gibt. Zimmermann schreibt ab Fahrgestellnummer die Aussenbelüfteten verbauen. Andere Hersteller wie ATE oder Textar schreiben ab Baujahr 08/2015 die Aussenbelüfteten verbauen. Weis jemand was es damit auf sich hat? Weil laut Fahrgestellnummer müsste ich dann Aussenbelüfteten verbauen und nach Baujahr wieder die Innenbelüfteten.


Auf das Thema hab auch noch keine Antwort.

Von der Produktbeschreibung bräuchte ich die für FIN ab 150901 (aussenbelüftet) , vom Produktbild die bis FIN 150901 (innenbelüftet)
Verbaut hab ich aber die innenbelüftet.

Nun ist ja üblich, dass nach der Bestellung man noch eine Nachricht bekommt und seine FIN rückmeldet.
Wenn das so ist, bekomme ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die falsche (aussenbelüftete) Bremsscheiben, weil ja meine FIN 29xxxx.

Nerv ...!?!
 
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