Bremsen runter

19Andi73

Mitglied
Überall Rostansätze an den Kanten und Schweißnähten.:( Na ja. Ich finde es schon etwas viel (2 Jahre alt) und habe daher vorgesorgt.:)
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
@Ami: Wieso hast Du so wenig wie gar keinen Rost an den Radnaben? :confused:
Sonntagsauto? Nur bei Sonnenschein? Klimatisierte Garage? Nachverzinkt? Hexerei?
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Er wird sicherlich Zinkspray verwendet haben, so sauber wie die aussehen. Dafür sieht der Rest der Achse etc. schon ziemlich gammilig aus. Nicht schön. :(
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@Kodo: nur unklimatisierte Garage und wie geschrieben relativ geringe km.
Ich war auch erstaunt, dass die Naben im Vergleich zu Deinen fast wie neu aussehen - darum musste ich die Bilder reinstellen ;).
Dafür sind die Rostansätze an anderen Stellen aber auch nicht zu übersehen.
 

mccsmart

Mitglied
So heute den Dicken aus der Werkstatt geholt. Knapp 66 tkm und die hinteren Bremsen sind das zweite mal komplett im Sack (erstes Mal bei 22 tkm). Bei der Kilometerleistung: Kein Garantiefall :(
 

diRkrs

Mitglied
Was ich bei den Bildern komisch finde ist das die hinteren Bremsscheiben immer rostig sind und es so aussieht als wären kleine Riefen drin wobei hingegen die vorderen Scheiben blitzeblank aussehen!

Das kenne ich noch aus führen zeigen wo hinten die Bremse nicht mehr richtig gebremst hat! Ist das so?
 

mccsmart

Mitglied
Schlussendlich ist es wohl so, dass die Bremsbeläge hinten nicht mehr zurück fahren. Deswegen schleifen sie permanent, Scheibe läuft heiss, Beläge verglasen und raspeln sich in den Tod. Daher auch die massive Riefenbildung auf den Scheiben. Alles in allem ist hintere Bremsanlage für den Müll. Verschärft sich noch, wenn man mit permanenter Beladung rumeiert
 

andreas9996

Mitglied
Hat sich schon jemand mit den Scheiben und Klötzen beschäftigt? Sehe im Netz Scheiben von 17-193 eur... weiß aber absolut nicht welche och nehmen soll. Benötige für hinten. Meine sind kpl. verrillt...
 

Niubee

Mitglied
Hab mal beim :) nachgefragt. Passt anscheinend alles vom 6er. Aber aufgrund der. Garantie würde ich hier erstmal alles beim Mazda :) machen lassen. Die Anlage hinten schein wirklich Schrott zu sein...
 

andreas9996

Mitglied
Was hat den die Garantie mit den Verschleißteilen zutun? Wenn ich die Bremsen tausche, verfällt dann etwa die Garantie??? Weiß ich echt nicht. Die werden doch sowieso nicht übernommen.

Fakt ist, die Scheiben sind im Ar... kpl. verrillt... wollte Sommerreifen drauf machen, will aber erst Scheiben und Klötze bestellen um alles auf einmal zu machen… Und nächste Inspektion ist erst in einem Monat.
Wieso soll ich die Bremsen beim Freundlichen machen, wenn ich es selbst ohne Probleme in der Garage machen kann und das zu einem Zehntel des Preises. Habe ich bei meinen alten Wägen immer gemacht. Und wieso soll ich mir beim Freundlichen wieder teuer Schrott einsetzen lassen, wenn ich den Schrott auch selbst billig setzen kann.
Also, wer kennt sich bei Mazda-Teilen aus, welche Marken sind empfehlenswert?

DANKE!
 

TheCrow13

Mitglied
Im Moment bekommst Du von namhaften Herstellern wie ATE oder Zimmermann usw. nichts, weil es irgendeine Bindung bei Neufahrzeugen gibt auf original Teile für die ersten Jahre deswegen findet man nur irgendwelche namenlosen und von denen würde ich Dir (eBay zB) abraten! Ich suche auch schon seit Monaten aber will gleich gelochte oder geschlitzte haben, in Deutschland ist noch nix erhältlich! :(
 

andreas9996

Mitglied
Ja Andreas, genau diese gelochten und geschlitzte kenne ich auch von BMW und habe mich gewundert, dass ich da Nichts find :(

nun gut, fahre ich mal zum Papa auf die Werkstatt, vielleicht hat der ja aine Lösung...

Und was ist jetzt mit der Garantie? ist das auch so wie bei Ölwechsel? Kein Tausch bei Mazda, ist die Garantie weg????

@Niubee, Dake! Welchen 6-er meint er den? den neuen? dann gibt es da wohl auch noch Nichts :(

Kann doch nicht wahr sein, dass man vernünftige Bremsen erst bekommt, wenn der Wagen Alt ist ;):confused::p:rolleyes: komische Logik.
 

TheCrow13

Mitglied
Garantie denke ich wird nur ein Problem sein wenn auf Grund der nicht originalen Bremsen etwas passiert, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen auf was sie sich da berufen sollten! Zwecks der anderen Bremsen denke ich das es schon in näherer Zeit was geben wird, da bei manchen Internet Seiten schon der CX5 aufgelistet ist, aber noch nichts erhältlich ist!
Deswegen heißt es für mich auch noch hoffen und warten! ;)
Wegen dem 6er nehme ich an ist der aktuelle gemeint und da gibt es dann wahrscheinlich auch noch nichts zumindest mit Zulassung für den CX5!
Gruß Andy
 

Niubee

Mitglied
Ja Andreas, genau diese gelochten und geschlitzte kenne ich auch von BMW und habe mich gewundert, dass ich da Nichts find :(

nun gut, fahre ich mal zum Papa auf die Werkstatt, vielleicht hat der ja aine Lösung...

Und was ist jetzt mit der Garantie? ist das auch so wie bei Ölwechsel? Kein Tausch bei Mazda, ist die Garantie weg????

@Niubee, Dake! Welchen 6-er meint er den? den neuen? dann gibt es da wohl auch noch Nichts :(

Kann doch nicht wahr sein, dass man vernünftige Bremsen erst bekommt, wenn der Wagen Alt ist ;):confused::p:rolleyes: komische Logik.
Ach Mist schein echt der ältere 6er gewesen sein... Dachte mir schon ui supi alles da aber gerade nochmal geguckt und da kommt nix beim GJ.

Das mit der Garantie ist der Gedanke, dass das bremsen Thema eher ein bremsanlagen Thema ist und nicht an den Scheiben Klötzchen liegt. Ich denke eher ein oder mehrere Beläge bleiben hängen und durch die temperaturentwicklung kommt es sehr harten Einschlüssen. Konsequenz sind dann die beschriebenen Probleme.
Um hier kein Thema mit dem freundlichen zu haben sollte man die Originalteile verbauen inkl. Einbau beim Händler.

In Zukunft werde ich definitiv wieder ATE oder Brembo verbauen. Aber da ist nix bis auf die GT Anlage und 3500 Euro ohne Montage sind mir zu viel....
 

andreas9996

Mitglied
[...]Um hier kein Thema mit dem freundlichen zu haben sollte man die Originalteile verbauen inkl. Einbau beim Händler.
[...]

Genau das ist der Punkt, es ist doch so, dass bei denen die Scheiben/Bremsen getauscht wurden, alles diese Rillen wieder bekommen haben... Wo ist da der Sinn gegen sich alles wieder teuer einbauen, wenn ich das kostengünstig selber machen kann. Der Freundliche übernimmt ja nur von Fall zu Fall die Kosten bei einigen wenigen, die schon bei 7.000 - 17.000 km bei ihm waren... ich werde definitiv nach zwei jahren zum Teufel geschikt und darf schön den Mist wieder bezahlen, der wieder nach 20.000 - 30.000 im Ar... ist. Von den Ersparnissen kann ich mir ja ein halben LKW Eis kaufen.

P.S. Dabei möchte ich definitiv meinen Händler NICHT TADELN, bisher bin ich mit ihm sehr zufrieden gewesen... naja, war ja auch nur bisher nur Paar mal bei ihm, was aber Lapailien waren.
 

Niubee

Mitglied
Genau das ist der Punkt, es ist doch so, dass bei denen die Scheiben/Bremsen getauscht wurden, alles diese Rillen wieder bekommen haben... Wo ist da der Sinn gegen sich alles wieder teuer einbauen, wenn ich das kostengünstig selber machen kann. Der Freundliche übernimmt ja nur von Fall zu Fall die Kosten bei einigen wenigen, die schon bei 7.000 - 17.000 km bei ihm waren... ich werde definitiv nach zwei jahren zum Teufel geschikt und darf schön den Mist wieder bezahlen, der wieder nach 20.000 - 30.000 im Ar... ist. Von den Ersparnissen kann ich mir ja ein halben LKW Eis kaufen.

P.S. Dabei möchte ich definitiv meinen Händler NICHT TADELN, bisher bin ich mit ihm sehr zufrieden gewesen... naja, war ja auch nur bisher nur Paar mal bei ihm, was aber Lapailien waren.
Ich sehe das Problem nicht bei diesen Teilen sondern bei der Ursache! Da möchte ich gerne mal wissen was genau die Ursache für die Beobachtungen ist. Ich denke da stimmt was an der Rückführung der Beläge nicht. Das passt auch zum nachschmieren bei Kundendienst was einige hier berichtet haben. Aber ich weiß es nicht und solange ich das nicht Weiß mache ich das noch nicht selber da ich denke, dass es Gemecker gibt wenn da andere Scheiben drauf sind. Sobald klar ist was da los ist würde ich auch alles selber machen und ATE oder Brembo verwenden....
 

andreas9996

Mitglied
Super :mad: habe bei allen guten Autoteileanbietern (Werkstattlieferanten und CO.) nach vernünftigen Bremsen gefragt. Nicht die aus der Bucht!

Überrall die selbe Antwort: es gibt ausser dem Schrott nichts. Sogar die Originalverbauten dürfen außer an Mazda an keinen sonst verkauft werden.

Habe gestern meine Bremsen gezeigt, die Leutchen sind fast umgefallen. Hinten sieht es echt übel aus. HL ist es zwar verrillt aber wenigstens nicht so schlimm wie HR. Da waren auf der Scheibe nur zwei je ca. 1,2 cm breite Streifen gebremmst, restlicher Bereich war verrostet. Mußte dann mit leicht angezogengen Handbremse spielen und rumfahren um den restlichen Bereich abzuschleifen... (hört sich doof an, aber was sollte ich machen...) am Ende kamm die Nachricht, dass es keine Bremsen ausßer dem Schrott in der Bucht gibt. Werde wohl dann verdutzt zum Händler fahren. Haben die wieder mit deren Taktik gewonnen. :confused::mad::p:eek:
 
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