CX-5 2.2 AWD, Notlauf, SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion nach längerem Beschleunigen

mimohit

Mitglied
Hallöchen,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem CX-5 Bj. 2016 dieser hat ca. 150tkm runter. Also leider keine Garantie mehr.
Der Fehler geschieht meistens auf der Autobahn.
Oft wenn ich ca. 3 - 10min gut Gas gebe (aber nicht vollgas 120-160KM/H ca) und dann für ca. 10 Sekunden vom Gas gehe, sprich den Wagen rollen lasse, springt er in den Notlauf.
Mehrere Fehler leuchten auf, SBS/SCBS/ESP und es erscheint auch der Text "Vorwärstgang Fehlfunktion". Nach ein uns ausschalten vom Wagen läuft er dann wieder ganz normal. Abschalten vom ESP/SCBS hat leider nichts gebracht.

Getriebe laut Werkstatt Einwandfrei, Fehler ist oft nichtmal auslesbar, da dieser nach Neustart vom Motor Verschwindet aber auch das Auslesen bringt leider keine Eindeutigen Meldungen. Zuletzt wurde ein Fehler vom Luftdruckmesser im Fehlerspeicher vermerkt, jedoch scheint das Problem nicht daran zu liegen.

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
 
A

anonymous15405

Guest
Ab zum FMH und ne Diagnose erstellen. Wenn der das nicht hinbekommt suchst Dir einen anderen.
 
Ich hatte den gleichen Fehler, allerdings nicht reproduzierbar. Nach Austausch des Differenzdrucksensors des DPF war wieder alles OK.
 

mimohit

Mitglied
Update:
Fehler besteht leider noch immer getauscht wurde sensor für die Drosselklappe und den Kat.
Hab zwei Mazda Standorte besucht beide können nicht helfen.

Der Fehler lässt sich sehr leicht reproduzieren, einfach Bergrunter fahren (Motorbremse) umso höher die Drehzahl umso höher die wahrscheinlichkeit dass der Fehler passiert. Wenn ich beim runterrollen auf "N" schalte passiert nichts.

verstehe leider nicht wie man einen einfach repodzuierbaren Fehler nicht finden kann, statt Lösungen erhalte ich schlechte Angebote von Mazda....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous15405

Guest
Du kannst gerne zu mir kommen und erhälst eine 100% Diagnose.

Gruß
 

mimohit

Mitglied
Kleines update, da Mazda wuppertal für eine Diagnose zu doof ist, hab ich mich mal selber mit einem OBD2 Adaptar dran gemacht und habe den Fehler reproduziert.
Beim Rollen ohne Gas fiel auf dass der Wert vom DPF Sensor für einen kurzen moment sporadisch hochschießt, teilweise bis auf 800 einmal sogar auf 8000(Wieso kann Mazda dass in 3 Tagen nicht feststellen, sind wohl zu beschäftigt damit schlechte angebot zu machen statt eine wirkliche analyse), manchmal kommt es beim hochschießen zum Notlauf manchmal nicht.

Jetzt die sache den DPF Sensor (differenzdrucksensor) habe ich schon getauscht. Woran kann es noch liegen, Kabelbruch? DPF zu voll? hoffe hier kommen paar gute Tipps danke im voraus.
 

Desaster

Mitglied
Differenzdruck-Sensor(en)

Hallo,
der DPF dürfte 2 entsprechende Sensoren haben. Einen vor dem DPF und einen dahinter.
Hast Du beide getauscht?
Gruss
Desaster
 

Limi

Mitglied
Vorwärtsgang Fehlfunktion

Hallo liebe cx-5 Gemeinde.
Ich habe einen gebrauchten cx-5 2.2diesel AWD 175ps
Gekauft. Erstzulassung war 03.2017
Ich fahre nun gerade mal 1500km mit ihm und habe heute diese Fehlermeldung auch bekommen.
Unter anderem auch dabei war Fehlfunktion elektriche Feststellbremse, Fehlfunktion reifendruck kontrolle und die motorkontrollleuchte ist auch an.
Mach mir ein bisschen Sorge da der vorbesitzer das Auto bei einer freien Werkstatt gewartet hat... Km stand jetzt ist 51500km
MfG
Limi
 

Thomas1234

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallöchen,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem CX-5 Bj. 2016 dieser hat ca. 150tkm runter. Also leider keine Garantie mehr.
Der Fehler geschieht meistens auf der Autobahn.
Oft wenn ich ca. 3 - 10min gut Gas gebe (aber nicht vollgas 120-160KM/H ca) und dann für ca. 10 Sekunden vom Gas gehe, sprich den Wagen rollen lasse, springt er in den Notlauf.
Mehrere Fehler leuchten auf, SBS/SCBS/ESP und es erscheint auch der Text "Vorwärstgang Fehlfunktion". Nach ein uns ausschalten vom Wagen läuft er dann wieder ganz normal. Abschalten vom ESP/SCBS hat leider nichts gebracht.

Getriebe laut Werkstatt Einwandfrei, Fehler ist oft nichtmal auslesbar, da dieser nach Neustart vom Motor Verschwindet aber auch das Auslesen bringt leider keine Eindeutigen Meldungen. Zuletzt wurde ein Fehler vom Luftdruckmesser im Fehlerspeicher vermerkt, jedoch scheint das Problem nicht daran zu liegen.

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
Hallo! Wie wurde das Problem gelöst? Habe leider genau das beschriebene Problem.
Danke euch.
LG
 

Masterxx

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Also ich hatte genau die Probleme auch, und meiner war komplett verkokt (160.000km). Nach der Reinigung der Ansaugbrücke und diversen anderen Teilen, läuft er wieder.
 

Thomas1234

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das wurde bei mir alles gemacht. Leider ist der Fehler dennoch wieder aufgetaucht. Hat wer ne Idee? Danke
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also ich hatte genau die Probleme auch, und meiner war komplett verkokt (160.000km). Nach der Reinigung der Ansaugbrücke und diversen anderen Teilen, läuft er wieder.
Hallo,
habe leider seit kurzem auch das zuvor beschriebene Problem.
Hat jemand schon eine Lösung?
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das wurde bei mir alles gemacht. Leider ist der Fehler dennoch wieder aufgetaucht. Hat wer ne Idee? Danke
Hallo,
habe auch seit kurzem das Problem, beim Ausrollen auf der Autobahn,
Mehrere Fehler leuchten auf, SBS/SCBS/ESP und es erscheint auch der Text "Vorwärstgang Fehlfunktion". Nach ein und ausschalten vom Wagen läuft er dann wieder ganz normal. Nix bleibt im Speicher geschrieben.
Dann abwechselt immer wieder die Meldung „Systemprüfung erforderlich“,
Die tritt bei Stadtfahrt 50km/h auf. Im Speicher steht dann Unterdruckpumpe defekt.
Angeblich ist es das aber nicht. Die Werte sollen alle stimme.

Wer hat eine Lösung? Ich fahre einen cx5 2,2 Diesel, bj 2015 162.000 Km

Gruss
 

Larsn

Mitglied
..... bestimmt verkokt bei der Laufleistung und ich würde den Abgasdrucksensor 1 mal in Augenschein nehmen lassen .... der macht gerne mal Probleme .
 

Eric91

Mitglied
Abgasdrucksensor checken und bei mir war der Luftmassensensor (vermutlich beim Luftfilterwechsel mir selbst passiert) verdreckt.
 

Ivocel

Mitglied
Bei meinem 6er hatte ich auch mehrmals den kompletten Weihnachtsbaum nach etwas längeren Vollgasstrecken.... Bei mir war das Getriebeöl schuld... wurde zu heiß...
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
habe auch seit kurzem das Problem, beim Ausrollen auf der Autobahn,
Mehrere Fehler leuchten auf, SBS/SCBS/ESP und es erscheint auch der Text "Vorwärstgang Fehlfunktion". Nach ein und ausschalten vom Wagen läuft er dann wieder ganz normal. Nix bleibt im Speicher geschrieben.
Dann abwechselt immer wieder die Meldung „Systemprüfung erforderlich“,
Die tritt bei Stadtfahrt 50km/h auf. Im Speicher steht dann Unterdruckpumpe defekt.
Angeblich ist es das aber nicht. Die Werte sollen alle stimme.

Wer hat eine Lösung? Ich fahre einen cx5 2,2 Diesel, bj 2015 162.000 Km

Gruss
Hey,
der verkokte Motor wurde letzte Woche komplett gereinigt.
Jetzt keine Fehlermeldung mehr Vorwärtsgang Fehlfunktion, SBS,SCBS etc. Der Ansaug- und Abgasbereich war völlig verkokt. Die Einführung der Abgasrückführung war nahezu ganz zu.
Die Meldung „Systemprüfung erforderlich“ kommt aber immer noch, bei langsamer Fahrt im Ort oder nach dem Anlassen.
Gefühlt noch keine volle Leistung.
Hat noch jemand eine Idee?
Gruss
 
Oben