DAB funktioniert nicht

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Es lässt sich über das Servicemenue die DAB+ Feldstärke anzeigen, wenn diese nicht schwankt und sinkt, wird es wohl ein anderes Problem sein.

edit:
ich habe mir nochmal das Video angeschaut, hier springt die Feldstärke schwankend zwischen 0dB über -56dB, -71dB bis hin zu -106dB um dann wieder bei 0dB zu landen usw....
Mache ich das im aktuellen Zustand heute, habe ich einen festen Wert stehen und der Empfang passt.



31090013mc.png

31090012zs.png

31090014mq.png



Bei mir war es ja eine leitungsgebundene Störung. DAB war also in 65% aller Fälle weg oder sporadisch gestört.
Ein weiteres Phänomen, im FM Suchlauf fanden sich alle 100kHz Sender und das ließ auf ein echtes Störungsproblem oder eben Defekt schließen.

Mein Mazda Händler hatte sich (ohne Wissen um die Dashcam) wirklich bemüht, das Verhalten mit auf dem Hof verfügbaren Fahrzeugen zu vergleichen(1-2h), das war von Mazda die Vorgabe bevor irgendwas getauscht wird.

Weiterer Hinweis, "Sie müssen jegliche nicht serienmäßige Elektronik ausbauen, ansonsten lehnt Mazda weitere Arbeiten ab..."

Ich habe dann die Stromversorgung der Dashcam entfernt, quasi als erste Maßnahme vor "Marderschreck, Modul der Anhängerkupplung, sämtliche LED´s (die sind auch bekannt für Störungen(!)....zum Glück - Bingo und DAB+ war wieder perfekt da..immer!

Ein Verhalten was auf Temperatur zurückzuführen ist, wird sich so sicher nicht lösen lassen....merkwürdig ist dann aber die einwandfreie Funktion nur durch Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ein Verhalten was auf Temperatur zurückzuführen ist, wird sich so sicher nicht lösen lassen....merkwürdig ist dann aber die einwandfreie Funktion nur durch Neustart.
Habe gestern Abend wieder das Phänomen gehabt.
Diesmal konnten auch 4 Neustarts nicht helfen und ich musste ohne DAB in meine "Exil-Unterkunft" fahren.
Der mehrmalige Wechsel auf FM und zurück half ebenfalls nicht.
Auf dem Parkplatz angekommen habe ich das dann nochmal probiert ... und siehe da, nach dem Neustart funzte das DAB wieder einwandfrei.

Zur nichtserienmäßigen Elektronik: Bei mir sind zusätzlich eine AHK (original Mazda) und die Dashcam verbaut,
sonst nix, auch keine LED-Glühlampen, wo vorher keine waren.

Ich kann nur hoffen, dass die Temperaturen (wie in den letzten Jahren) vor Heiligabend nochmal die 10 °C-Marke überschreiten, um ganz sicher zu gehen, dass dann wieder alles tadellos funktioniert.
Sollte dem so sein, gehe ich dem fMH so lange auf die Eier, bis eine Lösung da ist.
 
A

anonymous14005

Guest
Ich hatte in meinem Mazda 6 nur UKW drin und hatte auf der nach Hausefahrt immer an der selben Stelle Störungen. Das waren ca 100 Meter wo der Empfang sehr gestört war. Ich hab jetzt mit dem CX-5 auch den DAB drin und habe an der selben Stelle ein ganz kurze Störung, vielleicht 20-30 Meter lang. Ich muss aber sagen, dass ich bisher mit dem DAB sehr zufrieden bin. Habe die original LED Innenbeleuchtung ansonsten aber nichts anderes Elektrisches.
 

Ivocel

Mitglied
Ich hab ganz viel anderes an Beleuchtung drin und keine original überteuerte LEDs... und mein DAB geht zu 99% ... außer, ich lege den Rückwärtsgang ein :D
 

Squishy

Mitglied
Welche LED

Hi,

nachdem ich diesen Beitrag hier gelesen habe, weiß ich nun, dass meine Empfangsprobleme durch die LEDs als Kennzeichenbeleuchtung verursacht werden. Dies habe ich gerade getestet.

Ich habe zur Zeit die Osram retrofit W5W 6000k drin.
Habt ihr eventuell Tipps oder ein Link welche LEDs diese Störung nicht verursachen? Ich möchte nur ungern weder auf DAB noch auf die LEDs verzichten :)

Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich habe bei mir Phil*ps xtreme vision 6k störungsfrei verbaut. Leider scheinen die jedoch derzeit nicht lieferbar zu sein.
 

Ivocel

Mitglied
Habe billige W5W von Aliexpress drin.... geht ohne Probleme seit über 3 Jahren.

10 Stück kamen ca. 4 €....
 

CX5Hunter

Mitglied
habe keine Schwierigkeiten mit dem DAB Empfang, obwohl ich das selbe Problem hatte.

ich fahre einfach ohne Kennzeichenbeleuchtung, seit mehr als einem Jahr ^^


( ja, ich lebe noch ^^ )
 

Squishy

Mitglied
Ist es auch möglich, dass das nur ein Problem vom FL ist? So wie ich das hier aus euren Profilen so auf den ersten Blick sehe hat Cx5 Hunter einen FL so wie ich auch. Und AuD den neueren.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 

Tobi-HN

Mitglied
Ich habe einen FL und LED KEnnzeichenleuchten drin.
Habe meine 2015 bei Hypercolor mitbestellt, inzwischen verkaufen diese aber nur noch die Innenraumleuchtmittel und keine Kennzeichen-LED mehr.
Ich hatte noch nie Probleme mit DAB oder sonstige Störungen.
 

Squishy

Mitglied
Ich habe mir jetzt welche bei Ali bestellt. Mal schauen ob es was bringt. Ich gebe das Ergebnis dann bekannt. Danke euch erstmal :)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 

Ivocel

Mitglied
Ist es auch möglich, dass das nur ein Problem vom FL ist? So wie ich das hier aus euren Profilen so auf den ersten Blick sehe hat Cx5 Hunter einen FL so wie ich auch. Und AuD den neueren.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Ja, weil der vFL mit dem TomTom kein DAB+ hat :D

Das gibt es erst seit dem FL.
 

etugruber

Mitglied
Dasham wird schuld sein

Also, bei mir kommen im Höchstfall 15 DAB Programme.
Habe mir vor kurzem eine Dashkamera eingebaut.
Es kann nur diese sein.
Glaube nicht, dass es temperaturabhängig ist.

Gruß Armin
 

Schelli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich wäre froh wenn ich die Funktion bei meinem 2022 Homura finden würde wie ich einen Sendersuchlauf starten kann 😂

Bin heute ne gute Strecke gefahren und bin verzweifelt mit der Suche , habe sie bis jetzt noch nicht gefunden wie ich die DAB Senderlise aktualisieren kann 🙈
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Dasham wird schuld sein

Also, bei mir kommen im Höchstfall 15 DAB Programme.
Habe mir vor kurzem eine Dashkamera eingebaut.
Es kann nur diese sein.
Glaube nicht, dass es temperaturabhängig ist.

Gruß Armin
Joop , habe die selben Erfahrungen schon vor 3 Jahren gemacht , vor allem meine hintere Kamera mindert die Leistung , obwohl ich schon mit solchem Ferritkern abgeschirmt habe . Es funktioniert auch , ist aber schwächer geworden , ich muß öfter die Sender nachstellen , die Reichweite ist geringer . Ansonsten aber ohne Störungen . Ich kann damit leben .
 
Oben