Dachhimmel knackt und knarzt

Orca01

Mitglied
Hallo zusammen,

was mich echt nervt, ist das Knacken bei Kälte an allen Ecken im Auto, wenn ich über Unebenheiten fahre. Als Übeltäter habe ich den Dachhimmel ausgemacht. Hat das noch jemand von Euch?

(habe Schiebedach, vielleicht liegts daran?)

Gruß,
Wolfgang
 

T100

Mitglied
Bei mir knarzt auch nichts (EZ 10/16 <3000Km), ich hoffe das
bleibt noch einige Zeit so. Hasse das wie die Pest.
 
B

Bergsträßer

Guest
Hallo zusammen,

was mich echt nervt, ist das Knacken bei Kälte an allen Ecken im Auto, wenn ich über Unebenheiten fahre. Als Übeltäter habe ich den Dachhimmel ausgemacht. Hat das noch jemand von Euch?

(habe Schiebedach, vielleicht liegts daran?)

Gruß,
Wolfgang

Hi Wolfgang,

prüfe mal, ob dein Dachkantenspoiler hinten fest ist. War bei mir die Ursache nervender Knarzgeräusche. Dachte auch erst es kommt vom Dachhimmel.
http://www.cx5-forum.de/f11/heckspoiler-wackelt-scheppert-3717.html

LG Bergsträßer
 
Zuletzt bearbeitet:

Orca01

Mitglied
ja da schau ich mal.
Allerdings knackst es überall wenn ich mit der Hand dagegen drücke.
Wenn das Auto warm ist, dann sind die Geräusche weg.
 

arseynCX5

Mitglied
Das knacken, klappern und knarzen im kalten Zustand ist bei meinem auch.
Ich hatte das Armaturenbrett in Verdacht und bei der ersten Inspektion im letzten Jahr wurde es wieder richtig befestigt.

Jetzt in der kalten Jahreszeit klappert es wieder, zwar nicht so schlimm wie letztes Jahr, aber immerhin hörbar. Nach einer guten viertel Stunde, wenn der Innenraum aufgewärmt ist, ist es dann plötzlich weg.
Ich kann es leider nicht genau lokalisieren, aber ich meine es kommt (bei meinem) aus den Lautsprecherabdeckungen.
 

hc4000

Mitglied
Das knarzende Geräusch habe ich auch wenn der Innenraum kalt ist. Hauptsächlich auf der Beifahrerseite. Ich glaube auch, das es von der Lautsprecherabdeckung kommt. Wenn der Beifahrer leicht mit der Hand draufdrückt ist es weg. Sobald es wärmer wird, baue ich die mal ab, und schaue ob man da was machen kann. Was mich aber mehr stört ist das knarzen der Türinnenverkleidungen auf der Beifahrerseite. Das werde ich ganz sicher in Angriff nehmen.

LG

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
B

Bergsträßer

Guest
Standard

Das mit dem Armaturenbrett ist bekannt. Es gibt auch einen Beitrag hierzu.
Habe Moosgummi in den Spalt zwischen Scheibe und LS Abdeckung gepresst.
Ruhe ist......
 

HaraldBG

Mitglied
Das knarzende Geräusch habe ich auch wenn der Innenraum kalt ist. Hauptsächlich auf der Beifahrerseite. Ich glaube auch, das es von der Lautsprecherabdeckung kommt. Wenn der Beifahrer leicht mit der Hand draufdrückt ist es weg. Sobald es wärmer wird, baue ich die mal ab, und schaue ob man da was machen kann. Was mich aber mehr stört ist das knarzen der Türinnenverkleidungen auf der Beifahrerseite. Das werde ich ganz sicher in Angriff nehmen.

LG

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

ich kanns bei meinem nicht wirklich lokalisieren. Auf jeden Fall eher von der Mittelkonsole Richtung Beifahrerseite.
Ich hatte schon den Handschuhfachdeckel in Verdacht. Die Mittelkonsole knarzt auf jeden Fall, ist es aber nicht alleine...........es nervt enorm, bei unseren extrem schlechten Straßen hier
 

Orca01

Mitglied
Ich hatte mal einen Leih-CX5 Diesel, der knarzte ganz furchtbar in der Mittelkonsole. Das macht meiner nicht, da bin ich froh. Aber trotzdem nervt das ziemlich. Hoffentlich ist es im Sommer besser.

Gruß,
Wolfgang
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Hab den FL jetzt etwas mehr als ein Jahr - und bei mir knarzt und knackt es nirgendwo, weder im Sommer noch im Winter. Puuh, glück gehabt, finde solche Geräusche auch immer nervig. Vor allem weil man es akustisch manchmal kaum einordnen und finden kann. Bei meinem letzten Auto - kein Mazda - gab es immer ein Knistern, wenn das Auto warmgefahren war. Ich war zu 100 % sicher, dass es aus der rechten Türverkleidung kam. Auch die Werkstatt hat es so empfunden und gesucht und gesucht, aber nichts gefunden. Irgendwann hat man dann eher zufällig entdeckt, dass es tatsächlich aus der Mittelkonsole kam, obwohl es sich so anhörte, als würde es viel weiter rechts in der Tür knistern.
 

MAJU

Mitglied
Wir hatten auch seltsame Geräusche die wir erst einmal nicht zuordnen konnten. Irgendwie Beifahrerseite Bereich Handschuhfach, A-Säule, Armaturenbrett, auf jeden Fall rechte Seite. Hat gerade bei schlechten Straßen öfters genervt.

Lange gesucht und fündig geworden. Vielleicht schmunzeln jetzt welche, aber bei uns lag das Übel im Brillenfach. :eek: Lesebrille raus und schon war wieder Ruhe im Karton. :cool: Hätten nicht gedacht das so eine blöde Brille solche Geräusche verursachen kann. Sachen gibt's .... :)
 

sportsline

Mitglied
Mein Nakama Intense Diesel Automatik ist jetzt ein halbes Jahr alt. Nichts, aber auch gar nichts knartzt oder klappert. Weder bei wie jetzt bei -10 Grad und schon gar nicht im Sommer bei 30+ Grad. Einfach himmlische Stille. Ich freu´ mich wie ein Schnitzel !
 

HaraldBG

Mitglied
Wen's interessiert........ein Geräuschübeltäter ist z.B. auf der Beifahrerseite der Heizungsauslass unter dem Handschuhfach. Billig gesteckter Kunststoff, sehr locker. Den zu fixieren lohnt sich. Des weiteren können noch die Abdeckungen der Mittelkonsole geräusche verursachen. ;)
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin aus Kiel , hab da auch mein Problem mit . ( wirklich das einzige , was ich an meinem zu mosern habe ). Geräusch kommt meiner Meinung nach auch von vorn rechts , Handschuhfach , Türverkleidung - schwer zu sagen . Hört sich an , als ob ein Gurtschloss an die Säule schlägt . Kann aber nicht sein , weil Schloß weit von der Säule weg ist . Irgendwas ist lose , und scheppert irgend wo gegen , aber was ??? Ist auch nicht immer gleich stark , das Geräusch , ob das mit der Temperatur zusammen hängt , weiß ich noch nicht . Mein NAKAMA INTENSE ist noch keine 3 Monate alt , aber ich hab keinen Bock , den in der Werkstatt auseinander nehmen zu lassen , das wird meist noch schlimmer . Ich werd mal warten , bis es wärmer wird . Dach und Schiebedach schließe ich eigentlich aus . Gruß an alle Barni :cool:
 

peho49

Mitglied
Silikonspray

Diese Probleme hatte ich bei meinem Vorgänger Qashqai.
Überall dort, wo ich das elende Knarzen durch Kunststoff auf Kunststoff Verbindungen vermutete, sprühte ich vorsichtig Silikonspray mit der dem Spray beiliegenden Känüle rein. Überschüssiges Material gleich mit Sidolin weggewischt und fertig. Das Knarzen war damit Vergangenheit. :D

Beim meinem CX5 knarzt Gott sei Dank nichts.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Diese Probleme hatte ich bei meinem Vorgänger Qashqai.
Überall dort, wo ich das elende Knarzen durch Kunststoff auf Kunststoff Verbindungen vermutete, sprühte ich vorsichtig Silikonspray mit der dem Spray beiliegenden Känüle rein. Überschüssiges Material gleich mit Sidolin weggewischt und fertig. Das Knarzen war damit Vergangenheit. :D

Beim meinem CX5 knarzt Gott sei Dank nichts.

Bei mir ist es eher ein hartes schlagen .
 
Oben