Dauerpiepsen Parksensoren hinten

HH CX-5

Mitglied
Seit Samstag haben meine hinteren Parksensoren ohne erkennbaren Anlass ein merkwürdiges Verhalten entwickelt. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, wird die Aktivierung des PDCs wie üblich mit einem Piepsen bestätigt, und nach einer kurzen Pause beginnt ein Dauerpiepsen, als wenn ich direkt an einer Wand stehen würde, obwohl keinerlei Hindernisse hinter dem Auto sind.

Das passiert nicht immer, aber häufig. Als ich gestern und heute Morgen in der relativ kühlen Tiefgarage startete, war alles normal. Bei der Rückfahrt von der Firma, wo der Wagen in der prallen Sonne steht, ging das nervige Dauerpiepsen wieder los. Ich habe deshalb schon an ein Wärmeproblem gedacht. Kann das sein? Kennt jemand das Problem und weiß eventuell Abhilfe (ein Link zu einem existierenden Thread wäre okay, obwohl ich beim Suchen keinen gefunden habe)? Ansonsten wäre wohl eine Fahrt zum fMH unvermeidlich.
 

Lari

Mitglied
Ich hatte das auch bei meinem alten Octavia.

Da waren die Sensoren verschlissen. Frag mich jetzt aber nicht wie und was.

Von deiner Beschreibung her passt das auf jeden Fall.
 

HH CX-5

Mitglied
Frag mich jetzt aber nicht wie und was.

Äh, doch! :p Nee, ernsthaft, die sind nicht so alt wie der Rest des Autos. Im Januar 2015 wurde die Heckschürze nach einem Auffahrunfall getauscht, wenn ich mich recht erinnere inklusive Sensoren. Und ich frage mich natürlich schon, was daran kaputt gehen soll. Vielleicht ein Wackelkontakt? Ich beobachte und teste erstmal weiter, ist ja nicht lebenswichtig.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Sind die Sensoren mitlackiert worden?
Eventuell löst sich bei Hitze der Lack etwas vom Sensor und
dadurch bekommt der dann einen falschen Kontakt.... :confused:
 

habVWsatt

Mitglied
Hatte ich auch schon bei meinem CX5.
Ursache: durch leichtes Andrücken bei einem Ein-Ausparken eines anderen Fahrzeuges
war dann ein hinterer Sensor leicht schräg gestellt in seiner Führung.
So optisch nicht erkennbar aber die selben Auswirkungen wie bei dir.
Wurde neu eingepasst und alles war bestens.
 

anibager

Mitglied
Hi,
hast du kein Bild im Bildschirm, wo die Sensoren angezeigt werden?
Dort siehst du ja sofort, welcher Sensor "spinnt".

Ich habe jetzt kein Handbuch bei der Hand (was für ein Spruch :rolleyes:) , weiß jemand, wie ein Ausfall signalisiert wird.
Bei jedem Start wird ja das System überprüft und bei Fehler im System gibt es einen Fehlercode. Ev. ist dies das Dauerpiepsen, das du hörst?
Ich habe mich noch nicht näher mit ForScan auseinandergesetzt, aber ev. kannst du das Rückfahrsensor - Steuergerät über den Bus sehen und mit Glück ist dort dann ein Fehlercode abgelegt.

Wenn du einen Heckschaden hattest, könnte natürlich auch dein Kabelbaum der Sensoren einen Schaden abbekommen haben.

Vielleicht hilft dir das weiter.
LG
Gerhard
 

HH CX-5

Mitglied
Vielen Dank für die ganzen Kommentare!

Ich versuche mal Stück für Stück zu antworten.

Sind die Sensoren mitlackiert worden?
Eventuell löst sich bei Hitze der Lack etwas vom Sensor und
dadurch bekommt der dann einen falschen Kontakt.... :confused:

Ja, sind sie vermutlich, jedenfalls die Mittleren. Könnte sein, aber bislang konnte ich noch keinen lockeren Lack entdecken.

Ursache: durch leichtes Andrücken bei einem Ein-Ausparken eines anderen Fahrzeuges

Wäre möglich. Allerdings hatte ich - bevor die Misere losging - den letzten (legalen) Platz in einer Reihe parkender Autos, und weder beim Verlassen noch bei der Rückkehr war ein anderes Auto hinter mir. Irgendwelche Spuren kann ich auch nicht entdecken.

Hi,
hast du kein Bild im Bildschirm, wo die Sensoren angezeigt werden?
Dort siehst du ja sofort, welcher Sensor "spinnt".
Doch, klar. Da sieht es so aus, als würde die ganze Reihe reagieren.

Ich habe jetzt kein Handbuch bei der Hand (was für ein Spruch :rolleyes:) , weiß jemand, wie ein Ausfall signalisiert wird.
Bei einem Fehler wird das angezeigt (Ausrufezeichen in Dreieck bzw. Buchsymbol) (BA 4-177).

Ich habe mich noch nicht näher mit ForScan auseinandergesetzt, aber ev. kannst du das Rückfahrsensor - Steuergerät über den Bus sehen und mit Glück ist dort dann ein Fehlercode abgelegt.
Kann ich mangels Stecker nicht testen.

Als ich vorn mal 2 Sensoren abgeklemmt hatte, war auch das dauerpiepsen.
Ab in die Werkstatt die den Schaden repariert hat, ist sicher noch Garantie.
Wenn es denn daran liegt ...

Beim Blick in die Betriebsanleitung (immer wieder empfehlenswert), ist mir folgende Angabe aufgefallen:
Betriebsanleitung vFL schrieb:
  • Unter den folgenden Bedingungen ist ein normaler Betrieb nicht möglich:
...​
  • Bei extrem heißen oder kalten Wetterbedingungen.
...​

Das deutet wiederum auf ein eventuelles Hitzeproblem hin, wie auch die Tatsache, dass es in der relativ kühlen Garage (bislang) keinerlei Probleme gibt, nur nach Aufenthalt in der prallen Sonne. Allerdings gab es in den Vorjahren auch bei stärkster Sonneneinstrahlung und Hitze keine Probleme. Hmmm, ich denke, ich warte noch ab, ob es sich gibt, wenn die Temperaturen wieder runter gehen, und wenn nicht, lasse ich es bei Gelegenheit mal vom fMH checken.
 

HH CX-5

Mitglied
Kleines Update: Nachdem sich die Temperaturen jetzt seit einiger Zeit wieder im jahreszeitlichen Normalbereich bewegen, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Vielleicht habe ich ja bis zum nächsten Sommer Ruhe. :D
 
Oben