Diesel eingefroren ??

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
meiner hat sich nach einer kalten Nacht (-15) auch so angehört,.... nach 3 Minuten war alles wieder i.O.
Motor ging dann auch nach (während) kurzer Fahrt allein aus, aber nachm Neustart liefs wieder, is da vielleicht was eingefroren gewesen? Ausm Auspuff kam ne Menge feuchter nicht verbrannter Suppe (Diesel) raus.

https://youtu.be/Kx4H5Z_ZVzY
 

Guss

Mitglied
Genau das selbe Geräusch hatte ich letztens bei den hohen minusgraden auch.

Was aus dem Auspuff kam, kann ich nicht sagen aber nach kurzer Zeit 5min war alles wieder ok

Denke es war einfach zu kalt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

TToby

Mitglied
Genau das selbe Geräusch hatte ich letztens bei den hohen minusgraden auch.

Was aus dem Auspuff kam, kann ich nicht sagen aber nach kurzer Zeit 5min war alles wieder ok

Denke es war einfach zu kalt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dasselbe kann ich auch berichten - bei minus 15 Grad.
War komplett weg, sobald der Motor etwas wärmer wurde.
 

Warsteiner77

Mitglied
Da habt ihr ja noch Glück mit den Dieseln gehabt. Also ich und meine Frau sind echte Mazda Fans, aber der kleine Mazda 2 Diesel (Baujahr 2015), der bringt uns im Winter oft auf die Palme. Es ist schon das 2. Jahr hintereinander das der Karftstofffilter aufgrund der Minus Temperaturen verstopft gewesen ist.

- Wie merkt man es : Der Wagen fängt an zu Bocken und VMax ist bei ca 100-120 km/h (im schlimsten Fall springt er nicht an)

- Was kann man dagegen tun(laut MfH): Nie den Wagen im Winter unter 1/4 Tankvolumen fahren(am besten schon bei 1/2 voll- Volltanken und bei jedem Tanken , Diesel Fließ Kit beimengen.
 

Guss

Mitglied
Schade um eure Erfahrungen mit dem 2er aber stehen die Erfahrungen in Verbindung mit dem im Video gezeigten Problem?

Nur um die Vorkommnisse klar zu trennen und beim Thread Thema zu bleiben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Warsteiner77

Mitglied
Ich denke schon gehört das es zum Thema gehört. Heisst ja Diesel eingefroren und nicht - Auto stottert. Aber egal, denke man kann um jeden Tipp dankbar sein, oder?!
 

arminCX5

Mitglied
Man kann auch zum Diesel eine bestimmte Menge Benzin tanken-so war es zumindest früher in A üblich. Jetzt sollte aber der Winterdiesel eigentlich vermeiden, dass die Paraffine im "Treiböl" ausflocken und den(die) Filter verstopfen.
Gruß
Armin
 

Desaster

Mitglied
Winterdiesel

Hallo,
bei modernen Diesel-Einspritzsystemen sollte man niemals Benzin beimengen, da die Schmierung der Einspritzdüsen dann gefährdet sein kann.
Abhilfe bietet hier bei Markentankstellen zu tanken.
OMV und Aral bieten z.B. eine erhöhte Temperaturfestigkeit beim Winterdiesel.
Dieselzusätze werden vom ADAC nicht empfohlen.
Gruss
Desaster
 
Hatte auch so ein Geräusch, klang kurz als ob metall auf Metall kratzt aber eben in der nähe vom Motor hätte ich gesagt. Nach paar Minuten wars weg habe nie gehört bisher.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
vergangen Woche hatten wir auch Temperaturen bis -15°C.
Da ich beruflich mit Motoren zu tun habe und diese repariere habe ich ein Bild von einem Kraftstoffvorfilter gemacht. Der Dieselkraftstoff soll Frostsicher bis -22 °C sein, ist die Aussage vom Mineralölhändler gewesen.
Es ist sicherlich eine Überlegung wert im Winter den besseren Kraftstoff zu tanken.

Viele Grüße Achim
 

Anhänge

  • IMG_20180228_135737.jpg
    IMG_20180228_135737.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 124

Guss

Mitglied
JoGo56
Auch wenn ich das Bild nicht ganz deuten kann, es schaut nicht schön und normal aus.

Wenn Du Dich mit Motoren auskennst, was würdest Du zum Geräusch aus dem Video des ersten Posts sagen? Dieselfilter zu? Bei mir war mit leicht erhöhter Drehzahl alles gut nur wenn die Drehzahl auf ‚normal null‘ fällt und man ganz leicht Gas gibt, kam dieses geräusch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Guss,
ich habe mir das Video aus Post 1 nochmal angesehen. Es ist schwer eine Aussage zutreffen nur so vom Video. Das könnte auch etwas mechanisches sein.
Zum fMH fahren und Fehlercode auslesen, wenn keine vorhanden sind, suche nach erkennbaren Symptomen durchführen. Wenn Code vorliegen zuerst diese abarbeiten. So mache ich es immer.

Gruß Achim
 
Oben