Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

Finski

Plus Mitglied
Das ist die aktuelle Anzeige bei mir.

IMG_5421.jpg

Allerdings habe ich bei 1500km einen Ölwechsel auf eigenen Wunsch durchführen lassen und bei 11600km die erste Jahreswartung inkl. Ölwechsel durchgeführt, da ich im Urlaub sonst irgendwo in Lappland zum Service gemusst hätte.
Ich bin gespannt was auf den nächsten Km jetzt passiert.
 

michel

Plus Mitglied
a1361ee62ded938ea1d779790f15d94e.jpg

Nachdem die Anzeige zwei Tage da war, ist sie jetzt wieder verschwunden...
 

gescha

Mitglied
Bin inzwischen auch bei 30%. Sind noch 5 Monate und 11000km zum nächsten offiziellen Termin....ob sich das ausgeht....

Seit gestern 20%.....Ölstand ist nur ca. 5-10mm über MAX, also noch weit weg vom X.
Würde mich interessieren ob der Motor soviel Öl verbraucht , und somit trotz Ölverdünnung nicht das X erreicht wird...

Das die Ölqualität schon so niedrig ist finde ich sehr seltsam. Hatt bei noch keinem Auto das Problem zwischen den Jahresservice einen Ölwechsel machen zu müssen....wird mit dem hier eine Premiere. Bis April komme ich da nicht durch damit.

Ich hoffe nur das der Rückruf bzgl. Injektoren noch rechtzeitig kommt, dann könnte ich das verbinden.
 

gescha

Mitglied
Frage an CX5 Eigentümer aus Österreich:

Wurde Euch ein vorgezogener Ölwechsel in letzter Zeit von Mazda Österreich bezahlt, oder teile davon übernommen?

Lt. meinem fMH macht das Mazda Österreich nicht mehr.

Außerdem: Bei häufigen Fahrten unter 25km (lt. Mazda AT:Kurzstrecke) muss man mit einem Wechselintervall von 10tkm rechnen.....
 

rewyn

Mitglied
Kann ich leider so bestätigen.
Ich hab bei meinem ersten Ölwechsel nach ~8000km das Öl selbst mitgebracht und der FMH hat Filter+ Arbeitszeit übernommen. Beim nächsten mal werde ich es wohl selbst zahlen dürfen.

Ich werde dann in Zukunft wohl auch den Zwischenölwechsel selber machen.
 

carpe-noctem

Mitglied
Zwischenstand

Habe jetzt , nach Telefonat mit Mazda Hotline , ein Softwareupdate für den Motor bekommen.

Bei meinem fMh war man der Meinung, das er es schon hätte, aber Fehlanzeige.

Da vergessen wurde vor dem Update einen Ausdruck zu fertigen, bekomme ich jetzt wohl einen Ölwechsel auf Kosten meines Händlers, welchen sonst vielleicht Mazda bezahlt hätte!? Wir werden es nie erfahren!!
 
Habe jetzt , nach Telefonat mit Mazda Hotline , ein Softwareupdate für den Motor bekommen.

Bei meinem fMh war man der Meinung, das er es schon hätte, aber Fehlanzeige.

Da vergessen wurde vor dem Update einen Ausdruck zu fertigen, bekomme ich jetzt wohl einen Ölwechsel auf Kosten meines Händlers, welchen sonst vielleicht Mazda bezahlt hätte!? Wir werden es nie erfahren!!
Sorry, wenn ich blöd frage bekommt man ein Ausdruck wenn ich was von Mazda aus machen lasse?Hab bisher nur ein Ausdruck unterschrieben aber nie einen Ausdruck für meine Unterlagen erhalten. Hoffe man kann mich hier aufklären. Danke schon mal.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

carpe-noctem

Mitglied
Es ging sich wohl drum, dass er den Ausdruck benötigte um bei Mazda einen Garantieantrag stellen zu können!:p

Durch das Update waren die vorherigen Einträge gelöscht und er konnte nicht mehr belegen , dass das Update nötig war, und durch das bis dahin fehlende Motorupdate vielleicht immer noch übermäßige Ölverdünnung vor kommt !?:cool:
 

gescha

Mitglied
Was wäre eigentlich die letzte Softwareversion? Kann man die auch selber irgendwo auslegen, oder nur mit OBD?

Hab den FL, 2.2, 175PS, Automatik
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
So, ich bin dann auch mit dabei im Club der vorzeitigen Ölwechsler. Die hübsche rote Display-Meldung ist vor ein paar Tagen auf der Rückfahrt aus dem Urlaub aufgeploppt. Da ich mit dem Thema Ölverdünnung zum Glück nix zu tun habe und nur das Öl verschlissen ist, wenn man dem Handbuch glauben darf, bin ich die restlichen 600 km auch noch nach Hause gefahren, nur leicht genervt von der Tatsache, dass man die Meldung während der Fahrt nicht vom Display wegbekommt :mad:

Die 12.500-km-Meilen-Programmierfehler-Theorie ;) kann ich aber leider nicht unterstützen, bei mir waren es 14.800 km seit der letzten Inspektion.

Da der nächste Inspektionstermin noch ein paar Wochen hin ist und ich eh keine Verlängerungsgarantie hab, gibt's am Montag frisches Öl und Filter von einer freien Werkstatt.

Gruß, Alex
 

CX-5 User

Mitglied
Hallo zusammen
hatte ja versprochen zu berichten, also:
Bei meiner Black Pearl wurden:
Nockenwelle, Pleullager, Turbolader, Auslassventil Führungen, Unterdruckpumpe, Injector von Zylinder 1 getauscht.
Die Anschluss CarGarantie hat die Material Kosten zu 60% und die Arbeitskosten zu 100% übernommen, genau wie es in den CarGarantie Bestimmung drin steht. Mein fMh hat für den Rest einen Kulanzantrag bei Mazda gestellt der fast alle weiteren Kosten abgedeckt hat. Da ich keinen Leihwagen hatte und mir mein fMh keinen kostenlosen zur Verfügung stellen konnte (Ich habe meinen CX-5 nicht bei Ihm gekauft) habe ich kaum weitere Kosten gehabt.
Jetzt mal sachte einfahren, ist immerhin ein neu zusammen geschraubter Motor ;)

Wünsche auf diesem Wege euch allen einen knitterfreien Rutsch nach 2018.
CU on the Road

Ich würde ein paar kurze Intervalle(1000-2000km) mit jeweils frischem Öl fahren und dann ein 5W-30 PAO Ester einfüllen und die Intervalle auf max 10.000km begrenzen, ideal 7.500km.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben