Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

TheCrow13

Mitglied
Leute hier wird doch nichts tot geschwiegen!!! Wenn die anderen in der Mehrheit keine Probleme mehr haben dann ist das halt so! Und da es hier wieder mal zu sehen ist das die Software noch nicht auf dem neuesten Stand war, heißt es nun abwarten wie sich das Auto in nächsten Monaten verhält! Bisher sind es nun mal die Ausnahmen die die Probleme haben, und nicht immer ist auch geklärt wie der Stand des Fahrzeuges ist! Ob alle Updates drauf sind der Sensor getauscht wurde usw. Und vor allem ob die Werkstatt auch alles an Informationen darüber hat was zu machen ist!
Also drücke ich euch weiterhin die Daumen das alles gut wird und ihr euch auch keine Gedanken mehr darüber machen müsst! Grüße Crow
 

webster

Mitglied
Da ich bald meinen Diesel bekomme, lese ich interessiert mit. Wie lange dauert denn eine Regeneration, oder andersrum gefragt, ich fahre morgens und abends jeweils 15 Minuten Autobahn, reicht das, um vollständig zu regenerieren:confused:

Gruß
Webster
 
Da ich bald meinen Diesel bekomme, lese ich interessiert mit. Wie lange dauert denn eine Regeneration, oder andersrum gefragt, ich fahre morgens und abends jeweils 15 Minuten Autobahn, reicht das, um vollständig zu regenerieren:confused:

Gruß
Webster

Hi Webster,

bei - sagen wir mal - 100 km/h im Berufsverkehr schaffst Du in 15 Minuten 25 Kilometer. Sollte eigentlich reichen, bei mir dauern die Regenerationen (nicht auf der Autobahn, sondern bei einem Mix aus Stadt und Landstraße) gute 10 Kilometer. Eigentliches Übel ist aber der Umstand, daß Dir begonnene und dann abgebrochene Regenerationen nicht angerechnet werden.

Gruß, Marc
 

webster

Mitglied
OK, wenn ich jetzt morgens fahre und die laufende Regeneration unterbreche und dann abends wieder heim, d.h. die Regeneration wird dann beendet, ist das dann eine vollständige Regeneration, oder kann so was dauerhaft zu Problemen führen?
Gruß
Webster
 

Nobody

Mitglied
OK, wenn ich jetzt morgens fahre und die laufende Regeneration unterbreche und dann abends wieder heim, d.h. die Regeneration wird dann beendet, ist das dann eine vollständige Regeneration, oder kann so was dauerhaft zu Problemen führen?
Gruß
Webster

Nein,
wenn die Regeneration unterbrochen worden ist, fängt sie beim nächsten Motorstart erneut wieder von vorne an. Außer einen erhöhten Dieselverbrauch hast du dadurch keine Schäden.

Mit freundlichen Grüßen
Nobody:cool:
 

19Andi73

Mitglied
Nein,
wenn die Regeneration unterbrochen worden ist, fängt sie beim nächsten Motorstart erneut wieder von vorne an. Außer einen erhöhten Dieselverbrauch hast du dadurch keine Schäden.

Mit freundlichen Grüßen
Nobody:cool:

@webster

Du sollst die Regeneration aber nicht sehr oft nach einander unterbrechen, könnte mir vorstellen das es dem DPF nicht gut tut. Machst sicher auch mal längere Fahrten. Fahr ab und zu auch mal länger, damit die Regeneration beendet werden kann, besonders wenn sie mehrmals davor unterbrochen wurde. Jeder macht es halt anders, weil jeder andere Randbedingungen hat und manche fahren halt aus Prinzip nicht länger als sie müssen. Ich halte das so. Wenn ich weis das der Wagen bald regeneriert, und ich demnächst keine längere Strecke zu fahren habe, fahre ich ab und zu auch einen kleinen Umweg damit die Regeneration zu Ende geführt wird. Es macht doch Spaß mit dem Batman zu fahren.:cool:

Gruß 19Andi73
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ölverdünnung

Geht auch zu beseitigen, wenn man längere Zeit über 2000U/min. fährt.Immer daran denken, die Vorgegebene Geschwindigkeit im Straßenverkehr dabei einzuhalten.
Überschrift Ölverdünnung ist falsch, sollte Regeneration lauten!!!
 

joheil

Mitglied
Hallo
muss mich jetzt auch mal wieder zu Wort melden. Warum wird eigentlich so ein "Hype" um dieses Thema gemacht . War mir von Anfang an bewusst das ich kein Diesel-Profil habe. Allerdings waren mir die Probe-Benziner alle zu dünn. Also erstmalig im Auto-Leben Diesel bestellt und was soll ich sagen , "richtige Entscheidung".
Habe bis dato 14.000 km keine Schmerzen, nach update und neuem Messstab keine
Ölverdünnung mehr und was soll ich sagen, alles richtig gemacht.
Bis dato ist mir persönlich keine DPF-Regeneration aufgefallen und im Prinzip ist mir die auch "wurscht". Die Kiste läuft und das sehr gut, passt.!!!!
7,5l bei mir der Verbrauch ist ok und ansonsten ein geiles Auto.
Natürlich kann man über alles diskutieren, für mich alles in allem ein "geiles Auto".
Werde es auch so schnell nicht hergeben !
Gruss :eek:
 

crossdriver

Mitglied
Bei mir ist es auch so, dass ich nichts mitbekomme, wann und wie lange der Dicke regeneriert. Habe auch nicht direkt ein Diselprofil, fahre täglich 15km zur Arbeit und zurück.
Durch das Thema Ölverdünnung war ich total verunsichert und prüfte jede Woche den Ölstand. Bis jetzt konnte ich keinen Anstieg feststellen (Ölmessstab Version "C").
Es ist auch mein erster Diesel und diese Entscheidung habe ich nicht bereut!
Verbrauch ist auch ok. Bin rundum zufrieden mit meinem Dicken:D
Grüsse
Uwe
 

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
ich habe jetzt das erstemal nach fast 3000 KM, den Ölstand kontrolliert,
obwohl ich mich eigentlich verweigern wollte um mich nicht verrückt zu machen,
konnte ich der Neugier nicht widerstehen.
Ich war froh zu sehen, dass der Ölstand unter max. lag....
Wir fahren das Auto auch im normalen Alltag....mal kurze Strecke,
mal lange und längere Wege....wer hat denn das ideale Dieselprofil...???....wie sieht denn das ideale Dieselprofil aus...??....
Eine Regeneration kann ich auch vor der Haustüre abbrechen, wenn ich zuvor hunderte Autobahnkilometer zurückgelegt habe.

Ich habe es noch keine Sekunde bereut, den 175 PS Diesel gekauft zu haben..


Gruß Gery
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

mal ne Frage an diejenigen die wöchentlich den Ölstand kontrollieren und dokumentieren, mein Diesel (175 PS) hat jetzt 2500 km runter:


wo ist der Ölmessstab ????
 

19Andi73

Mitglied
Wenn nicht.:confused: Wenn du vor dem Wagen mit geöffneter Motorhaube stehst und auf die Abdeckung des Motors schaust. Befindet sich der Ölmessstab links neben dem Öleinfülldeckel. Zumindest bei meinem Diesel.;) Ich denke beim Benziner ist es auch so.

Gruß 19Andi73
 

Necrosias

Mitglied
Ich glaube er wollte etwas in der Art schreiben wie hoch der Messstand sein sollte mit 2500km :)
Musste aber auch 2x lesen und schmunzeln :eek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1240

Guest
Jetzt hat es mich auch erwischt !

Vor drei Tagen, auf dem Weg zur Arbeit, zeigt das Display plötzlich die Meldung: "Öldruck zu niedrig! Motorschaden möglich. Ölstand prüfen". Erste Reaktion war natürlich Sche...e, was soll der Mist! Das Fahrzeug (2.2 Diesel, 175 PS) ist grade mal 6 Monate alt und hat 12700 Kilometer auf der Uhr. Da ich aber zufällig vor ein paar Tagen mal nach dem Ölstand gestehen hat wusste ich das dieser auf keinen Fall zu niedrig sein konnte. So bin ich dann noch die paar Kilometer ins Büro gefahren und habe Nachmittags das Fahrzeug angelasen und die Meldung war weg, und das auch die 70 Kilometer bis zu meinem Händler. Dort wurde nach der Feststellung des zuhohnen Ölstands ein Ölwechsel gemacht, welchen ich zwar erstmal bezahlen musste aber nach Rücksprache des Händlers mit Mazda wird mir die Zahlung wieder zurückerstattet. Ich soll morgen noch mal kommen damit ein Software-Update aufgespielt werden kann.
Dann hoffe ich mal das dies so schnell nicht nochmal vorkommt!
 

TheCrow13

Mitglied
Ich begreife das nicht! Wie kann es sein das ein Auto das erst 6 Monate alt ist nicht die neueste Software drauf hat? Was läuft da schief!?!?!?
 

Mike_z

Mitglied
Ich begreife das nicht! Wie kann es sein das ein Auto das erst 6 Monate alt ist nicht die neueste Software drauf hat? Was läuft da schief!?!?!?

Kann ich Dir sagen. Das letzte Update gab es im Januar. das ist weniger als 6 Monate her :) Überigends läuft meiner wieder wie geschmiert seit dem Garantie-Ölwechsel
Ich finde es nur peinlich dass die Werkstatt drei mal das Auto hatte und ich beim dritten mal gesagt hab, die sollen mal den Ölstand ansehen. der ist 1mm unter X!!!
Nach dem Ölwechsel und dem Softwareupdate war dann endlich Ruhe.
 
Oben