Seite 184 von 192 ErsteErste ... 84134174182183184185186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.831 bis 1.840 von 1920

Thema: Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

  1. #1831
    RoM
    RoM ist offline
    Benutzer Avatar von RoM
    Registriert seit
    07.10.2016
    Ort
    München
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Zitat Zitat von Kev95 Beitrag anzeigen
    Die 10% sind keine Messung, sondern ein vom Fahrzeug berechneter Wert auf Grund einiger Parameter die das Steuergerät ausgibt. Bei einem frischen Öl-Wechsel muss die Anzeige auf 100% stehen. Ist das Zurücksetzen nicht Ordnungsgemäß gemacht worden wird sich dein Auto bald melden und nochmal einen Öl-Wechsel verlangen.
    Ich habe die Anzeige jetzt selbst mal resetet. Ich hoffe mal, dass das mal nicht zu Problemen führt....
    Mazda CX-5 FL, Nakama intense, 2.2 D, 175PS, Automatik, AWD, Rubinrot, 10/2016

  2. #1832
    Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2016
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Ob das ausreicht weiss ich gerade nicht. Bei mir (Mazda 2, kein CX-5) steht im Handbuch wie man das Steuergerät dafür korrekt zurücksetzt. Allerdings sollte das sehr bald nach dem Öl-Wechsel erfolgen, mehr als 1.000km würde ich nicht damit fahren, vor dem zurücksetzen.

  3. #1833
    RoM
    RoM ist offline
    Benutzer Avatar von RoM
    Registriert seit
    07.10.2016
    Ort
    München
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Hab gerade nochmal bei meinem fMH angerufen. Er meinte, wenn ich selbst zurückgesetzt habe reicht das, anders würden sie es auch nicht machen.....
    Mazda CX-5 FL, Nakama intense, 2.2 D, 175PS, Automatik, AWD, Rubinrot, 10/2016

  4. #1834
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 5.403 Danke für 2.377 Beiträge
    Der fmh hat ja die Anweisung, dass flexible Intervall bei einem vorgezogenen Wechsel einzustellen.
    Gerade wenn es bei eingestellt wurde bei Fahrzeugen, wo es noch nicht frei war wie der cx5, kann es die ersten 100 km zu einer Anzeige von 0 % oder so kommen, der Wert sollte sich nach einiger Zeit dann ändern.

    Und nur errechnet ist dieser Wert auch nicht
    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie.

    - Albert Einstein

  5. #1835
    RoM
    RoM ist offline
    Benutzer Avatar von RoM
    Registriert seit
    07.10.2016
    Ort
    München
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von Ivocel Beitrag anzeigen
    Der fmh hat ja die Anweisung, dass flexible Intervall bei einem vorgezogenen Wechsel einzustellen.
    Gerade wenn es bei eingestellt wurde bei Fahrzeugen, wo es noch nicht frei war wie der cx5, kann es die ersten 100 km zu einer Anzeige von 0 % oder so kommen, der Wert sollte sich nach einiger Zeit dann ändern.

    Und nur errechnet ist dieser Wert auch nicht
    Das erklärt die Sache. Nun gut, wenn es die anstehenden Ölwechsel kalkulierbar macht, soll es mir recht sein. Das heißt dann, bei 0% schlägt der Dicke Alarm?
    Mein fMH hält sich bei diesem Thema jedenfalls ziemlich bedeckt....
    Geändert von RoM (21.04.2017 um 16:14 Uhr)
    Mazda CX-5 FL, Nakama intense, 2.2 D, 175PS, Automatik, AWD, Rubinrot, 10/2016

  6. #1836
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 5.403 Danke für 2.377 Beiträge
    Bei mir ist das flexible ja seit Anfang an geschaltet (bei jedem FL 6er) und bei 0% kam dann eine Gelbe Warnung "Ölwechsel fällig" oder "Wartung fällig", irgendwie sowas.
    Aber es kam KEINE rote Warnung mit "Motorschaden oder so"
    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie.

    - Albert Einstein

  7. #1837
    RoM
    RoM ist offline
    Benutzer Avatar von RoM
    Registriert seit
    07.10.2016
    Ort
    München
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Das klingt ja gut. Sollte Mazda beim CX-5 eigentlich auch gleich aktivieren....
    Mazda CX-5 FL, Nakama intense, 2.2 D, 175PS, Automatik, AWD, Rubinrot, 10/2016

  8. #1838
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2015
    Ort
    Luxembourg
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Böse Liegt es am Oel oder am Motor ?

    Kam gerade vom meinem Mazdahändler zurück weil von Sonntag bis Mittwoch die Anzeige "Oelwechsel fällig "leuchtete,und das erst nach gefahrenen 11000 km nach der letzen Inspektion. Oelzustand 0%. Am Mittwoch erlosch die Anzeige dann während der Fahrt wieder. Oelzustand 10%. Bei Mazda meinte man heute dass es dringend notwendig sei das Oel sofort zu wechseln da sich Kondenswasser im Oel gesammelt hätte. ( ich fahre keine Kurzstrecke). Sie würden auch noch ein Software-update machen zur Sicherheit mit der folge dass 2 Std später das navi nicht mehr funtionnierte. Kostenpunkt Oelwechsel 230 euro und bei der nächsten Inspektion würde sie dass Oel dann wieder wechseln. Wenn ich jetzt aber alle 10000 km das Oel wechseln muss dann ist Mazda bald Geschichte für mich.
    Geändert von muba (28.04.2017 um 19:21 Uhr)

  9. #1839
    Neuer Benutzer Avatar von Minagi
    Registriert seit
    20.10.2015
    Ort
    Süden
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
    Bei diesem Kilometerstand hätte ein Umstellen von Meilen auf Kilometer wohl auch ausgereicht. Oder hattest du einen erhöhten Ölstand?

  10. #1840
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2015
    Ort
    Luxembourg
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Ja , der Oelstand war leicht erhöht aber noch unter dem x. Der Mechaniker meinte wenn das Oel einmal über x liegen würde sollte ich nicht weiterfahren und den Abschlepper rufen. Also bei jeder Oelwarnung heisst es jetzt, " hoffentlich nicht über X "

Ähnliche Themen

  1. Anleitung: PCM zurücksetzen nach Ölwechsel (Diesel)
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 16:39
  2. Lieferzeiten CX-5 Diesel
    Von hansrainer im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 411
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 14:58
  3. Diesel mit 150 oder 175 PS?
    Von qnick im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 10:17
  4. Ölverdünnung bei Benziner
    Von leosch im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 20:36
  5. Ölmenge für Ölwechsel
    Von McCoy77 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 09:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •