Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

Meister

Mitglied
wieso, wo ist das problem?
wenn in den ersten 10 minuten keine regeneration statt findet, dann fährst du den rest und stellst das auto einfach ab. nach dem nächsten starten und nach erreichen der temp wird die regeneration fortgesetzt, und das läuft so lange, bis fertig....also kein problem bei 2x30km.
wo es eng würde, wenn man immer nur strecken unter 10km zb zurücklegt, da kommt der nie zum ende und dann geht das lustige lämpchen an und der dealer macht es manuell. sehr lästig auf dauer......
 

Andinelli

Mitglied
Hi,
wieso, wo ist das problem?
wenn in den ersten 10 minuten keine regeneration statt findet, dann fährst du den rest und stellst das auto einfach ab. nach dem nächsten starten und nach erreichen der temp wird die regeneration fortgesetzt.....
Hmm, ich dachte, dass gerade durch nicht zu Ende geführte Regenerationen die Ölverdünnung auftritt.:confused:
 

dieseldriver

Mitglied
Ölverdünnung bei Kurzstrecke

Hallo CX-5-ler!

ab welcher Kilometerleistung tritt die Ölverdünnung beim CX-5 auf oder anders gesagt wie kurz ist die Kurzstrecke bei euch, dass es eine Ölverdünnung bewirkt?

Gruß
dieseldriver
 
Zuletzt bearbeitet:

weristda

Mitglied
Da gibt es leider keine konkreten Aussagen.
Der Eine mehr, der Andere weniger.
Man muss schon regelmäßig (alle 1000 km) kontrollieren.
 

weristda

Mitglied
Ich habe meinen seit letzten Dienstag.
Zum Fahrprofil kann ich noch keine repräsentative Aussage machen, da ich jetzt auch einfach mal nur zum Spaß fahre.
 

resoft

Mitglied
Ölverdünnung - ist doch nix neues ;)

Hallo,
ich kann mich daran erinnern das mein Mazda 6 von 2007 die selben Probleme hatte. Das fing damit an, dass 0,3 l Öl weniger eingefüllt wurden, laufend ein Update eingespielt wurde und der Meßstab verlängert wurde. Der Wagen fährt heute noch ;) Also nix neues.
 

efh

Mitglied
Ölverdünnung u.Ölwechsel beim Diesel

Es gibt einen neuen Meßstab.
Ölwechsel nur noch 4,9l
Neues Programm auf spielen lassen Stand 02.03.2013
 
Hatte ja bei rund 14.100 km einen vorgezogenen Ölwechsel.

Heute habe ich einen Anruf von meinem Händler bekommen.

Ich sollte nochmals in die Werkstatt kommen um zu sehen auf welchen Stand meine Software ist.

Da hat mein Händler auch gesagt, dass er von Mazda die Order bekommen hat, einen neuen Ölmessstab zu bestellen.
Habe leider vergessen zu fragen welche Version (B oder C)
Werde Euch aber berichten sobald ich den neuen Messtab bekommen habe.

Nun zur Softwareversion....(Habe heute ein weiteres Update bekommen)

Habe das nur am Rande mit bekommen. Kann es sein, dass es schon eine 84.?? Version gibt??
Ich meine gehört zu haben, dass der Mechaniker zum Meister gesagt hat, dass die Updates bereits Version 84 errreicht haben.
Oder er hat sich versprochen und meinte die 04er bei der Version 83 (also 83.04)

Ob Mazda den Ölwechsel bei 14.100 km übernimmt, konnte mir mein Werkstattmeister noch nicht sagen.
Mazda wollte erst wissen auf welchem Stand die Software beim Ölwechsel war.

Bin gespannt wie es weiter geht und werde berichten.

Anbei noch Bilder zum Ölmessstab Typ C:
Hat noch zusätzlich eine Biegung! Ich vermute dass dies eine Verbesserung ist in punkto Genauigkeit beim Ablesen.
Durch die zusätzliche "Nase" streift der Ölmessstab nicht mehr an der Wand und der Ölfilm verschmiert nicht mehr.
 

Anhänge

  • Stab_C_1.jpg
    Stab_C_1.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 92
  • Stab_C_2.jpg
    Stab_C_2.jpg
    81 KB · Aufrufe: 98
  • Stab_C_3.jpg
    Stab_C_3.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 97
Aktualiesierung zu Beitrag # 30

So - nun habe ich die Informationen von meinem Händler bekommen:

Also:

Das Software-Update ist die Version 83.04 (Also nix mit 84.xx - muss ich mich verhört haben oder so...)

Und der Ölmessstab hat folgende Bestellnummer: SH01 10 450 C - Also Version C

Diese Bestellnummer hat mein Händler von MMD bekommen.

Noch keine Information ob Mazda den Ölwechsel bei 14.142km am 22.02.2013 übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Heute war ich nochmals bei unserem Händler...

Der Ölmessstab ist bestellt - aber noch nicht eingetroffen.

ABER eine positive Nachricht bezüglich Ölwechsel:

Mazda übernimmt die kompletten kosten für den Ölwechsel.

Zur Erinnerung....
Vorzeitiger Ölwechsel am 22.02.2013 wegen Ölverdünnung und erreichen der X-Marke bei 14.142km.
 

oldy

Mitglied
Ob sich das Öl bei mir verdünnt weiß ich nicht, aber der Ölstand nach 2000 km sinkt.
Habe genau nach Vorschrift M geprüft bzw. MH hat auch geprüft.
Wenn ich nochmal 1000 km fahre, werde ich nachfüllen müssen.
Aussage MH, Diesel kann schon 0,8 ltr/1000 km brauchen.
 

Eric

Mitglied
Ölverdünnung

Hallo,
nach dem Studium der Betriebsanleitung, suchen im Netz und, und, und, habe ich dann auch mal den Händler kontaktiert. Er sagte es sei nicht schädlich, aber wie gesagt man sollte auf das X achten! Zu der Frage was ER empfehlen würde: Man sollte auf die " bis zu 7% Biodiesel zusatz verzichten!" Weil in einen Diesel gehört Diesel und keine Rapspi......!

Gruß Eric
 

ElGrecco

Mitglied
Ja ich auch, dank Magic.Frank wurde ich darauf aufmerksam...

@magic.Frank: Wie teuer ist bei euch der Ultimate Diesel ungefähr? In Essen kostete Freitag & Heute 1,54 €
 
Hab letzten Donnerstag getankt.... Da hab ich 1,559 Euro/Liter bezahlt.

Aktuell weiß ich es nicht... Schwankt immer so zwischen 1,46 und 1,56 (Meist eher in Richtung 1,56)

Gruß.
 
Oben