Seite 2 von 203 ErsteErste 12341252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 2026

Thema: Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

  1. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2012
    Erhielt 103 Danke für 52 Beiträge

    Dann erzähl das doch mal den GRÜNEN Politikern, die sich dafür stark gemacht haben,
    dass Bio im Tank landet!

    Nachdem sich das ganze jetzt ja zunehmend als unpopulär herausstellt, sind
    sie natürlich von ihrer ursprünglich vertretenen Position wieder abgerückt.

    Stoppt die Ökoterroristen!

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei shyce die folgenden 2 User:


  3. #12
    Benutzer Avatar von Mike_z
    Registriert seit
    02.02.2013
    Ort
    München
    Erhielt 21 Danke für 16 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Was ich nichtz ganz nachvollziehen kann ist warum das beim CX-5 wieder passiert. Dewn gleiche Zirkus hatte ich bei meinem 6er vorher auch. Erst NAchrichten üner Motorschäden, dann neuer Ölmessstab und Software Update und bis zur Dreingabe für den CX-5 bei 108400 keinerlei Probleme. Wenn es beim CX-5 genauso läuft solls mir recht sein.
    CX-5 Sports-Line 2.2L SKYACTIV-D 175PS AWD, Automatik, Arachneweiss, Schwarzes Leder mit roten Nähten (!!!l), Navi, Technikpaket,
    Rote Bremssättel, Chromschutzleiste für Ladekante, Edelstahl Einstiegsleisten Carbon door sills

  4. #13
    inaktiv
    Registriert seit
    25.01.2013
    Erhielt 259 Danke für 84 Beiträge
    Hallo zusammen,

    also irgend wie werde ich den Gedanken nicht los, dass der Diesel ein Kurzstreckendiesel ist.... Ohne Witz!!!

    So bald eine längere Strecke gefahren wird, steigt der Ölstand! Im "normalen Betrieb" bleibt der Ölstand konstant.

    Hatte jetzt seit Wochen einen Konstanten Ölstand: 1mm vor X
    (immer Morgens gemessen nachdem er eine Nacht gestanden ist - ich weiß - eigentlich nach 10minuten in warmen Zustand)
    (Fahrbetrieb: 2x täglich 3km und zusätzlich hier und da mal zwischen 15 und 30km....)


    Diese Woche waren wir mal wieder eine Längere Strecke unterwegs....
    An einem Tag 2x 280km Autobahn! Also beim besten Willen keine Kurzstrecke.

    Dachte mir - gut die Langstrecke wird gut tun... im Optimalen Fall sollte der Ölstand vielleicht wein wenig sinken.

    Aber nix da....
    Am nächsten Morgen - also wieder eine Nacht gestanden und insgesamt ca 560km mehr auf der Uhr - Ölstand gemessen:

    Ich traue meinen Augen nicht: Das X ist nun komplett verdeckt.

    Genau so einen Ölanstieg verzeihnete ich auch nach unserem Sommerurlaub 2012 - Langstrecke verbunden mit Ölanstieg !!!

    Im normalen Betrieb (Wie oben geschrieben) bleibt der Ölstand über Wochen hinweg konstant....

    Weiß nicht was ich davon halten soll....

    PS: (Tanke ausschließlich Aral Ultimate Diesel - ohne Bio drin)

  5. #14
    inaktiv
    Registriert seit
    25.01.2013
    Erhielt 259 Danke für 84 Beiträge

    Ölwechsel bei 14.142km

    Heute hatte ich einen vorgezogenen Ölwechsel bei einer Laufleistung von 14.142km.

    Musste erst mal nichts bezahlen. Kulanzantrag gestellt.

    Ölmesstab wurde nicht getauscht!
    Vielleicht kommt ja noch die Anweisung für einen Tausch, wenn der Kulanzantrag bei MMD eingegangen ist.

    Händler gibt mir nächste Woche bescheid was dabei raus kommt.

    Bin gespannt ob Mazda bezahlt - oder wenigstens ein Teil.

    Werde berichten.
    Geändert von magic.frank (22.02.2013 um 12:19 Uhr)

  6. #15
    Benutzer Avatar von Mike_z
    Registriert seit
    02.02.2013
    Ort
    München
    Erhielt 21 Danke für 16 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Na da bin ich aber gespannt. Wie ich Mazda kenne ist das natürlich kein Garantiefall.
    Ich drück Dir (und uns) die Daumen dass es doch klappt.
    CX-5 Sports-Line 2.2L SKYACTIV-D 175PS AWD, Automatik, Arachneweiss, Schwarzes Leder mit roten Nähten (!!!l), Navi, Technikpaket,
    Rote Bremssättel, Chromschutzleiste für Ladekante, Edelstahl Einstiegsleisten Carbon door sills

  7. #16
    inaktiv
    Registriert seit
    25.01.2013
    Erhielt 259 Danke für 84 Beiträge
    Soeben habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass ein User auch bei rund 14.000km einen Ölwechsel machen musste.

    Bei diesem User wurde der Kulanzantrag genehmigt und die Kosten in voller Höhe übernommen.

    Na dann.... hört sich gut an.

    Mal abwarten wie es bei uns läuft.

    Werde natürlich bei dem User anfragen bei welchem Händler das war, damit ich etwas in den Händen habe.

  8. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Erhielt 29 Danke für 19 Beiträge

    Böse Deprimierend

    Muss schon sagen, dass es bald keinen Spass mehr macht mit dem CX-5 2,2 D rumzufahren, wenn man immer daran denken muss, dass jede "Kurzstrecke" zur Ölverdünnung und evtl. Motorschäden führen kann. Bin vorher Audi A 4 2,7 D gefahren und habe mir von Inspektion (alle 30 TKM) zu Inspektion keine Gedanken über Ölstände machen müssen. Soweit ich mich erinnere habe ich in den fünf Jahren die Motorhaube nur zweimal aufgemacht,um Wischwasser nachzufüllen. Jetzt soll man jeden Monat den Ölstand prüfen. Ein Rückschritt. Schade.

  9. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Pfalz
    Erhielt 533 Danke für 249 Beiträge
    Den Kopf würde ich mir nicht machen.

    In Australien, Spanien und Portugal soll es bereits Softwareupdates geben, die das Problem lösen.
    Vielleicht entspannt sich das Ganze ja dann wirklich.
    Seit 28.6.17: CX-5 II (KF), 160PS Benziner, AWD, Schalter, Sports-Line, Tech-Paket, matrixgrau-metallic

  10. #19
    Plus Mitglied Avatar von Burgtiger
    Registriert seit
    23.01.2013
    Ort
    Burg / Dithmarschen
    Erhielt 467 Danke für 160 Beiträge
    Hallo,
    ich habe bisher erst etwas über 1700 km runter und davon sind so einige Kurzstrecken von max 1,5km.Dann auch mal wieder strecken von 200km und auch mal Autobahn. Vollgas aber erst einmal über 50km.

    Habe bei 500km nachgesehen und jetzt bei 1700. Ölstand genau obere Makierung.
    Also ich mache mir da zur zeit keine großen gedanken.

    Muß aber dazu sagen, das ich 2 mal das freibrennen des Partikelfilters bemerkt habe und dann tatsächlich noch eine kleine Runde durchs Dorf gefahren bin. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber da das Auto so viel Spass macht war es mir egal. Wird bestimmt auch mal anders sein.
    Gruß aus Dithmarschen
    Burgtiger
    CX-5, 150 PS Diesel, FWD, Schalter, Centerline, Tour- und Technikpaket, Navi, AHK,Schwarz, Chromteile Front und Heck und Seite, Sommerräder Tomason TN 8 hyperblack 8x19, ET40, Dunlop Quattromax 275/45 R19, Winterräder Com 4 wheels 7,0x17 ET 50 mit Nokian WR Sport Utility, SPEZIAL EDITION

  11. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2013
    Ort
    Berlin
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage


    Hi,

    ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Regenerieren auch schon mal 25 Minuten dauern kann. Ist dem wirklich so? (Oder wie lange dauert es?)
    Wenn dem so ist, wäre der Diesel für mich dann gar nicht mehr geeignet (i. d. R. täglich zwei mal 30 km, bei je etwa 35 Minuten Fahrzeit.)
    Denn wenn ich davon ausgehe, dass die ersten zehn Minuten nach dem Start keine Regeneration startet, da Motor kalt, sie dann startet und ich dann nach weiteren 25 Minuten am Ziel das Fahrzeug ausmache, eventuell die Regeneration noch nicht abgeschlossen sein könnte, dann ist der Diesel nichts für mich.
    Bin ich denn mit diesem Tagesprofil und 20000km im Jahr ein Kurzstreckenfahrer?
    Da stelle ich mir allerdings die Frage, ob diese Technologie überhaupt praxistauglich ist.
    --
    Ciao

    Andi

    Bisher noch kein CX-5
    (geplant 150 PS Diesel / FWD / Automatik / Center-Line / Touring / Farbe?)

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Andinelli folgende User:


Ähnliche Themen

  1. Ölverdünnung bei Benziner
    Von leosch im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.09.2017, 16:03
  2. Anleitung: PCM zurücksetzen nach Ölwechsel (Diesel)
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 22:47
  3. Lieferzeiten CX-5 Diesel
    Von hansrainer im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 411
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 14:58
  4. Diesel mit 150 oder 175 PS?
    Von qnick im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 10:17
  5. Ölmenge für Ölwechsel
    Von McCoy77 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 09:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •