Niubee
Mitglied
... und wie gesagt bei den Permium Modellen von Audi und VW zählt der Wagen die Kaltstarts mit und damit verringert sich das Ölwechelintervall deutlich. Hab bei den Touaregs wie auch bei S und RS Modellen schon Ölwechel vor 10.000km gesehen und aufgrund der Ölmenge waren die Nutzer dieser Fahrzeuge nicht so begeistert. Das waren nun hautsächlich Benziner! und beim Diesel mit DPF und Euro 4/5 Norm hat schon einigen Leuten die DPF Regenerations Lampe den Schweiß auf die Stirn gebracht wenn man schon kurz vor der Haustüre stand.
Wir haben auch einen Fall hier wo BMW die Kulanz für einen Turbolader bei nur 50.000km Fahrleistung verweigerte aufgrund von Ölverdünnung und das obwohl das Wechselintervall deutlich unter den empfohlenen 30.000km lag. Da es ja keine Garantie wie bei Mazda inkl. Verlängerung auf fast alle Teile (sehr wichtig!) bei den Permiumherstellern (außnahme Porsche) gibt ist man auf die Kulanz angewiesen. Zudem ist die Herstellergarantie nur 2 Jahre, d.h. da tritt kaum so ein Problem auf.
Somit das ist alles kein Thema eines Herstellers sondern übergreifen und so wie es scheint hat es Mazda nun gut im Griff!
Wir haben auch einen Fall hier wo BMW die Kulanz für einen Turbolader bei nur 50.000km Fahrleistung verweigerte aufgrund von Ölverdünnung und das obwohl das Wechselintervall deutlich unter den empfohlenen 30.000km lag. Da es ja keine Garantie wie bei Mazda inkl. Verlängerung auf fast alle Teile (sehr wichtig!) bei den Permiumherstellern (außnahme Porsche) gibt ist man auf die Kulanz angewiesen. Zudem ist die Herstellergarantie nur 2 Jahre, d.h. da tritt kaum so ein Problem auf.
Somit das ist alles kein Thema eines Herstellers sondern übergreifen und so wie es scheint hat es Mazda nun gut im Griff!