Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

Niubee

Mitglied
... und wie gesagt bei den Permium Modellen von Audi und VW zählt der Wagen die Kaltstarts mit und damit verringert sich das Ölwechelintervall deutlich. Hab bei den Touaregs wie auch bei S und RS Modellen schon Ölwechel vor 10.000km gesehen und aufgrund der Ölmenge waren die Nutzer dieser Fahrzeuge nicht so begeistert. Das waren nun hautsächlich Benziner! und beim Diesel mit DPF und Euro 4/5 Norm hat schon einigen Leuten die DPF Regenerations Lampe den Schweiß auf die Stirn gebracht wenn man schon kurz vor der Haustüre stand.

Wir haben auch einen Fall hier wo BMW die Kulanz für einen Turbolader bei nur 50.000km Fahrleistung verweigerte aufgrund von Ölverdünnung und das obwohl das Wechselintervall deutlich unter den empfohlenen 30.000km lag. Da es ja keine Garantie wie bei Mazda inkl. Verlängerung auf fast alle Teile (sehr wichtig!) bei den Permiumherstellern (außnahme Porsche) gibt ist man auf die Kulanz angewiesen. Zudem ist die Herstellergarantie nur 2 Jahre, d.h. da tritt kaum so ein Problem auf.

Somit das ist alles kein Thema eines Herstellers sondern übergreifen und so wie es scheint hat es Mazda nun gut im Griff!
 

Niubee

Mitglied
Ausser bei mir...
Warte noch auf Antwort meines fmh
Aber du hast keinen 6/2014 Modell oder?
Bei uns geht z.B. die normale alte FORScan Software nicht mehr, d.h. da wurde schon einiges wieder geändert.

Und bei den älteren Fahrzeugen ist es wie hier schon geschrieben:
Ohne SW Update wird es immer noch zu Ölverdünnung kommen.

Hast du schon die aktuelle SW inkl. aller vorne genannten Modifikationen?
Wenn nein würde ich mit der Info hier aus dem Forum zum fMH fahren.
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Ja, ich habe ez 11.12. Der abgasdrucksensor (war er das?!) wurde getauscht und Software ist ich meine im letzten Jahr aktualisiert worden.

Mich belastet im Moment nur, dass ich in 4 monaten eh zur Inspektion muss und jetzt nicht noch zusätzlich die Ölkosten gebrauchen kann xD
 

Niubee

Mitglied
Aber es wurde damals kein Ölwechsel gemacht oder?
Welche Fahrleistung hast du vom letzten Ölwechsel bis jetzt?
P.S. Wenn die Kostenübernahme für den Ölwechsel abgelehnt wird würde ich die Jahresinspektion vorziehen (wenn möglich).
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Öl wurde im November bei der Jahresinspektion gewechselt.

Genau kann ich es dir nicht sagen, aber das Öl ist nicht älter als 8000km ... :-/

Ich bin echt gespannt wie es weiter geht.
 

Niubee

Mitglied
Also meine Vermutung geht in die Richtung, dass der SW nicht der aktuellste ist.
Kurz mal aus dem pdf von MagicFrank erster Beitrag hier im Thread:

Off-Topic:
24.07.2013 Mit IDS 85.05 scheint nun auch der 2. Schritt zur Problemlösung „zu starke Ölverdünnung“ im
Feld zu sein ! (PCM SW R/ ? )

Wenn bei dir diese Version inkl. aller Modifikationen nicht vorgenommen worden ist UND der ggf. bei der Jahresinspektion noch die alte Ölmenge reingeschüttet wurde UND du ggf. noch den alten Ölmessstab hast (schau dir mal das .pdf file von Frank, erster Beitrag an) dann wirst du nach wie vor eine Ölverdünnung sehen können.

Nur wenn all diese Probleme beseitig sind wirst du so wie die meisten hier Ruhe haben.
Wie gesagt bei den ganz neuen Modellen scheint der Ölstand nach Auslieferung genau zwischen Min und Max zu liegen. Da ist viel Platz bei mir selbst nach 3 DPF Zyklen (einer davon abgebrochen) nach oben bis Max und natürlich bis zum X. Nach 680km erkenne ich da null komma nichts. Das Öl riecht auch nach "Öl" und nicht nach Diesel oder RME.

Drücke dir fest die Daumen!

P.S. Habe eines an Kurzstrecke bei mir im Profil...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maria

Mitglied
Vorgezogener Ölwechsel

Hallo, hier kurz mein Bericht zum Thema "vorgezogener Ölwechsel wegen Ölverdünnung".
Gestern wurde bei KM-Stand 15.000 ein Ölwechsel fällig, da seit Wochen immer wieder mal die Warnleuchte wegen dem "niedrigen Öldruck" aufgeleuchtet hat. Sobald aber der Motor ausgeschaltet wurde, war die Fehlermeldung für einige Tage weg. Bin gespannt, ob das Problem nun behoben ist durch den Ölwechsel.
Danke an die vielen Tipps im Forum - sie haben mir sehr geholfen. Auch der Hinweis mit dem Software-Update ab Feb. 2014. Die Mazda-Werkstatt wird nun bei meinem CX5 nächste Woche auch das neue Update durchführen - nachdem ich auf die Infos aus dem Forum hingewiesen habe... ;-)
Freundliche Grüße
 

Widdy

Mitglied
Doch nicht die 20000 km geschafft

Hallo Zusammen,

war Freitag unterwegs.
35°C Außentemperatur und habe schweren (2 Tonnen Planenanhänger) ziehen müssen.
Eilig hatte ich es auch ;-)

Dann kam die Fehlermeldung "Systemüberprüfung erforderlich".
Siehe angehängtes Bild:
System.jpg

Nun Fahrt beendet. Anhänger abgehängt.
Meldung nach dem Wiederanlassen des Motors wieder weg.
Dann aber gleich nach kurzer Zeit und 2 Überholmanövern auf der Landstrasse wiedergekommen.
Damit dann gleich zum Mazdahändler in der Nähe (nicht der wo ich den Wagen gekauft habe) gefahren.

Der Laden war voller Kundschaft.
Trotzdem wurde ich sofort bedient und man hat mein Wagen an die Diagnose angeschlossen.
Alles sehr unbürokratisch.

Der Fehler wurde aufgrund eines Ölmanagementfehlers gesetzt.

Vermutlich aufgrund schlechter Öl-Viskowerte des doch schon recht stark verdünnten Öles (steht nun 1mm unter dem x), der hohen Außentemp. und der hohen abgeforderten Last.
=> Es wurde ein Öldruckfehler bzw. Öldrucksensorfehler angezeigt.

Ich werde nun am Donnerstag meinen Wagen zur Inspektion bringen (20.000er).
Laut Händler sollte dann der Fehler (mit frischem Öl) nicht wieder auftreten. Wenn doch, dann sollte der Öldrucksensor nochmal begutachtet werden.

Wenn sich etwas Neues ergibt melde ich mich wieder.
 

phadyk

Mitglied
Genau das ist mir am Samstag passiert, ohne AK. Öl steht 2/3 mm unter der x-Marke. Da ich morgen die 20.000km wiederholung machen muss, bis dahin kann er auch noch warten.
 

wmb4111

Mitglied
Welches ist die aktuelle SW?

moinsen,

bei km 17414 hatte ich einen vorgezogenen Ölwechsel wegen der Warnung
"Zu geringer Öldruck...".
Fehlercode: P253F:00-68-PCM

Der Ölstand war ca. 3mm über Max.

Diagnose ergab: "Motoröl verschlissen". Also Ölwechsel.
Auf Nachfrage wurde mir durch den Werkstattmeister mitgeteilt,
dass die installierte SW aktuell sei.

Welches ist die aktuelle SW?

Es wäre gut für mich dies zu wissen, damit ich den Meister bei der anstehenden Inspektion nochmal mit dem Thema Update konfrontieren kann.

Danke und mfg

wmb
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-Bierbauch

Mitglied
Ich hab nicht genau auf die Nummer geachtet :( aber bei meinem 150ps Diesel war installiert "blabla" - r und jetzt habe ich "blabla" - t
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Im Endeffekt unterscheiden die Softwares sich nur in genau dem einen Buchstaben, welche auf dem motorsteuergerät installiert ist, in dem sinne ist mein Post konkret genug.
 

q50_treiber

Mitglied
@wmb4111:

Du findest in meinem Dokument "Information ....." im ersten Beitrag dieses Themas eine Erläuterung wie sich die SW Kennung des PCM zusammensetzt.

Die letzte Stelle, wie gesagt, ist die Version.
 

Booma

Mitglied
Jetzt hat es mich auch erwischt. Nach 10 Monaten, 19 Tagen und 13.300km kam während einer Regeneration die Warnung. Diagnose Motoröl verschlissen. Habe morgen nun meine vorgezogene Inspektion... 25€ für den Liter Öl ist aber auch nen Knaller :mad:
 

Niubee

Mitglied
Hab mal so ein wenig mit meinen :) über die Erfahrungen nach dem Update gesprochen:
Zwischen 12.000 - 20.000km sollten nun "drin" sein. Je nach Profil und je nachdem ob der Wagen mit dem letzten Ölwechsel schon das Update bekommen hat.
Vor 10.000km hatte er nun mit neuer SW keinen mehr.

Kurzum ab 10.000km muss man gucken ein Ölwechel ab 12.000 - 15.000 km ist wahrscheinlich.

D.h. für Vielfahrer mit 30.000km/Jahr 2x pro Jahr zum :) und das ist auch bei anderen Marken ohne Urea so.

Bei meinen 2014er bewegt sich überhaupt nichts nach knappen 1.750km und 8 Zyklen nix null komma nix und das obwohl ich schon viel Kurzstrecke im Profil habe.
 
Oben