Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

joerg

Mitglied
Danke für die Antworten.

Ich frage mich nur wie Mazda das macht, wie die die Ölverdünnung bzw. den Ölverschleiss feststellen?
Bei anderen (den meisten) Herstellern wird bei der automatischen Inspektionsanzeige über das Fahrprofil der Inspektionszeitpunkt errechnet. Unabhängig vom Ölzustand.

Jörg
 

Lancelot

Mitglied
@joerg

Hier die Antwort:

Hallo, lies mal den Post #852 in diesem Thread, da hat unser Moderator Dabruada eine gute Erklärung eingestellt, wonach das Steuergerät nach ca. 12.000 bis 14.000 km nach dem letzten Ölwechsel eine Messung durchführt.
Das würde dann bei dir passen und auch @karlipe hat es genau nach 12.500 km erwischt. Scheint die Info also zu stimmen.

Ich für meinen Teil werde es jetzt so halten, dass ich nach 10.000 bis 12.000 km einen Teilölwechsel durchführen werde. Ich habe mir eine Ölabsaugpumpe zugelegt und das Motoröl um die 30,- Euro für 5 Liter im Netz - und das ganze ist in 30 Minuten erledigt. Ist mir lieber als ich verplempere einen Tag beim fMH für einen frühzeitigen Ölwechsel.

Jaja - die Euro6-Norm - tolle Sache :mad:
 

joerg

Mitglied
@kanzler50

alle modernen Diesel haben dieses Problem! Bei einigen ist das mehr ausgeprägt bei anderen mehr. Es kommt auch sehr auf das Fahrprofil an!
Bei meinem CX-5 ist bei ca.10000Km zw. 6-10% Diesel im Öl. auf dem Peilstab ist der Ölstand dann 3-5mm über max.
Das war bei meinem Honda CR-V ähnlich.
Sollte dein Fahrzeug Öl verbrauchen kann der Ölstand sogar niedriger sein und doch ist Diesel im Öl.
Peugeot schreibt aus genau diesem Grund in seiner Motorenöl-Norm sogar fest das das Öl mindestens 10% Diesel Beimischung vertragen muss.

Wobei bis 10% Diesel im Öl als unkritisch angesehen wird.

Jörg
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Recht hat er, unser Kanzler. Ich war auch noch nie betroffen und dass es bei einigen zu einem vorzeitigen Ölwechsel kommt bedeutet ja auch nicht, dass es nun katastrophale Schäden am Auto geben wird. Die Warnmeldung kommt sicherlich so rechtzeitig, dass noch genug Spielraum vorhanden ist, bevor es wirklich schlimm für den Motor werden kann. Ich finde es besser, dass Mazda im Fall der Fälle vorsorglich zu einem Ölwechsel aufruft als wenn diese Warnmeldung unempfindlicher eingestellt ist und es tatsächlich zu Schäden durch verschlissenes Öl kommt, weil dann wäre das Gejammer groß.

Ich mache in Zukunft einen vorzeitigen Teilölwechsel nur, weil es relativ wenig Aufwand und nicht wirklich teuer ist und ich mir vor allem die außertourliche Fahrt zum fMH sparen möchte.
 
Ich mache in Zukunft einen vorzeitigen Teilölwechsel nur, weil es relativ wenig Aufwand und nicht wirklich teuer ist und ich mir vor allem die außertourliche Fahrt zum fMH sparen möchte.[/QUOTE]

So werde ich es auch wohl machen, rein aus Sicherheitsgründen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann tritt das Problem evtl. frühestens nach 10.000 km Fahrleistung auf. Bei mir kam bis zum ersten Ölwechsel bei 20.000 km keine Meldung. Ich fahr allerdings 90 % Langstrecke.
 
A

anonymous302

Guest
alle modernen Diesel haben dieses Problem! Bei einigen ist das mehr ausgeprägt bei anderen mehr. Es kommt auch sehr auf das Fahrprofil an!

Da hast du selbstverständlich recht. Es ist nur sehr auffällig, dass bei einigen nach ca. 12-13.000 km die Meldung kommt, dass das Öl verschlissen ist. Ich hatte es z.B noch nie (Klopfaufholz) Ich habe jetzt das 0W30 von Mazda eingefüllt, würde aber beim nächsten Mal schauen, ob nicht basierend auf deinen Erfahrungen ein anderes Öl besser geeignet ist.
 

joerg

Mitglied
Hi,

ich denke in zwei Wochen habe ich mit dem Castrol 2000Km gefahren dann ziehe ich nochmal eine Probe....

Mal sehen wie es dann aussieht....

Grüße
 

Lancelot

Mitglied
..und schon wieder die Leuchte

:mad: Die Freude währte nicht lange. Ca. 120 km nach dem Aufenthalt in der Werkstatt (lag an der Software, alles in Ordnung) leuchtete heute die Öldruckleuchte wieder auf.:mad:

So...und jetzt???? Am Montag muss ich mit dem Auto ca. 160 km in Richtung Nordhessen fahren. Ich habe echt einen Hals..................:mad::mad::mad:
 

CX-5 User

Mitglied
Hast mal nachgeschaut, wie hoch der Ölstand gemäß Ölmeßstab ist und wieviel km bist seit dem letzten Ölwechsel gefahren?
 

Lancelot

Mitglied
Ich war erst am Montag deswegen in der Werkstatt. Das Auto wurde dorthin geschleppt und mein Freundlicher konnte keinen Fehler finden, auch nicht im Fehlerspeicher.

Nach Anweisung von Mazda Deutschland sollte die MZD Version x.511 das Problem beheben. Aussage der Werkstatt, es ist alles okay. Keine Probleme mit dem Öldruck.

Kilometerstand ist 14 250 km und der Ölstand ist ein paar Millimeter über Max. Bin ziemlich genervt......
 

CX-5 User

Mitglied
Ich wäre auch genervt, kann deinen Ärger verstehen. Da der Ölstand über max ist, wird die Software vermutlich das Problem nicht lösen.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich das Öl früher wechseln und vorallem ein 0/5W30 Öl wählen, welches mit der Ölverdünnung besser "klar" kommt und von Haus aus schon sehr scherstabil ist und eher am oberen Bereich der vorgeschriebenen Spezifikation von 0W30 ACEA C3 Ölen angesiedelt ist, bestenfalls noch die Freigabe MB 229.51/2 trägt.

Vorallem das Öl selbst zum Ölwechsel mitbringen, sonst bekommst wieder die 5W30 Mazda Suppe eingefüllt.

Wie ist denn Dein Fahrprofil?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lancelot

Mitglied
Hat die Werkstatt das Öl gewechselt, oder nur die neue Software aufgespielt?

Hi Karl,
nur die Software aufgespielt. Ölwechsel hielten die nicht fü nötig, zumal auch in den nächsten Wochen die 1. Inspektion ansteht.

@CX-5 User
Mein Fahrprofil liegt bei 2/3 Stadt/Land und 1/3 Autobahn. Bei den Ölpreisen im Rhein-Main-Gebiet ist selbst mitbringen fast schon Pflicht.

Grüße
Ralf
 

karlipe

Mitglied
Was für Deppen, kommt die Meldung, ist sie anfangs nach Neustart meist für eine Zeit aus, kommt aber wieder und die Abstände werden kürzer, nach Ölwechsel ist erstmal Ruhe, Software Update hin oder her...:rolleyes:
 
Oben