DPF überprüfung erforderlich

Blues

Mitglied
...ist eine sehr gute Wahl. Läßt sich als C3-Öl eigentlich nur noch durch »Pimpen« mit Archoil 9100 toppen.
RAVENOL ATF FZ...
...ist ein vollsynthetisches Öl, sehr gut. Über das Orig. Mazda/Total habe ich keine entsprechenden Angaben gefunden, deswegen gehe ich davon aus, daß es sich »nur« um ein HC-Öl handelt (sonst würde vermutlich die teurere Herstellungsart »Vollsynthetik« werblich herausgestellt werden).
Ölseitig hast Du damit für die Langlebigkeit Deines Autos eigentlich alles getan (wenn Du gelegentlich daran denkst, auch die beiden Verteilergetriebe an Vorder- und Hinterachse mit frischem Öl zu versorgen - technisch ein Klacks, steht aber ebenfalls nicht im Wartungsplan).
 
G

Gelöschtes Mitglied 20260

Guest
Meinte das Automatik und wie hier schon festgestellt: Bei dem ist KEIN Wechsel vorgeschrieben.

Und wer ein "Getriebe" als "Verschleißteil definiert.... der disqualifiziert sich selber bei der DPF Diskussion
Tja , das Getriebe ist kein Verschlessteil im Sinne wie etwa eine Bremse. Jede mechanische Komponente
ist mit Hinblick auf eine gewisse Lebenszeit ausgelegt. Nix haelt ewig. Vom 1. Tag des Gebrauchs an beginnt
der Verschleiss bis zum Versagen der Komponente. Das jetzt hier zu eroertern ist ein wenig schwierig, da man etwas in der Materie drin sein sollte um die Argumentation verstehen zu koennen . Ich weiss das hoert sich arrogant an , ist aber leider so.
Ist natuerlich auch nicht in irgendeiner Weise gegen dich gerichtet .
Dennoch danke ich dir fuer deine Antwort.
Mit freundlichem Gruss der Diskvalifizierte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 20260

Guest
Ich muss da mal @Ivocel in Schutz nehmen, er meinte das Automatikgetriebe, dafür ist kein Ölwechsel vorgeschrieben.
Aus eigener Erfahrung würde ich jedoch zu einem Wechsel mit Spülung raten, die Schaltvorgänge sind danach wesentlich harmonischer.
Egal welche Getriebeart man fährt, es gibt in der Einfahrphase immer einen gewissen Abrieb, das lässt sich eben nicht verhindern.
Zum DPF gibt es nur einen Hinweis in der Betreibsanleitung, in diesem Fall für die KE/GE Reihe:
HINWEIS
Wenn die Diesel-Partikel-Filter-
Kontrollleuchte blinkt, wird die
Motorleistung zum Schutz des
Partikelfilters verringert.
Also kein Freibrief von Mazda das der DPF wartungsfrei ist.
Dessen Zustand wird von vielen Faktoren bestimmt, dazu gehören auch Betreibszustände die einen höheren Kraftsstoffverbrauch produzieren, etwa das häufige ziehen eines 2to Anhängers.
Höherer Verbrauch bedeutet gleichzeitig einen höheren Russeintrag der eben frei gebrannt werden muss.
Deswegen mein Rat, eine begonnene DPF-Regeneration immer zu Ende fahren, auch wenn manche der Meinung sind dass es nicht notwendig ist.
Danke fuer deine Antwort.

1. Du brauchst niemand in vor mir in Schutz nehmen, ich beisse nicht ;).
Man muss nur seine Frage genau stellen , dann klappt auch die Kommunikation. In diesem Falle ueber welches
Getriebe es sich handelt. Ist leider eine Berufskrankheit...

2.Bei der Einschaetzung hinsichtlich des DPF bin ich nicht ganz bei dir. Du spricht darueber
das das "System DPF" einen Funktionsfehler haben kann. Das hat mit der Funktionsweise des DPF nichts zu tun.
Mazda sagt doch in seiner Betriebsanleitung was zu tun ist wenn eine Störung auftritt. Folgt man dem ist alles gut.
Wenn man diesen Anweisungen nicht nachkommt wird eine Russansammlung bis ueber den
kritischen Punkt stattfinden und der Motor geht in den Notlauf um sich und andere Komponenten schuetzen.
Laut Handbuch ist - nach meinem bisherigen Verstaendnis - dies die einzige Möglichkeit die zu einem vollen DPF fuehrt.
Und wenn "kritisch" ueberschritten wird kann der DPF im eingebauten Zustand nicht mehr gereinigt
werden - lese Zwangsregneration.
Ich werde versuchen an das deutsche Betriebhandbuch heranzukommen um nachzulesen um den genauen
Wortlaut in Erfahrung zu bringen.
Hat jemand einen Tip wo man dieses evtl. downloaden kann ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20260

Guest
Meinte das Automatik und wie hier schon festgestellt: Bei dem ist KEIN Wechsel vorgeschrieben.

Und wer ein "Getriebe" als "Verschleißteil definiert.... der disqualifiziert sich selber bei der DPF Diskussion
Hallo "Der Diskvalifizierte" noch einmal.

Das Automatikgetriebe ist wartungsfrei - ja - fuer die Lebensdauer fuer die es von Mazda ausgelegt ist.
Wieviel Km das sind sagen sie natuerlich nicht - waer ja auch dumm.

Nur um meine technische Unwissenheit noch einmal ausdruecklich zu dokumentieren folgendes :
Ich fahre einen CX5, 150Ps 2.2 D AWD Automatik produziert 10/2016 , gekauft mit ca. 98Tkm.
Beim 100 Tkm Service Ölwechsel des Getriebes mit vorheriger Getriebespuelung , Ölwechsel der Differentiale ebenfalls.
Motorölwechsel alle 10 Tkm ( Mach ich schon immer so ).
Motoröle nach Jahreszeit Sommer/ Winter - der Viskositet wegen weiss du?
Motoröle nur original Mazda oder nach deren Spezifikation!

Fange an meinen neuen Nikknamen zu moegen, mal sehen ob es moeglich ist sich umzubenennen...
 

Finski

Plus Mitglied
...ist eine sehr gute Wahl. Läßt sich als C3-Öl eigentlich nur noch durch »Pimpen« mit Archoil 9100 toppen.

...ist ein vollsynthetisches Öl, sehr gut. Über das Orig. Mazda/Total habe ich keine entsprechenden Angaben gefunden, deswegen gehe ich davon aus, daß es sich »nur« um ein HC-Öl handelt (sonst würde vermutlich die teurere Herstellungsart »Vollsynthetik« werblich herausgestellt werden).
Ölseitig hast Du damit für die Langlebigkeit Deines Autos eigentlich alles getan (wenn Du gelegentlich daran denkst, auch die beiden Verteilergetriebe an Vorder- und Hinterachse mit frischem Öl zu versorgen - technisch ein Klacks, steht aber ebenfalls nicht im Wartungsplan).
Wenn Du den Wartungsplan aufmerksam liest, dann findest Du auch den Hinweis zu einem vorgeschriebenen Wechsel der beiden Öle.;)

Hinterraddifferentialöl *13*14
*13 Falls das Fahrzeug unter einer der folgenden Bedingungen betrieben wird, muss das Differentialöl alle 45 000
km gewechselt werden.
a) Ziehen eines Anhängers oder Verwendung eines Dachgepäckträgers
b) Fahren in staubigen, sandigen oder nassen Gebieten
c) Längerer Betrieb im Leerlauf oder bei niedriger Geschwindigkeit
d) Häufiger Einsatz im Kurzstreckenverkehr (weniger als 16 km)

Da ich mit dem CX5 auch einen Wohnwagen ziehe, habe ich bei Km 50000 das Differentialöl wechseln lassen.

Verteilergetriebeöl *14
*14 Falls diese Teile in Wasser eingetaucht wurden, muss das Öl gewechselt werden.

Da ich keine Offroad-Fahrten mit Wasserdurchfahrten praktiziere, kommt dieser Punkt im Augenblick nicht in Betracht, wird jedoch bei der nächsten Inspektion in Auftrag gegeben ebenso wie der erneute Wechsel des Hinterraddifferentiolöls.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosenfuchs

Mitglied
Danke euch für die vielen Tipps und Anregungen. Ich mach dann mal für nächste Woche einen Termin inkl. Verteilergetriebe und Differential. Ich meld mich dann mit Ergebnissen. 🙋‍♀️
 
G

Gelöschtes Mitglied 20260

Guest
Dank an @Zebolon cx 5 fuer den Link zum deutschen Handbuch.

Zum Thema voller DPF/Reinigung:

Der gesicherte Weg zu einem vollen DPF ist lt. Betriebshandbuch der,
das man trotz blinkender DPF-Lampe und Motornotlauf lange genug weiter fährt.

Man missachtet also das was im Betriebhandbuch steht. Dann ist auch mit Kulanz
nicht mehr zu rechnen.

Das der DPF sich bis zu einem Grad zusetzt/auffüllt so das er nicht mehr durch Zwangsregenerierung
frei zu bekommen ist erscheint eher unwahrscheinlich - wohlgemerkt ohne vorherige Fehlermeldung.

Interessant ist auch was nicht im Handbuch steht. Es gibt keinerlei Einschränkungen / Hinweise
das z.B. Betrieb mit Anhänger den DPF so sehr mit Russ belastet das die Gefahr des Verstopfens
besteht .

Sollte dem dennoch so sein , so gehört das definitiv ins Handbuch.
Wer sein Fahrzeug für den Anhängerbetrieb zulässt und seinen Kunden so etwas wichtiges nicht
mitteilt fügt ihnen Schaden zu.
Das wäre dann ein guter Grund den Hersteller in die Pflicht zu nehmen,

Zum eigentlichen Thema des Threads:

Wer also bei seiner Suche zum Thema "blinkende DPF-Lampe" hier gelandet ist , sollte unbedingt den
Anweisungen des Handbuches folgen.

Ab in die Werkstatt , jetzt ist es (möglicherweise) noch billig !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rosenfuchs

Mitglied
Bei mir hat vorher weder irgendwas geblinkt, noch ging der Wagen in den Notlauf. Es kam ohne Vorwarnung die oben angegebene Meldung. Und der Filter war nachweislich zu 84% zu. Gemerkt habe ich es durch verändertes Fahrverhalten und die extrem kurzen Reiningsintervalle. Aber das hab ich ja oben schon erklärt. ;-)
Mein Dank geht an alle, die hier konstruktive , praktische Ratschläge gegeben haben! :)

Ich bin gespannt, wer es schafft, den Hersteller eines Fahrzeuges dazu zu bringen, dass er diverse Nachteile des selbigen im Handbuch beschreibt. ;-) Es wird ja noch nicht mal propagiert, dass man den Reinigungsprozess nicht unterbrechen sollte. Sowas erfährt man dann vom Schrauberfreund oder hier im Forum. Wir drehen uns jetzt eigentlich hier nur noch im Kreis.
Mein DPF ist wieder sauber, das Auto schnurrt, nächste Woche wird das Getriebeöl samt Verteilergetriebeöl gewechselt und gut ist das. Schon für die Info und den den Entschluss hat sich mein Posting hier gelohnt Alles andere ist für mich Idealismus und Theorie. Und wie gesagt:
Es gibt ja nun die Theorie, ...... und dann gibts Autos...... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Edi

hjg48

Mitglied
Mein DPF ist wieder sauber, das Auto schnurrt, nächste Woche wird das Getriebeöl samt Verteilergetriebeöl gewechselt .... ...
Und wie gesagt:
Es gibt ja nun die Theorie, ...... und dann gibts Autos...... ;-)

Moin Rosenfuchs,
sorry, ich hab leider nicht die sehr vielen klugen Worte in den Beiträgen lesen wollen.
Aber leider wurde die Ursache nicht behoben!

Mein Tipp, bitte zusätzlich zu den (ob notwendig oder nicht) G+V Ölwechsel würde ich die "Flammschutzdichtungen" an den Injektoren erneuern lassen.
Mit dieser wirklich sinnvollen Investition kannste dem nächsten DPF-Problem mit Sicherheit vorbeugen.
Oder wenn rechtzeitig erneuert, hätte das aufgetretene Problemchen verhindert / um zig-zig-zig zehntausende km verzögert werden dürfen.
 

Blues

Mitglied
Die Dichtungen als solche sind eigentlich eher »Pfennigsartikel« (nicht ganz wörtlich zu nehmen, aber sie kosten wirklich nicht die Welt). Die Arbeit dafür hält sich auch in Grenzen.
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moi - Moin
Wo bekomme ich denn so ein cooles Anzeigegerät wie es Metrich entwickelt hat her , und wer kann mir so etwas einbauen ???
Anzeige Temperatur für öl , Wasser und Regenerationen ...
 

mato85

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
hallo zusammen. bin ganz neu hier. fahre einen 2.2l dieselautomat von 2015 (facelift) 94'000km. ab und an ziehe ich damit einen 1,4t-wohnwagen.
jetzt habe ich folgendes problem, letzten montag bin ich aus der schweiz nach deutschland (nähe europapark rust) gefahren, mit wohnwagen (strecke ca. 400km). kurz vor ankunft kam plötzlich die meldung: dpf überprüfung erforderlich. am tag danach bin ich dann vor ort zur nächsten mazda-werkstatt und die haben dann den laptop angeschlossen und mussten den dpf freibrennen, da fast voll. gestern dann, sind wir wieder nachhause in die schweiz gefahren, selbe strecke von 400km zurück. ca. 50km vor ankunft kommt wieder dieselbe meldung, dpf überprüfung erforderlich. kann doch nicht sein?! was könnte hier sonst für ein problem sein, kann mir da jemand weiterhelfen? zwischen freibrennen und start gestern morgen bin ich ca. 50 km ohne anhänger gefahren.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
und mussten den dpf freibrennen, da fast voll. gestern dann, sind wir wieder nachhause in die schweiz gefahren, selbe strecke von 400km zurück. ca. 50km vor ankunft kommt wieder dieselbe meldung, dpf überprüfung erforderlich. kann doch nicht sein?! was könnte hier sonst für ein problem sein, kann mir da jemand weiterhelfen? zwischen freibrennen und start gestern morgen bin ich ca. 50 km ohne anhänger gefahren.
Ob sie das DPF zum richtigen Freibrennen ausgebaut haben oder nur zur Unterwegshilfe etwas gezaubert/rückgesetzt haben?
Bei 400km mit Hänger bergauf wird wohl auch etwas Ruß angefallen sein. In leichten Fällen hat bei meinem Diesel "LIQUI MOLY 5148 Diesel Partikelfilter Schutz" die Verbrennung etwas gefördert. Allerdings habe ich keinen Hängerbetrieb und würde jetzt sofort die Daten auslesen oder auslesen lassen.
 

Finski

Plus Mitglied
Beim "Freibrennen" in der Werkstatt wird ein zusätlicher Regenerationszyklus abgearbeitet, ob das allerding reicht einen DPF der nahezu voll ist frei zu bekommen wage ich zu bezweifeln.
Richtig freibrennen geht eigentlich nur mechanisch wenn der DPF ausgebaut ist.
 

Rosenfuchs

Mitglied
Ich hatte diese Meldung im Juni ( 2,2 AWD 175ÜPS Bj 2013, 168.000km) . und habe meinen DPF ausbauen und professionell in einer Spezialwerkstatt reinigen lassen. Kostenpunkt knapp 900,00 € , Meldung ist erledigt und das Auto verbraucht jetzt einen Liter weniger Diesel. :)
 
Oben