Dres ( Mist ) Auto im Winter -Stocksauer !!!!!!!!!

Jochy65

Mitglied
Hallo Gemeinde, ja ich finde es auch nicht gut wenn die Scheinwerfer zu eisen, aber Leute: es ist Winter!
ja das wäre ein guter Hinweis an die Industrie, doch bitte auch in die Scheinwerfe Heizdräte ein zu bauen
ja das mit den ganzen Kammeras in der Wintschutzscheibe ist ein Ding, meine Lösung, nur die Grundausstattung bestellen.
ja das ist auf der Autobahn sehr unangenehm, aber wie oft kommt dies vor im Jahr?
ja das alles kann einen sehr Ärgern,
Nein: nicht Ärgern, nur wundern, und sich nicht so aufregen, DAS LEBEN IST ZU KURZ UM ALLES
SO SCHLIMM ZU NEHMEN!
Allzeit gute Fahrt!

Jochy65
 

Buhli

Mitglied
Hallo zusammen,
ich denke das Heizdrähte im Scheinwerfer die Streuung des Lichts zu sehr beeinflussen würden.:cool:
Gruß Matthias
 
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anonymous302

Guest
Ich denke, dass dieses Thema in 4 Wochen wieder erledigt ist [emoji41]
 

Buhli

Mitglied
.....aber im nächsten Winter bestimmt wieder aktuell ist.:rolleyes:
 

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Guss

Mitglied
Danke dir Buhli.
Aber wir sind uns hier einig, dass das Abblendlicht nicht verdeckt wird ... klar kann und wird wohl bei fahrt anders aussehen (so wie es hier oft beschrieben wird)


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Gelöschtes Mitglied 14254

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Hallo zusammen,
ich denke das Heizdrähte im Scheinwerfer die Streuung des Lichts zu sehr beeinflussen würden.:cool:
Gruß Matthias
diese Dinge gibt es zum Teil bereits seit Jahren in anderen Preissegmenten (z.B. Audi, MB). Ich vermisse ja auch z.B. beheizte Scheibenwaschdüsen und/oder "Scheibenwascherschläuche".
OT: Gleichwohl denke ich, dass wir uns von all diesen Features künftig verabschieden dürfen, wenn die "Elektrifizierung" weiter um sich greift. Guckt man sich die E-Autos an, findet man solch "stromfressende" Features zugunsten Reichweitenverlängerung nicht und stellt darüber hinaus fest, dass die meisten E-Autos wieder nach dem Motto "vier Räder, die bis zum Boden reichen; Reservebremse unter dem Rücksitz" ausgestattet sind.

Ich denke, dass dieses Thema in 4 Wochen wieder erledigt ist [emoji41]
Naja, vlt. nicht in vier Wochen, aber immer dann, wenn kein Schneefall zu erwarten ist.
 

andrew62

Mitglied
OT: Gleichwohl denke ich, dass wir uns von all diesen Features künftig verabschieden dürfen, wenn die "Elektrifizierung" weiter um sich greift. Guckt man sich die E-Autos an, findet man solch "stromfressende" Features zugunsten Reichweitenverlängerung nicht und stellt darüber hinaus fest, dass die meisten E-Autos wieder nach dem Motto "vier Räder, die bis zum Boden reichen; Reservebremse unter dem Rücksitz" ausgestattet sind.

Naja, vlt. nicht in vier Wochen, aber immer dann, wenn kein Schneefall zu erwarten ist.

https://www.tesla.com/de_AT/model3

hat halt eine etwas üppige Lieferzeit :cool:
 
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Gelöschtes Mitglied 14254

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OT:
Es wird ja immer in höheren Preisregionen üppig ausgestattete Fahrzeuge geben. Guck' Dir aber mal Golf und Co, insb. Renault an, was Du da für VIEL Geld angeboten bekommst. Das Preis-Leistungsverhältnis war daher für mich mit das Negativ- und Kaufauschlusskriterium.

Das gehört hier aber nicht hin und wurde sicherlich schon 1.000e Male woanders diskutiert.
 

CX5-2015

Mitglied
Hallo und guten Morgen,

will meinem Ärger doch ein wenig Lust machen:
Heute Morgen in Köln starker Schneefall nach drei Kilometern auf der
Autobahn hat sich auf der gesamten Vorderfront ein starker
Eis/Schneepanzer gelegt.
Der Radarwarner zeigte eine Störung nach der anderen - der Park-
pilot zeigte laufen ebenso mit nervigem Gepiepe Störung an. Aber
das schlimmste ich stand komplett im Dunkel. Die gesamten Schein-
werfer waren zu - wirklich komplett zu. Eine Abhilfe mit der Schein-
werferreinigungsanlage war nicht möglich da es nicht herausfahren
konnte durch den gesamten Eis/Schneepanzer.
Ich fand und finde immer noch das das Auto ein großes Sicherheitsrisiko
darstellt und werde diese auch in Zukunft im Bekanntenkreis berichten
damit sich mehr überlegen dieses Auto zu zulegen.

Leute ich bin stocksauer - danke fürs Zuhören und schönen Tag
Gruß
Berti
Lol ehrlich ist mir mit meinem opel insignia auch passiert ebenso mit einem Mercedes. Und was lernen wir daraus? Manche Menschen sind nicht in der Lage zwischen Problemen des Autos und das Problem das hinter dem Lenkrad sitzt zu unterscheiden. Nach der Logik des Kollegen hier muss ich meinen cx5 und opel ... verschrotten Sarkasmus Ende ps. Bei meinem opel fällt der adaptive tempomat schon bei Regen aus. Noch was Wer nicht versteht wie solche Geräte funktionieren sollte eventuell auch darüber nachdenken seinen Lappen zum putzen zu verwenden.

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Freizeithuper

Mitglied
Ganz ehrlich ........... ein irres Thema, irre vorgetragen.:rolleyes:;):D

Ich mach mir dem nächst ein Schild fertig und häng es mir um den Hals ....vorn steht drauf das " Das Ende der Welt ist nah.":D
Und hinten "..... mit dem CX5 brauchste nicht drauf warten." LOL :D

Mfg
und Gott steh uns allen bei.:D
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moinsen,

Eigentlich wurde hier schon alles gesagt, trotzdem erschließt sich hier für mich die grundsätzliche Aufregung des TE nicht. In den 80ern gab es auch einige Fahrten von Hamburg nach Feldafing, wo ich im Winter alle gefühlte 20 km rechts ran musste, um am 929 Coupé die Scheinwerfer vom Schnee zu befreien. Auch mit späteren Autos. Das ist doch normal bei solchen Witterungsbedingungen. Das kann man doch nicht dem Auto oder Hersteller anlasten.
Und dass die ganzen Assistenzsysteme bei solchen Witterungsbedingungen „error“ anzeigen, beruhigt mich hinsichtlich des vielgepriesenen, bald kommenden „autonomen Fahrens“ doch erheblich... :cool:

Heiteres Wochenende

Oldschool
 

torsten_nrw

Mitglied
naja nur weil es keine Vohrschrift ist bei LED eine Waschanlage zu verbauen muss doch nicht jeder Hersteller darauf Verzichten???
Das Problem kennt ja jeder der LED hat. habe es auch schon gehabt und fand es auch nicht grade lustig
Da werden Autos gebaut mit was weis ich nicht alles und bei sowas (Jaaaaaa finde auch das es eine Sicherheits relevante Sache ist) wird dann Gespart .
 

Guss

Mitglied
Da werden Autos gebaut mit was weis ich nicht alles und bei sowas (Jaaaaaa finde auch das es eine Sicherheits relevante Sache ist) wird dann Gespart .

Und selbst wenn daran gespart wird, Leute vergesst bitte nicht, das zB Mazda irgendwo anfangen muss, Dinge NICHT einzubauen um solche Preise aufrecht erhalten zu können.
Wenn das so massiv stört, dann erwartet doch bitte nicht alle Features in so einer Preisklasse.

Natürlich hat mich gestern auch gestört das die Scheibenwaschanlagendüsen nicht beheizt sind. Na und, dafür fahr ich ein sonst sehr schönes Auto und bin Happy. Da wird die Scheibe halt kurzerhand manuell gereinigt bis der Motor auf Temperatur ist.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, das nur der Scheinwerferreinigungsdruck, diese Verschmutzungen nicht löst.


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tekah70

Mitglied
...
Nur glaube ich , wenn die gesamte Front mit Schnee bedeckt ist bzw. vereist ist , kann auch die Scheinwerferreinigungsanlage nichts mehr ausrichten.
...

Sehe ich auch so.

Wie ja weiter oben schon geschrieben wurde, scheint das Problem beim CX-5 II zwar auch konstruktiv bedingt zu sein, nachdem die Scheinwerfer nicht bündig mit der Fahrzeugfront abschließen, sondern in Vertiefungen liegen.

Wenn sich dann in diesen Zwischenräumen im worst case zentimeterdick der Schnee sammelt, wird da keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr etwas bringen, sondern da hilft dann wohl tatsächlich nur Aussteigen und den Schnee manuell beseitigen.

Aber andererseits dürften solche Fallkonstellationen nur recht selten vorkommen (vermutlich bei größeren Mengen nassen Schnees), sodass das Problem übers Jahr gesehen doch überschaubar sein sollte.

Und dass die modernen LED-Scheinwerfer dazu neigen, sich bei Schnee zuzusetzen und sich die Assistenzsysteme auch entsprechend "verabschieden", ist keine neue Erkenntnis und betrifft auch andere Fahrzeugmarken - ich kann das momentan auch bei unserem Audi, den wir parallel zum CX-5 I haben, ganz gut beobachten...:p

Machmal ist die Natur halt stärker als alle moderne Technik, das sollte man akzeptieren und sich entsprechend drauf einrichten. :)

Gruß
Thomas
 

r1pp3

Mitglied
Nachdem es nun bei uns Schneefall gab, habe ich die Möglichkeit nun genutzt und bin losgefahren. Ja, ich bestätige gerne das bei dichtem flockigem/pappigen Schneefall die Front relativ schnell zu war. Ja, die Lichtausbeute wurde immer geringer bis blind .. aber nachdem ich zwei mal den WiWa Hebel gezogen hatte, hat man den Schnee wegfliegen sehen. Und zwar ordentlich und das Licht war bestens - bis auf die begrenzte Flockensicht!

Okay, das ganze verhält sich dann auf der Bundesstrasse oder Autobahn vielleicht anders, wenn man keinen Grund hat die SRA zu bedienen, weil die Windschutzscheibe durch die Vordermänner und Frauen weniger verdreckt wird. Aber wenn man aufmerksam ist und den Lichtkegel nur etwas beobachtet (vor allem mit dem LED Matrix System), dann kann man sich das "zwei mal am Hebel kurz ziehen" fix aneignen und ist meiner Meinung nach sorgenlos.

Ja, man darf es eben nicht soweit kommen lassen, das die SRA einfriert. Einfach der Umständen entsprechend fahren, mehrmals raus fahren (Tanke, Raststätte etc.) oder das Auto stehen lassen.

Vorher bin ich den CX-3 ohne SRA gefahren, normale LED. Daher kenne ich das Problem schon von dort. Aber der hatte keine SRA. Dann bin ich jetzt aber mal wieder umso zufriedener, das nun der CX-5 KF vor der Tür steht :D

Viele Grüße
r1pp3 :)

Nach Stopp in der Garage:
IMAG1333.jpg IMAG1334.jpg
 
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