Einstellung Düsen Scheibenwischwasser

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach spritzt die Wischwasserdüse zu tief auf die Scheibe.
Bei mir ist es nur sehr knapp über den Wischer. Wünschte mir, dass sie etwas höher mittig auf die Scheiben spritzen würde.

Kann man die Düsen einstellen? Habe in der Anleitung nichts dazu gefunden.
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, nimm einfach eine etwas längere Nadel aus den Nähkasten Deiner Frau, und stecke sie in das Loch und drücke die Düse etwas nach oben, aber aufpassen nicht zu hoch, sonst tust Du das Dach duschen. Jochy65
 

arminCX5

Mitglied
Ich fürchte aber, dass die Höhenverstellung nicht mehr möglich ist-jedenfalls war es bei meinem Übergangsdreier so. Da musste mir ein Mechaniker die Sockel der Düsen unterlegen, um das Wasser höher zu bekommen.
Lasse mich aber mit Freude eines Besseren belehren.
Gruß
Armin
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Bei meinem letzten Fahrzeug vor dem CX-5 war es tatsächlich so, dass man da nix mehr einstellen konnte an den Düsen mit Nadeln - so wie früher. War alles fest installiert und wurde in einer Art feinem Sprühnebel auf die Scheibe gesprüht. Aber auch da war es eigentlich zu tief, zumindest wenn man schneller gefahren ist und der Nebel durch den Winddruck unten gehalten wurde ... Veränderungen an neuen Fahrzeugen sind leider heutzutage nicht immer gleichzusetzen mit Verbesserungen :mad:
 

Yoko

Mitglied
Hallo,

die höhenverstellung bei den Scheibenwasserdüsen geht leider nicht zu verstellen.
Das war schon bei meinen 3er BL so. Da habe ich dann vom fmh die Düsen vom CX5 bekommen welche etwas höher sprühten. Bin aber am CX5 mit der höhe und Wischeigenschaften zufrieden. Funktioniert bei mir auch bei höheren Tempo auf der Autobahn.
 

Stoppelface

Mitglied
Sorry, das sind Fächerdüsen - sind leider Bockmist und nicht einstellbar (kenn' ich vom 6er meiner Frau). Gehört zu den Dingen, die früher besser waren :-(
 

Booma

Mitglied
Vorteil ist jetzt, dass sie zumindest nicht mehr falsch eingestellt werden können. Sieht man ja nur zu oft auf der Straße, wenn der Ampelnachbar dein Auto statt seines wäscht. Nachteil, individuell ist nicht mehr.
 

Rainer dre

Mitglied
Oder du mit dem Motorrad hinterherfährst und dann bei strahlendem Sonnenschein ein Wasserduscher dich trifft.
 

michel

Plus Mitglied
Vorteil ist jetzt, dass sie zumindest nicht mehr falsch eingestellt werden können.
Was wiederum nicht unbedint ein Vorteil ist. Wenn ich an meine Lehrzeit denke, da gabs einen Gesellen der mit den verstellten Düsen immer einen Heidenspaß hatte. Der hat am Firmen R4 die Düsen gerne mal ganz zur Seite gestellt um Fahrradfahrer, Fußgänger oder sonstige Verkehrsbehinderungen nass zu machen. Ach was war das immer ein Hallo im Wagen...:p :cool:
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, da bin ich aber froh, mit meinem uralt Tip Euch zum Lachen gebracht zu haben. Mia kulpa, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Man kann sie nicht einstellen. Aber das werde ich mir einmal genauer anschauen bei meinem CX-5. Jochy 65
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
..., ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Man kann sie nicht einstellen. Aber das werde ich mir einmal genauer anschauen bei meinem CX-5. Jochy 65

Und? Bist Du schon dazu gekommen bzw. hast etwas gefunden? Ich war letzte Woche eine längere Strecke auf der Bahn unterwegs und fand auch, dass die Düsen das Wasser ein wenig zu niedrig auf die Frontscheibe sprühen - bei höheren Geschwindigkeiten wird's dann nochmal ein wenig niedriger auf der Scheibe verteilt, sodass gewisse Bereiche des Wischfelds gar kein Wasser abbekommen haben.

Ich wollte auch mit einer Nadel versuchen, das selbst anders einzustellen und habe vorher hier mal geguckt. Also, so oder so, dank ans Forum: Hat mir Zeit und Frust erspart, hier vorher mal zu gucken. :)
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da ich eh beim fMH vorbei musste, habe ich mal nach den Wischerdüsen gefragt:
Einstellen geht da nichts! Somit muss ich wohl damit leben. In der Stadt passt die Höhe noch, aber auf der Landstraße bei höherer Geschwindigkeit ist es schon recht tief.
 

yoda-55

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sind eben für japanische Verhältnisse gebaut:
In Tokio dürfte man kaum schneller als 30 kmh vorwärts kommen,
schneller als 100 fährt eben nur der Shinkansen.

@tomatin
In der "Furche" zwischen Motorhaube und Frontscheibe,
nicht mehr wie früher auf der Motorhaube.

Gruß
Yoda

PS
Mein fMH hat mir nach gründlicher Untersuchung auch mitgeteilt,
dass sie nicht verstellbar sind.
 
T

Tomatin

Guest
Hm, das ist ja nicht gerade schön, da muss ne Lösung her!!!

Schon 2 Themen auf der Projektliste.
 

arminCX5

Mitglied
Aber wie bewege ich jetzt den verstellbaren Teil? Oder besser gesagt, womit kann(darf) ich bewegen?
Danke im Voraus
Armin
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

da hab ich keine Ahnung, mit nem feinen Schraubenzieher - (Angaben ohne Gewähr!!) ?

Ich bin mit der Werkseinstellung soweit zufrieden.
 
Oben