1. Generation Facelift Elektrische Handbremse während Fahrt ziehen oder nicht?

hondacivic

Mitglied
Hallo alle zusammen 🤗, ich würde gerne wissen wie ihr es mit der elektrischen Handbremse macht. Bei mir waren die hinteren bremsscheiben bereits nach ca. 16.000 km rostig und voller Riefen. Mir sagte der fmh ich solle ab und zu die el.Handbremse während der Fahrt ziehen,da so die hintere Bremse betätigt wird. Da sonst beim Drücken des Bremspedals hauptsächlich die vorderen bremsen betätigt werden. So weit eigentlich klar, hab bei meinem letzten Mazda auch ab und zu mit der Handbremse gebremst, aber die war ja noch mechanisch.

Jetzt meine Frage bremst ihr ab und zu mit der el. Handbremse? Und habt Ihr Probleme mit Rost oder riefen an den hinteren bremsscheiben wenn ihr die el. Handbremse benutzt oder halt nicht? Und macht man sich auf Dauer was kaputt wenn man el. Handbremse während der Fahrt zieht?

Danke schon mal im voraus für die Antworten. Denn ich bin leider etwas verunsichert , da Mazda mir gerade erst nach etwas Kampf die bremsscheiben auf Kulanz erneuert hat und ich hab keine Lust, dass die bremsscheiben in 15.000 km wieder hinüber sind. Daher bräuchte ich euren Rat wie ihr das macht.

Liebe Grüße und allen noch ein schönen Tag😊
 

mospider

Mitglied
Ich habe das beim 1. CX-5 fast täglich gemacht, weil die Scheiben immer rostig waren und beim Anfahren leicht gehangen haben. Beim aktuellen CX-5 geht das mit der elektrischen Handbremse nicht mehr, weil die Räder fast blockieren (ist aber auch nicht mehr nötig).
 

thomas0906

Mitglied
Ich weiß nur wie es bei Audi ist.
Betätigt man die elektrische Feststellbremse während der Fahrt ertönt ein Warnton.
Ich glaube er macht dann sogar eine Vollbremsung.
Also Achtung, da kann sich der Wagen sogar drehen.
Bei manchen Autos wirkt das sogar auf alle 4 Reifen.

Zum Rostlösen ist die Elektrische also völlig ungeeignet.

Übrigens bleibt die fest, wenn mal die Batterie über Nacht ausfällt.
Steuergerät und Stellmotoren arbeiten dann nicht mehr.
Hab ich gerade von einem Kumpel gehört, der sein Auto danach kurz wegschieben wollte.
Fortschritt geht auch manchmal nach hinten los...

Gruß
Thomas
 

Homer74

Mitglied
Hallo :)

Beim kauf unseres neuen CX5 bin auch ich in den genuss einer elektrischen Feststellbremse gekommen, welches mein Touran vorher nicht hatte. Ich habe den Verkäufer gefragt, was passiert, wenn man am Knopf hängen bleibt wärdend, der Fahrt und was dann passieren würde? Seine Aussage war, dass keine elektrische Feststellbremse so viel Kraft hat den Wagen zum stehen zu bringen und man auch eine elektrische Feststellbremse nicht mit einer herkömmlichen Handbremse vergleichen kann. Er fügte auch noch an, dass nichts passieren würde. Ich habe auch gefragt, wie es sich verhält, wenn ich Bewusstlos werden würde, was meine Frau machen kann um sicher zum stehen zu kommen (sie hat keinen Führerschein). Auch hier seine Aussage: den Start / Stop Knopf 3x drücken bringt den Wagen sicher zum stehen (eine Sicherheitsfunktion, die leider zu wenig kennen). Vielleicht hilft mein Beitrag ein wenig und allen ein schönes WE :)
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Auch hier seine Aussage: den Start / Stop Knopf 3x drücken bringt den Wagen sicher zum stehen (eine Sicherheitsfunktion, die leider zu wenig kennen).
Gibt es dazu Quellen? Abgesehen von Homer74 fMh? Ich konnte in den Manuals keine solche Information finden oder ich habe Tomaten auf den Augen. Scheint mir ohne Bestätigung ein relativ gefährliches Zitat zu sein.
 

Homer74

Mitglied
Nicht ich habe das gesagt, dass kam von unseren Verkäufer ;-)

Hier der Text aus dem Handbuch S. 184:
 

Anhänge

  • Notb..JPG
    Notb..JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 187

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke für den Hinweis, wobei zwischen "... bringt den Wagen sicher zum stehen ..." und "Abstellen des Motors im Notfall" schon ein Unterschied besteht. Ersteres tönt für mich nach einer "Fail Safe Funktion" in welcher der Wagen kontrolliert unter Bremswirkung sofort zum Stillstand gebracht und was es ja definitiv nicht ist, sondern einfach der Motor ausgestellt wird. Da wird deine Frau noch mächtig Blut schwitzen auf dem Beifahrersitz wenn der Motor aus ist und die Karre nicht steht, insbesondere da in diesem Fall ja auch die Servolenkung nicht mehr unterstützen würde und sie (auch ohne Führerschein) wohl nicht mehr eingreifen könnte.
Ich bleibe dabei, bei der von dir geschilderten Situation finde ich es persönlich gefährlich den Motor gemäss Handbuch auszuschalten.
 

hondacivic

Mitglied
Ich weiß nur wie es bei Audi ist.
Betätigt man die elektrische Feststellbremse während der Fahrt ertönt ein Warnton.
Ich glaube er macht dann sogar eine Vollbremsung.
Also Achtung, da kann sich der Wagen sogar drehen.
Bei manchen Autos wirkt das sogar auf alle 4 Reifen.

Zum Rostlösen ist die Elektrische also völlig ungeeignet.

Übrigens bleibt die fest, wenn mal die Batterie über Nacht ausfällt.
Steuergerät und Stellmotoren arbeiten dann nicht mehr.
Hab ich gerade von einem Kumpel gehört, der sein Auto danach kurz wegschieben wollte.
Fortschritt geht auch manchmal nach hinten los...

Gruß
Thomas

Ich habe die el. Handbremse schon mehrmals während der Fahrt gezogen. Er macht keine Vollbremsung. Er bremst nur kurz ab.
 

Ivocel

Mitglied
Nicht ich habe das gesagt, dass kam von unseren Verkäufer ;-)

Hier der Text aus dem Handbuch S. 184:

Sehe den Motor abstellen auch als gefährlich an..... zumal ohne servo... wie willst du da vom Beifahrersitz mal schnell mit dem linken Arm lenken? Bremskraftverstärker ist auch aus.....Wenn es mit "Motor abstellen" einfach zum stehen kommen würde, dann wäre es schon sinnvoll, da auch dann beim Diebstahl die nicht so weit kommen damit. Der Motor geht ja auch nicht aus, wenn der Schlüssel nicht mehr gefunden wird, sondern läuft weiter, WEIL es zu gefährlich wäre.

Wenn man also nicht voll auf dem Gaspedal steht, dann würde ich den Motor NICHT ausmachen.
Ansonsten Schalthebel auf "N" drücken auch noch besser.

Die Feststellbremse bremst so lange, wie du den Knopf GEZOGEN hältst..... lässt du los, dann löst die auch.
 

hondacivic

Mitglied
Die el. Handbremse länger gezogen halten, trau ich mich nicht ,weil ich nicht weiß ob er nach dem warnton nicht doch ne Vollbremsung macht oder nur langsam zum Stillstand runter bremst. Halte sie immer nur 1 bis 2 Sekunden, dann kommt der warnton , dann lass ich los und er bremst kurz, aber ob das hilft, dass die hinteren Scheiben nicht weggammeln ist die große Frage?
 

smi

Mitglied
Haben das bein ADAC Sicherheitstraining ausprobiert. Auf glatter Strasse die elektronische Handbremse gezogen halten, verursacht eine Bremsung mit ABS bis zum Stilkstand; auf griffiger Strasse ist die Bremswirkung so, das die Räder nicht blockieren. Also keine Angst, da passiert nichts.

War eine neue Erfahrung; habe auch zum ersten Mal eine elektronische Handbremse.

VG
Hartmut

Gesendet von meinem Lenovo TB-X704F mit Tapatalk
 

hondacivic

Mitglied
Danke erstmal für die Antworten ,ob es was bringt oder nicht die el. Handbremse während der Fahrt zu ziehen, kann mir vermutlich nicht mal ein Mechaniker beantworten,dafür gibts die el. Handbremse zumindest bei Mazda noch nicht lange genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben