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Thema: Elektronische Feststellbremse hängt manchmal auf einer Seite

  1. #11
    Plus Mitglied Avatar von Autumn2016
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    Spritmonitor.de

    Leider wird bei dem früheren Fall keine Lösung/Ursache beschrieben.

    Wie funktioniert denn die elektrische Hand-Bremse? Ist da immer noch ein Seilzug, der nun eben von einem Motor, statt von Hand gezogen wird?

    Evt. könnte es auch mechanische Probleme geben?! Bei manchen (meist älteren) Autos, setzt sich der Bremssattel fest. Bei der Handbremse ist das ein anderer Mechanismus als bei der Fußbremse (mechanischer Seilzug vs. hydraulische Bremskolben im Bremszylinder). Auch die Bremskolben können fest sitzen.
    Ich hatte in verschiedenen Autos schon beide Probleme. Die Autos waren aber alle >12 Jahre alt.

  2. #12
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    Da ist mit Sicherheit kein Seilzug mehr, wäre ja unlogisch oder ?
    Hab gesehen das hinten am Bremssattel ein Stecker dransitzt, da geht ein Kabel rein, da wird der komplette Mechanismus innen im Sattel Elektrisch gesteuert vermut ich mal. ?
    Aber ich denke es gbt Leute hier im Forum die das mit Sicherheit genau wissen ?
    Gruß

  3. #13
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    Hi,
    Bei meinem Renault war es ein Seilzug und von der Funktion her konnte die noch mehr., wie es beim cx5 ist kann ich nicht sagen. Könnte mir aber einen Seilzug durchaus vorstellen.

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
    2.2 Liter/175 PS/ Diesel AWD/Sportline/Schalter/Leder/ Obsidiangrau Metallic/ Erstzulassung 06.09.2016

  4. #14
    Plus Mitglied Avatar von metrich
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    Spritmonitor.de
    nein, es sind definitiv Motoren an den hinteren Bremssätteln.

    Viele Grüße
    Matthias
    FL 2015, 150+ PS, AWD, Schalter, Arachneweiß, AHK, Navi, Dashcam, Dachreling & Sitzbezüge by weizel.de, 2CAN, Haubenlifter, RFK, Spiegelmodul ...

  5. #15
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    Hallo. Das Problem schein kein Einzelfall zu sein. Letzte Woche loeste sich bei meinem CX5 die elektrische Feststellbremse hinten links nicht. (noch keine 5000 km auf dem Tacho und bereits der zweite dreitaegige Werkstattaufenthalt ) Die Scheibe war bereits blau nach nur 10 km Fahrt. Mazda konnte keinen Fehler finden und hat die Scheiben und Belaege kostenfrei ausgetauscht. Auf dem Bremssattel sitzt jeweils ein Motor der auch getrennt vom Sattel gewechselt werden kann.

  6. #16
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    Problem mit der Feststellbremse

    Hallo Kollegen,

    nun hat mich das Problem mit dem Lösen der Feststellbremse auch erwischt (39.000km).
    Aufgefallen ist mir in der Vergangenheit immer wieder mal, dass das Auto beim Losfahren hinten rechts "in die Knie" geht. Mal war es stärker mal war es weniger.
    Ich löse die elektrische Feststellbremse immer von Hand und nutze nie das automatische Lösen beim Losfahren.
    Bisher habe ich es als "Schönheitsfehler" abgetan und damit gelebt.
    Letzten Montag (bei -8°C Außentemperatur) ging plötzlich die Reifenluftdruck-Leuchte an. Habe es erst einmal quittiert, bin dann doch rechts rangefahren und habe eine Runde ums Auto gedreht.
    Hinten rechts war die Felge ordentlich warm, die Bremse heiß und es hat "irgendwie" nach Gummi gerochen.
    Die Fahrt habe ich dann mit mehren Kontrolluntersuchungen fortgesetzt; ging zum Glück alles gut.

    Auffällig war danach ein anderes Abnutzungsbild der Scheibenbremse auf der rechten Seite; links sieht vollkommen okay aus.
    Habe diese Woche meinen fMH kontaktiert, weil ich planmäßig nach Ostern den Termin für die 40.000er Durchsicht habe.
    Er hat erst mit eigenen Fotos eine Voranfrage bei Mazda stellen müssen; aber nach seinen Worten sieht das eindeutig aus.

    Mal sehen, was rauskommt.
    Ist zumindest wie wir alle wissen, kein Einzelfall.

    Ich hatte gehofft, dass ich um das Thema herumkomme, weil es doch schon lange vor Dez. 2016 bekannt war, als ich meinen CX-5 erhalten hatte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    CX-5 G192 AWD; mitternachtsblau; Alarmanlage

  7. #17
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    Tja, ob Mazda das nochmal in den Griff krigt. Zum Thema Bremsen bin ich jedenfalls sehr enttäuscht von dem Auto. Das die in Leverkusen dann noch so lange rumeiern mit Fotos hin und her, das ist nur nervig, war bei uns genau so, ich hatte den Wagen 3 mal in der Werkstatt bis endlich etwas passierte. Musste mehrmals mit Qualmenden Bremsen herumfahren, wie peinlich bei einem Neuwagen. Dann wurde nach 8 Tsd km alles Neu gemacht. Neuester Stand, Bremsen hingen zwar nicht mehr seitdem, aber Scheiben nach 18000 km (26000) vorne eingelaufen, hinten Riefen drin, schleift total beim Bremsen. Auto in der Werkstatt, wieder Fotos, etc. etc. , werden sehen was bei raus kommt.

  8. #18
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    multiball, Du machst mir ja richtig Hoffnung!

    Aber damit bin ich schon mal vorgewarnt.
    CX-5 G192 AWD; mitternachtsblau; Alarmanlage

  9. #19
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    Muss ja nicht sein, wie gesagt das hängen ist verschwunden, nur irgendwie kanns ja nicht sein das die Scheiben nach der kurzen km Leistung ziemlich runter sind. Von daher werde sehen was bei raus kommt, Auto steht grad seit letzter Woche Do in der Werkstatt. Warum Mazda hier nicht reagiert und dem 1,5 t schweren Fahrzeug angemessenen Bremsen spendiert ist mir schleierhaft. Hab mir mal die Bremsscheiben bei dem neuen Modell angeschaut, bin mir fast sicher das sich da nichts geändert hat, sehen genau so mickrig aus wie bei unserem Modell.
    Viel Erfolg 👍

  10. #20
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    Bei mir hing die Bremse hinten rechts, Bilder gingen an Mazda und Scheiben inclusive Bremszylinder wurden hinten komplett auf Garantie gewechselt.
    CX 5 II Sportsline, 175 PS- Schalter, Turmalinblau, Leder schwarz, Technik Paket

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