1. Generation 2011–2017 Es knarzt als wenn man einen Radbolzen löst

5bert

Mitglied
Liebe Forianer,
Es merkwürdiges Geräusch ist zu hören wenn man sich ins Auto setzt. Es ist nicht der Fahrersitz von das Geräusch kommt. Mein Gewicht von 90 kg ist auch keine ungewöhnliche Zuladung.
Abends abgestellt und Morgens dann knarzt es als wenn man einen Radbolzen löst.
Mat tritt es auf, mal ist Ruhe ;-(

Wat is dat?

Ich habe den Wagen seit November 2016:
CX5 Baujahr 2012, 165 PS, 94 tkm


Es Grüß
5bert
 

LarsCelle

Mitglied
Also bei mir war es der Sitz, wurde bei Mazda auf Garantie repariert.

Das haben hier schon einige gehabt, bei mir hat man es immer gemerkt wenn man sich doll nach hinten gelehnt hat.
 

LarsCelle

Mitglied
Also bei mir war es der Sitz, wurde bei Mazda auf Garantie repariert.

Das haben hier schon einige gehabt, bei mir hat man es immer gemerkt wenn man sich doll nach hinten gelehnt hat.

Sehe gerade Dein Wagen ist schon älter, evtl. mal Bremsscheiben oder Stoßdämpfer, kann sein das die Handbremse manchmal nicht richtig löst.
 

Tschamic

Mitglied
Knarzt es auch wenn Du über einen kleinen abgesenkten Bordstein fährst?

Edit: Hatte mal das gleiche Problem, wurde hier auch diskutiert. Der Fehler war die Bolzen an den Stossdämpfer. Fehler war bekannt und es gab einen Umbausatz(auf Garantie), jedenfalls nach dem Umbau knarrte es weiter, man gewöhnt sich daran. :p

Tschamic
 
Zuletzt bearbeitet:

Manni

Mitglied
Liebe Forianer,
Es merkwürdiges Geräusch ist zu hören wenn man sich ins Auto setzt. Es ist nicht der Fahrersitz von das Geräusch kommt. Mein Gewicht von 90 kg ist auch keine ungewöhnliche Zuladung.
Abends abgestellt und Morgens dann knarzt es als wenn man einen Radbolzen löst.
Mat tritt es auf, mal ist Ruhe ;-(

Wat is dat?

Ich habe den Wagen seit November 2016:
CX5 Baujahr 2012, 165 PS, 94 tkm


Es Grüß
5bert

Hallo,wenn ich mich ins Auto setze kommt auch ein Geräusch aber nur bei angezogener Handbremse. Gruß Manni
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das Geräusch habe ich zur Zeit auch. Hört sich wirklich an, als wenn man eine Radmutter löst.
Passiert immer morgens beim ersten Mal reinsetzen ins Auto und es kommt von hinten (links?)

Da es morgens zur Zeit regelmäßig vorkommt, bin ich es auch am beobachten.

Meine Theorie ist, daß durch das regnerische Wetter die hinteren Bremsbeläge über Nacht an der Bremsscheibe anhaften und durchs Reinsetzen sich diese durch die minimale Bewegung lösen. Das gibt dann das Geräuch.

Beobachte das mal, am besten durch eine 2. Person, die am Hinterrad mal lauscht, wenn du dich reinsetzt.
Oder vor dem Reinsetzten hinten den Dicken kurz anschubsen und lauschen, ob das Geräusch auch kommt. Dann sind es die Bremsbeläge und völlig harmlos. Wenn sich das Regenwetter wieder berühigt, sollte der Spuck vorbei sein.

Geb mal Rückmeldung, ob du meine Beobachtung bestätigen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Genau, wenn ich das Auto abends naß in die Garage abstelle, dann knarzt es morgens, die letzten Tage war es bei uns trocken, dann knarzt nix.;)

5bert....also alles ganz harmlos.:D
 
Oben