Fahrersitz quietscht sehr stark

G_Albrecht

Mitglied
Hallo liebe Foristi,

Vor einigen Wochen fing es langsam an, das Quietschen. Mittlerweile ist es so stark, daß es sich wie Omas alter Sessel anhört. Mein Brummer hat nun 25.000 km runter und ist zwei Jahre alt. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Könnte man das als Mangel im Rahmen der Neuwagengarantie beheben lassen? Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CX5-Flitzer

Mitglied
Fahr zum fMH oder ruf ihn vorher an , aber ich bin mir ziemlich sicher dass das quietschen auf Garantie behoben wird. Die letzten beiden male wo ich bei meinem fMH war konnte ich sehen, dass immer ein Mechaniker mit einem ausgebauten cx-5-Fahrersitz beschäftigt war, also offenbar ein bekanntes Problem.
 

G_Albrecht

Mitglied
Danke für den Tipp ;)

Da mein Brummer in 6.000km zur Inspektion muss, werde ich das mal im Vorfeld klären. Ich fürchte mal, dass so ein Sitz ja auch 2 Monate Lieferzeit hat :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karli2

Mitglied
Dürfte ein bekanntes Problem sein,bei mir quitschte er auch und senkte sich immer wieder und in der Endposition war es ganz schlimm.
Bei mir wurde im Rahmen der Garantie das komplette Untergestell ausgetauscht.
Ich glaube da gibt es im Forum auch eine Info dazu.

Gruß
 

G_Albrecht

Mitglied
Das Absenken konnte ich, bedingt durch meine Standardsitzstellung, ja nicht feststellen. Mal sehen, was mein FMH sagt.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Erftstädter Mazda-Händler (Schmitz+Zinke)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

V168330

Mitglied
Hi,

bei mir das gleiche Problem.

Durch einmaliges verstellen der Höhenverstellung nach ganz oben und dann wieder zurück (mit mir auf dem Sitz, vielleicht brauchts den Druck) in die unterste Position habe ich das quitschen wegbekommen. Ich weis natürlich nicht wie lange das vorhält.

Aber es scheint ein Problem der Schmierung zu sein, die sich so nochmal etwas verteilt hat !

Grüße
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Also sollte sich das mit etwas Haftfett aus der Sprühdose doch beheben lassen oder?
Sei es Silikon-, Teflon- oder eben Kettenspray...
Das Bolzenschubspray aus der HILTI-Kiste sollte auch sicherlich verwendbar sein....
 
Zuletzt bearbeitet:

V168330

Mitglied
Hi,

meine o.g. Aktion hat nur zwei Tage vorgehalten, es fängt wieder an !

Muß wohl doch bei der Inspektion mal abschmieren lassen !

Grüße
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hatte auch mal ein Quitschen im Sitz genauer gesagt im hinteren Bereich der Sitzfläche, das Quitschen trat meistens dann auf wenn es im Wagen richtig warm wurde, Ursache war eine Feder der Höhenverstellung welche sich gelöst hat lauft FMH
 

Hennes

Mitglied
G_Albrecht, wie ist den der aktuelle Stand bzgl. Quitschenden Fahrersitz, hat man das bei dir mittlerweile beheben können?
Beim ein oder austeigen, ächzt mein Fahrersitz jetzt auch merklich.

Gruß Hennes



;) Falls jetzt einer was sagen möchte, das liegt am Materialverschleiß, und nicht an meinem zarten Gewicht. ;)
 

HH CX-5

Mitglied
Meiner quietsch auch mehr und mehr, am meisten kurz nach dem Einsteigen. Mit zunehmender Fahrtdauer bessert es sich langsam. Wäre also auch an eventuellen Lösungen interessiert.
 

G_Albrecht

Mitglied
Der Sitz quietscht nicht mehr (Gelenke geölt) und die Haube flattert auch nicht mehr. Neues USB-Modul ist bestellt und wird mit dem Marderschreck eingebaut. Unterdruckpumpe ist i.O. und der Motor wurde auf Garantie neu mit Öl gefüttert. Das alles ohne Aufforderung, obwohl der Mazda-Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, das angeblich erledigt hat. Ich bin zufrieden mit meinem FMH [emoji847]
 

HH CX-5

Mitglied
Der Sitz quietscht nicht mehr (Gelenke geölt) ...

Dank für die Rückmeldung. Das klingt ja nach einer recht simplen Lösung. Könnte man das mit 1,5 linken Händen auch selbst machen, ohne den Sitz ausbauen zu müssen oder sollte man das besser dem fMH überlassen? Kannst du sagen (zeigen?), wo genau man ölen muss?
 

G_Albrecht

Mitglied
Sagen oder zeigen kann ich es nicht. Ich war leider nicht dabei. Jedenfalls wurde der Sitz nicht ausgebaut. Der Meister sagte mir aber, wenn es wieder anfängt zu quietschen, dann würden sie den Sitz ausbauen und ggf. zerlegen. Andernfalls würde der Sitz ganz ausgetauscht. Mein Eindruck ist jedenfalls, daß mein FMH sehr an Kundenzufriedenheit interessiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben