Fahrersitz Rückenlehne quietscht

myliuss

Mitglied
Dann fährst Du ja jetzt bestimmt öfters in die Oskar-Jäger-Str.:cool:
 
B

basser

Guest
Das Quitschen oder Knarzen der Rückenpolsterung, oder wie man es auch immer beschreiben möchte, ist nicht mehr aufgetreten. Ich war mit dem Wagen zum vereinbarten Termin in der Werkstatt. Wir haben dann gemeinsam nochmal versucht ob sich der Fehler irgendwie Herstellen lässt. Aber keine Chance. Ich habe mich dann gegen eine Zerlegung des Sitzes entschieden und den Wagen wieder mitgenommen. Die "Reparatur" die ich hier am 17.02. beschrieben habe war so wie es aussieht ausreichend um das ganze ruhig zu stellen. Ich habe jetzt am 04.05. einen Termin zur jährlichen Inspektion. Bis dahin werde ich sehen ob das Problem nochmal in Erscheinung tritt.
 

Hennes

Mitglied
Zwischendurch hat sich mein Händler dann auch mal bei mir gemeldet, und wir haben dann einen Termin für einen Austausch der Sitz Unterschale gemacht.
Am 30.04. war mein Auto dann zwecks Austausch der Schale in der Werkstatt.
Fühlt sich an wie ein komplett neuer Sitz.

Fehler behoben, alles wieder gut.

Hennes
 

Schmand

Mitglied
Bei meinem KE nervt mich immer mehr das Knarzen der Rückenlehne. Mit der Hand lokalisiert kommt das Knarzen aus dem Bereich zwischen Rückenlehne und den Seitenwangen im unteren Bereich. Daher meine Frage, hat jemand eine Lösung bzw. eine Anleitung wie man den Sitzbezug - Stoffsitze - in meinem Fall, lösen kann um das Innenleben des Sitzen begutachten und ggf. was "schmieren" kann?

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@Schmand,
ich habe ebenfalls ein Knarzen, dies kommt jedoch daher, dass die Seitenwange der Rückenlehne an der Mittelkonsole reibt/schabt. Ein bisschen Lederfett könnte da Wunder bewirken. Mich stört es zwar ein wenig, aber durch meinem ehemaligen Mazda5 war ich's schon gewohnt, da dieser insbesondere im Sommer Ähnliches tat.
Dennoch bin ich der Meinung, dass dies eigentlich so nicht sein dürfte.
 

Schmand

Mitglied
@ AUD, prüf doch ob nicht bei Dir das Gurtschloss an der Mittelkonsole reibt bei bestimmten Bewegungen, habe an der Stelle einen Filzstreifen aufgeklebt um das zu eliminieren.

Ich muss mal ein Foto machen von den Stellen im Sitz wo es knarzt, vielleicht hat dann jemand eine Idee wie es zu beheben ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich werd's nachher mal prüfen. Bisher ist's eben so, dass die Seitenwange direkt an der Konsole anliegt und das Knarzen weg ist, sobald ich mal die Hand dazwischenstecke.
 

Schmand

Mitglied
Im Video von Beitrag #7 sieht man die Stelle und das Geräusch das ich meine! Ich habe aber Stoffsitze...
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich hab' vorhin die Gurtschlösser gecheckt und mir eben das Video angeguckt. Bei mir ist's demnach aber definitiv die Seitenwange an der Mittelkonsole. Die Gurtschlösser "schleifen" nirgends, die Geräusch (in dem Fall ja eher ein quietschen) ist ebenfalls anders.
 
Oben