Fahrersitz Rückenlehne quietscht

cxlinde

Mitglied
...und zwar genau im Bereich der linken Schulter. Jede kleine Bewegung ( was ja beim Fahren nicht gerade unüblich ist ) wird vom Polster nervtötend kommentiert:mad:

Hat das noch jemand und eine Lösung auf Tasche?
 

cxlinde

Mitglied
Ach das nennt man Sitzwange...:D hatte deinen Beitrag schon über die Sufu gefunden, war aber schon wieder nicht begriffsfest. Wann mußt du zu deinem Händler?
 

Pampersbomber

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Sitzwange links quietscht. Dat nervt vielleicht.....:mad: ... muß noch zu Mazda hin....

Hallo,

auch bei mir ist dieses Problem aufgetreten. Der Händler hat aber bei der Inspektion nichts feststellen können...

Was wurde bei Dir denn dagegen unternommen? Konnte das Quietschen abgestellt werden?

Gruß
Stefan
 

cxlinde

Mitglied
Ja, dieses Problem ist bei Mazda bereits bekannt und es gibt so ein Servicedingens. Allerdings ist es wohl eine Schweinearbeit und der Wagen muß für einen Tag in die Werkstatt. Leder wird abgezogen, dann der quietschende Bereich durch neue Federn ersetzt und dann das Leder wieder drüber und zusammen nähen. Soll wohl danach nicht mehr so perfekt aussehen wie vorher:mad:

Zweite Lösung, wenn es nicht ( wie bei mir ) an den Federn liegt: Leder ab, dann kommt eine Art Überzieher über die Lehne, Leder wieder rauf. Selbes Problem wie oben.

Am besten wäre einfach einen neuen Sitz einbauen, das hat meinem fMh aber nur ein müdes Lächeln abgerungen - war mir auch klar, aber fragen kostet ja nichts:p
 

Pampersbomber

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Also lebst Du anscheinend weiter mit dem Mangel...

Bei mir ist es eigentlich das einzige Negative, das mich an dem Wagen (teils massiv) stört.

Aber dank Deiner Anregung kann ich jetzt gezielt den Händler ansprechen. Bis gestern dachte ich noch, es wäre die Verstellmechanik, die leichtes Spiel in den Zahnrädern hat und sich bei Druck "setzt".

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Stefan
 

cxlinde

Mitglied
Ja Stefan, im Moment bleibt mir nichts anderes übrig. Mache ich eben das Radio lauter;)

Ich bin aber auch noch in der Beobachtungsphase. Bilde mir ein, daß es sich immer mehr verstärkt. Wenn das so ist, dann lasse ich auf jeden Fall die Operation machen, das Gequietsche geht mir sonst zu sehr auf den Kranz.

Mal gucken, ob das hier funktioniert: ein kleines Hörerlebnis von meiner Lehne

http://vimeo.com/90569586
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin cxlinde,
hört sich gut an in dem file. Das würde mir auch gewaltig auf den Keks gehen. Hoffe der Mangel wird schnell abgestellt.
 

mospider

Mitglied
Konnte dein Problem behoben werden?
Mein Fahrersitz quitsch mittlerweile auch immer schlimmer (Leder, Sportsline). Ich kann den Fehler aber an einer Feder im Lendenwirbelbereich ausmachen. Wenn man zwischen die Rückenlehne und der Seitenpolster greift, kann man die Feder fühlen. Da ich weiß, dass Mazda sich von vorhandenen Mängeln nur widerwillig etwas annimmt, wollte ich diesen selber beheben.
Gibt es eine Anleitung, wie man die Sitze an den Reißverschlüssen auf der Rückseite öffnet?
 

cxlinde

Mitglied
Bisher noch nicht- hatte aber in den letzten Monaten den Hintern dermaßen voll Arbeit, daß ich das einfach mal verdrängt habe:rolleyes:
 
P

Pitrie

Guest
Das Problem hab ich seit zwei Tagen. Kann doch nicht sein das selbst das Facelift diese Macke hat.
Bestimmte Bewegungen werden quittiert mit einem Knarzen. :mad:
 
B

basser

Guest
Beifahrersitz Rückenlehne quitscht

Hallo Gemeinde. Habe heute bei meinem VFL mit Stoffsitzen das gleiche Problem festgestellt. Bin dann direkt zur Werkstatt und habe den Fehler vorgestellt. Rückruf vom Autohaus eine Stunde später mit der Aussage "Fehler bei Mazda Deutschland nicht bekannt". Habe dann den Link der Seite mit Hinweis auf den Film im Post #7 (vielen Dank!) an die Werkstatt geschickt. Jetzt werden die nochmal Rücksprache mit Mazda Deutschland halten. Bin mal gespannt. Weiterhin quitsch, knarz und knitterfreie Fahrt.
Gruß
Basser
 

Hennes

Mitglied
Dann reihe ich mich hier auch mal ein.
Hatte meinen heute mittag von der 2. Inspektion abgeholt, und (naiv wie ich bin) gehofft das könnte im Rahmen der Inspektion behoben werden.
Pustekuchen
Werkstatt will sich mit Mazda Deutschland in Verbindung setzen, und will sich anschließend dann bei mir melden.

Na dann werde ich mal warten .......
 
B

basser

Guest
Gerade einen erneuten Anruf von der Werkstatt erhalten. Fahrzeug muss in die Werkstatt. Sitz wird ausgebaut und zerlegt um die Fehlerquelle zu lokalisieren. Mazda Deutschland möchte eine Fotodokumentation der kompletten Arbeit. Ob Ersatzteile benötigt werden und wie lange ich auf mein Fahrzeug verzichten muss entscheidet sich dann. Ohne Beifahrersitz fahren geht angeblich wegen dem dann im System fehlenden Airbag nicht. Termin für die Aktion steht noch aus.
 

cxlinde

Mitglied
:eek::eek: Kanzler, der Storch war nicht nur bei Pyro;) So ein Lütter kostet fast die ganze Freizeit...aber ich hab euch im Auge:p:p
 

Hennes

Mitglied
@ basser
innerhalb von einem Tag eine Rückantwort, sehr vorbildlich.
Ich glaube da ja nun die Närrischen Tage im Rheinland eingezogen sind,
wird das bei mir wohl noch ein paar Tage dauern.
Kannst du mich/uns mal bitte auf dem laufenden halten.

Gruß Hennes
 
B

basser

Guest
Kann den Wagen im Februar nicht entbehren. Wird also noch etwas dauern. Ist aber laut Werkstatt kein Problem da meine Kundenbeanstandung jetzt im System gespeichert ist. Allerdings ging mir das so auf die Nerven das ich selber mal geschaut habe. Da bei den Stoffsitzen die mittlere Rückenpolsterung nur oben und unten vernäht ist habe ich von vorne reingreifen können und die untere Wellenfeder die von einer auf die andere Seite geht mal kräftig hin und her bewegt. Der Fehler ist im Moment nicht mehr vorhanden. Werde den Wagen aber trotzdem zur genaueren Untersuchung im März in die Werkstatt geben. Das Quitschen kommt bestimmt wieder.
 

Hennes

Mitglied
ich warte immer noch......
zwischenzeitlich meldet mir mein Auto, Batterie Schlüssel schwach, bitte erneuern.
Na gut, Zuhause keine CR 2025, ein wenig rumgefahren, bin dann in Köln bei einem Ford/Mazda Händler gelandet.
Dieser dann freundlicherweise direkt die Batterie gewechselt,
naja wenn das hier so gut läuft frage ich ihn direkt mal was gegen einen Quietschenden Sitz zu tun wäre. Er schaut sich das an, geht in die Werkstatt und kommt mir einer Taschenlampe in der einen Hand, und einer Dose WD 40 in der anderen Hand zurück.
Ein paar gezielte Spritzer ( ich will nix bzgl. der Spritzer hören :D ) und was soll ich sagen RUHEEEEE.
Auf der einen Seite war ich richtig erleichtert das in meinem Auto ruhe herrscht, auf der anderen Seite war eine Riesen Enttäuschung das mein Händler nichts an meinem Auto gemacht hat.
Kommt Zeit, kommt Rat ..... oder so ähnlich

Gruß Hennes
 
Oben