Fehlermeldungen

Warte gerade auf den Abschleppdienst. Fehlermeldungen: TPMS Pruefung erforderlich, SCBS Pruefung erforderlich, Motorueberpruefung erforderlich. Automatik schaltet nicht hoch. Auto ruckelt.
 
Hab mal gegoogelt. Die eine Meldung haengt mit dem Reifendruck, die andere mit dem Citynotbremssystem zusammen. Aber was hat das mit dem Motor oder Getriebe zu tun? Seltsam.
 

19Andi73

Mitglied
Wir sind Gedanklich bei dir und drücken dir die Daumen. Wurde bei dir schon der Abgasdrucksensor getauscht? Ist nur eine Frage, keine Vermutung.

Gruß 19Andi73
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das Problem habe ich schon mal (beim 6er GJ) gesehen. Ist fast 100% der Abgasdrucksensor ...




Viel Erfolg,
BIGI
 
Bin echt sauer

Danke für Eure "Anteilnahme". :p

Mein Händler hatte leider mal wieder NULL Ahnung. Das Auto steht jetzt erstmal dort und man hat mich mit einem alten 626 abgespeist weil angeblich zur Zeit kein anderes Auto zur Verfügung steht. In diesem Zusammenhang frage ich mich ob ich mir das überhaupt antun muss, oder ob der Händler mir im Rahmen der Mobilitätsgarantie was Vergleichbares anbieten müsste.

Jetzt aber mal zum eigentlichen Problem:
Nein, bei mir wurde der Abgasdrucksensor noch nicht gewechselt.
Ich dachte aber immer der hat was mit den zu häufigen DPF-Regenerationen und als Folge mit der Ölverdünnung zu tun. :confused:

Die Fehlermeldungen und das Fahrverhalten sagen ja was völlig Anderes.
Motorüberprüfung
TPMS-Prüfung = Reifendrucküberwachung
SCBS-Prüfung = City Notbremsassistent
Anzeige des Spurwechselassistenten zeigt Fehlermeldung
Kein Hochschalten der Automatik und bei manueller Betätigung steht ein M im Display (keine Anzeige des geschalteten Ganges)
Ruckeln beim Gaswegnehmen und beim Anfahren

Schlimm ist dass mein Händler so tut als sei ihm das alles völlig neu.
Genau so war es bei den bekannten Problemen: Spiegel, Haube, USB-Stick und und und....
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ruf dein Händler und frag ihn ob er "testweise" den Abgasdrucksensor tauschen kann/will. Er hat bestimmt 6er oder CX5 Vorfüher auf dem Hof wo er kurz ein Sensor ausbauen kann. Der Zeitaufwand (Ein+Ausbau) ist max. 30 Minuten...

EDIT:
Hier nochmal die Fehlercodes wenn der Sensor kaputt ist:
DTC P0471
DTC P0472
DTC P0473

Gruß,
BIGI
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wenn man den Inhalt der Service-Aktion zum Austausch des Abgasdrucksensors liest, können die Symptome tatsächlich damit zusammenhängen:
- Aktivierung der Motorkontrolleuchte
- Ausfall des i-Stop-Systems
- Schaltstöße bei Automatikgetriebe

Wenn bei Deinem Fahrzeug der Abgasdrucksensor noch nicht gewechselt wurde, wird es höchste Zeit.
Was mich wundert, dass Du noch kein Schreiben erhalten hast bzw. Dein Händler sich unwissend stellt (ist er wohlmöglich auch).
Hier mal das anonymisierte Schreiben, welches ich vom verkaufenden Händler erhalten habe:

1269-service-aktion-ad008a.jpg


In dem Zusammenhang wird eigentlich auch ein neuer Ölstab (Typ C) und ein Software-Update fällig. Meiner örtlichen Werkstatt (ist nicht der Händler) war das alles bekannt.

Auch der Typ aus dem youtube-Clip schrieb, das die Ursache der Abgasdrucksensor gewesen ist.
 
Zunächst nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hab eben mit meinem Händler telefoniert. Er meint wenn mein Fahrzeug davon betroffen wäre, hätte Mazda mich angeschrieben.
Sie sind aber angeblich auch schon auf diese mögliche "Lösung" des Problems gekommen und haben einen neuen Abgasrucksensor bestellt, hoffen dass er morgen eintrifft.

Ich denke, selbst wenn ich meinem Händler einen guten Tipp geben würde, er würde nie zugeben dass es wirklich DAS Problem war.

Übrigens so am Rande: Mein Ölstand ist seit 3 Monaten nicht mehr gestiegen.
Vielleicht hat mein Fahrzeug ja schon diesen neuen ADS.
Gibt es ein Herstellungsdatum ab dem diese Dinger nicht mehr ausgetauscht werden müssen?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Laut einer Info aus dem anderen Mazda-Forum soll diese Service-Aktion die Modelle CX-5 mit SKYACTIV-D 2.2 Motor betreffen, welche zwischen dem 26.Januar 2012 und dem 16. Oktober 2012 gebaut wurden.

Da es offensichtlich auch einen neuen Mazda 6 erwischt hat, die bekanntlich erst 2013 ausgeliefert wurden, ist es schwierig nachzuprüfen, ob auch Anfang 2013 ausgelieferte CX-5 Modelle noch davon betroffen sind.
 

Schmand

Mitglied
Ich hatte die gleichen Fehlermeldungen und Symtome. Lt. meinem MH war allerdings die Lambdasonde und der Turboschlauch von einem ganz, ganz süßen und niedlichem Tierchen - welches unter Naturschutz steht - angeknabbert worden.
Dein MH ist aber auch witzig, wenn er mal auf Verdacht den Abgasdrucksensor tauscht - Schaden kann es zumindest auf keinen Fall!

Grüße

Schmand
 
Na dann hoffe ich mal dass die das Teil morgen geliefert bekommen und das auch die Ursache dieser "Leuchtreklame" war. Da wurde ja wirklich jede Art von Fehler gemeldet, nur nichts was mit dem Abgasdrucksensor zu tun hat.
Ich werde berichten.
Bis dahin muss ich mich noch mit dem 626 rumquälen. Menno, so eine Karre bin ich seit 15 Jahren nicht mehr gefahren. Ist so richtig "back to the roots".
Da lernt man erstmal zu schätzen was man Nettes gekauft hat.
 

19Andi73

Mitglied
Also ich wurde nicht angeschriben:mad:. Ich habe paar Reklamationen dem Händler zukommen lassen unter anderem das mit dem Ölanstig. Später folgte der Anruf vom Meister des Hauses und er sagte mir das bei mir der Abgasdrucksensor gewechselt werden soll. Habe am Freitag den Termin.

Gruß 19Andi73
 

fünfzig plus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
wurde auch nicht angeschrieben. Während eines Werkstattaufenthaltes (vibrierende Spiegel, schwache Sitzhöhenverstellung) wurde einer neuer Ölmessstab eingesetzt und ein update aufgespielt. Ein neuer Sensor wurde nicht eingebaut, obwohl das Fahrzeug im Dezember 2012 ausgeliefert wurde und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der Motor im fraglichen Zeitraum produziert wurde. Mache mir doch ein wenig Sorgen.
 

oldy

Mitglied
Hallo,
gleiche Probleme hatte ich auch.
Fahrzeug wurde abgeschleppt.
Fehler schnell gefunden:
Unterdruckschlauch war abgegangen, Motorraum oben Mitte.
Schlauch drauf gesteckt und alles wieder o.k.
Übrigens, vermutlich war es mein Freund der Marder, die Stelle an der der Schlauch abgezogen war ist der Marderweg nach oben.
Schlauch mit zwei Tropfen Sekundenkleber befestigt.

HG Gerhard
 
Abgasdrucksensor

Hab meinen wieder. Es war tatsächlich der Abgasdrucksensor. Ihr habt also mit euren Vermutungen richtig gelegen. Bei der Gelegenheit wurde gleich ein update gemacht und ein neues Unterbodenschutzteil bestellt, weil sich das alte zu lösen begann.

Für das USB-Stick-Problem gibt es noch immer keine Lösung.
Spiegel und Haube stören mich nach wie vor nicht.

Diesmal konnte ich mich auch sehr nett mit dem Meister unterhalten.
Er hat mich über die Rückrufaktion aufgeklärt von der mein Dicker tatsächlich nicht betroffen war. Diese galt wie schon erwähnt für die zwischen 02/12 und 11/12 gebauten Modelle. Meiner ist von 01/13.

Es scheint aber so dass auch einige neuere Modelle (auch Mazda 6) davon betroffen sind, nur..... Es gibt für diese keine Rückrufaktion.
Scheinbar gibt es noch immer ein Problem mit diesen Sensoren.

Vielen Dank noch mal für eure Tipps und Hinweise. :)
 

Alphamuecke

Mitglied
Ich habe auch gleich die Werkstatt angerufen. Die wollen sich wieder melden und dann soll auch die Fehlerauslesung gemacht werden.

Jetzt habe ich aber den Fehler wieder wegbekommen :)
Probiert es einfach mal aus.
1. Motor ist aus
2. Zündung einschalten
3. I-Stop ausschalten (Leuchte I-Stop leuchtet im Display)
4. Motor einschalten
Jetzt sollte der Fehler weggehen und man kann den I-Stop auch wieder einschalten.

Ich werde aber trotzdem zur Werkstatt fahren und das Diagnosegerät drüber laufen lassen.

Viel Erfolg
Alphamuecke
 
Oben