Feststellbremse von Anfang an defekt, und keine Lösung !

multiball

Mitglied
Hi,

also ich scheine offenbar das gleiche oder ein ähnlich gelagerters Problem zu haben. Ich habe das Fahrzeug im September übernommen. Am Montag Abend habe ich dann diesen stechenden Geruch wahr nehmen können und konnte kurz nach dem Aussteigen die Bremsscheibe glühen sehen.
Am Dienstag bin ich dann gleich zum fMH. Er hat aber keinen techn. Hinweis in der Datenbank finden können.

Nach Rücksprache mit Mazda stellte sich nun heraus, dass die komplette Bremsanlage (Sattel, Scheiben...) hinten gewechselt werden muss. Blöder Weise sind die Teile im Rückstand... :(

Mein fMH meinte noch, dass dies bereits das zweite Fahrzeug mit diesem Problem sei, dass er zu Gesicht bekommt. Mich wundert ein wenig, dass es dann aber nichts konkretes in der Mazda-Datenbank zu geben scheint?!

aha, noch jemand mit dem Problem. Dein Händler hat Recht, die Teile sind im Rückstand, es sind modifizierte Teile aus Japan, meine sollen nächste Woche Gottlob kommen. Es gab wohl keine Rückrufaktion, aber eben diesen Technischen Hinweis !
Und genau das ist das Problem. Mazda wollte sogar die alten Bremsscheiben nicht tauschen, das muss man sich mal überlegen. Aber scheinbar um die Zeit des Rückstands der Bremssättel zu überbrücken nehme ich mal an, halt um Kosten zu sparen. hier war schon mal einer im Forum der das Problem hatte. Dann sind wir schon 3, plus jener die nicht im Forum aktiv sind. Laut meinen Infos gibt es einen Hinweis, da soll er mal richtig schauen, mein Händler hatte mir das nämlich schon vor ein paar Monaten gesagt als das anfing mit dem Problem und ich den Wagen das erste mal in der Werkstatt hatte.
Gruß
 

michaonline

Mitglied
aha, noch jemand mit dem Problem. Dein Händler hat Recht, die Teile sind im Rückstand, es sind modifizierte Teile aus Japan, meine sollen nächste Woche Gottlob kommen. Es gab wohl keine Rückrufaktion, aber eben diesen Technischen Hinweis !
Und genau das ist das Problem. Mazda wollte sogar die alten Bremsscheiben nicht tauschen, das muss man sich mal überlegen. Aber scheinbar um die Zeit des Rückstands der Bremssättel zu überbrücken nehme ich mal an, halt um Kosten zu sparen. hier war schon mal einer im Forum der das Problem hatte. Dann sind wir schon 3, plus jener die nicht im Forum aktiv sind. Laut meinen Infos gibt es einen Hinweis, da soll er mal richtig schauen, mein Händler hatte mir das nämlich schon vor ein paar Monaten gesagt als das anfing mit dem Problem und ich den Wagen das erste mal in der Werkstatt hatte.
Gruß

Naja, er scheint ja jetzt von dem techn. Hinweis zu wissen, da er ja mit Mazda kommuniziert hat und es auch eine entsprechende "Garantieübernahmeerklärung" zu geben scheint. Er meint, die Teile sind avisiert mit 8 Werktagen, das heißt, er rechnet damit, dass sie nächste Woche mit kommen. Aber irgendwie ist das schon doof, wenn man nach gerade mal 2000 km so lange auf sein (fast) neues Fahrzeug verzichten muss... Ich vermute mal, da wird es wohl noch einen Rückruf geben. Scheint ja doch ein paar Fahrzeuge zu betreffen. Und Probleme mit der Bremsanlage sollte meiner Meinung nach auch Mazda nicht so auf die leichte Schulter nehmen.
 

multiball

Mitglied
genau so sehe ich das auch, gerade mit den Bremsen sollte man nicht so locker handhaben !

bis dahin, ich melde mich wieder, aber kann ja sein das Deine Teile auch nächste Woche kommen.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
und sie bewegt sich doch...

Na das hört sich jetzt doch schon ganz anders an; offensichtlich bewegt sich jetzt etwas.

Hoffentlich ist nach dem Wechsel der Bremssättel alles i.O., dann kannst Du die Hinweise zur Wandlung vergessen. Schade nur, das sowas fast ein halbes Jahr gedauert hat.

Für andere User ist der Thread aber insofern hilfreich, beim aktuellen FL mal genauer auf die HA-Bremse / Feststellbremse zu achten.
 

multiball

Mitglied
genau das regt mich auch und das ich versucht habe bei Mazda etwas zu erfahren, der Herr meinte zu mir das ich der einzige sei der so ein Problem hätte, naja,,,,
 

michaonline

Mitglied
Hoffentlich ist nach dem Wechsel der Bremssättel alles i.O., dann kannst Du die Hinweise zur Wandlung vergessen. Schade nur, das sowas fast ein halbes Jahr gedauert hat.

Merkwürdig, dass es offenbar nicht alle Fahrzeuge zu betreffen scheint. Ich hatte ja schon überlegt, ob es möglicher Weise mit der werkseitigen Rad-/Reifengrößeausstattung zusammen hängen könnte?

Mein Fahrzeug wurde mit 19" Sommerreifen geliefert, Anfang November wurden mir vom fMH jedoch 17" Winterräder montiert. Die Sommerräder sind Alu, für die Winterräder wurden Stahlfelgen verbaut. Darauf angesprochen meint er aber, dass er da keinen kausalen Zusammenhang sieht.
 

multiball

Mitglied
Merkwürdig, dass es offenbar nicht alle Fahrzeuge zu betreffen scheint. Ich hatte ja schon überlegt, ob es möglicher Weise mit der werkseitigen Rad-/Reifengrößeausstattung zusammen hängen könnte?

Mein Fahrzeug wurde mit 19" Sommerreifen geliefert, Anfang November wurden mir vom fMH jedoch 17" Winterräder montiert. Die Sommerräder sind Alu, für die Winterräder wurden Stahlfelgen verbaut. Darauf angesprochen meint er aber, dass er da keinen kausalen Zusammenhang sieht.

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wobei drüber nachgedacht hab ich auch schon,
werden sehen wie es ausgeht,,
 

michaonline

Mitglied
Hab meinen CX-5 heute wieder zurück bekommen. Die Teile sind wohl nun doch schon letzte Woche Freitag geliefert worden. Es wurden hinten die komplette Bremsanlage getauscht: Sattel, Belege, Scheiben.

Laut Aussage des fMH wurde ein modifizierter Sattel verbaut, mit dem das Problem nicht mehr auftreten sollte.

Ich bin jedenfalls glücklich, meinen CX-5 wieder zurück zu haben... :)
 

multiball

Mitglied
Hab meinen CX-5 heute wieder zurück bekommen. Die Teile sind wohl nun doch schon letzte Woche Freitag geliefert worden. Es wurden hinten die komplette Bremsanlage getauscht: Sattel, Belege, Scheiben.

Laut Aussage des fMH wurde ein modifizierter Sattel verbaut, mit dem das Problem nicht mehr auftreten sollte.

Ich bin jedenfalls glücklich, meinen CX-5 wieder zurück zu haben... :)

und ,,,,alles OK ?
merkwürdig, mein Händler meint, bei Dir können definitiv keine modifizierten Teile eingebaut worden sein. Meine kommen erst Lieferdatum Kalenderwoche 1/2017.
Frag nochmal nach, würd mich jetzt brennend interessieren, warum er das mit Sicherheit sagen kann ?

mfG
Frank
 

michaonline

Mitglied
und ,,,,alles OK ?

Zumindest habe ich bis jetzt noch keinen Fehler wieder feststellen können...

Frag nochmal nach, würd mich jetzt brennend interessieren, warum er das mit Sicherheit sagen kann ?

Mhh... das beunruhigt mich dann ja doch schon ein wenig. Er hat es mir so gesagt. Kann es ja nur so wiedergeben, wie es mir gesagt wurde. Ich habe explizit noch gefragt, ob da an den Ersatzteilen etwas modifiziert wurde, und er hat mir so bestätigt. Ob er das mit Sicherheit sagen kann oder ob er's nur gesagt hat, um mich zu beruhigen, weiß ich natürlich nicht. Üblicher Weise halten Werkstätten bei solchen Dingen immer eher etwas bedeckt, was so die Auskunftsfreudigkeit angeht. Ich war ja schon überrascht, dass er überhaupt recht detailiert darüber sprach.
 

multiball

Mitglied
naja warten wirs mal ab, also dann bei mir erst im neuen Jahr mit den neuen Teilen.

Du hast ja schon den Nakama, also noch etwas neueres Modell als meiner, wundert mich das es bei dem auch ist mit den Bremsen,
muss ja eigentlich eine bestimmte Charge gewesen sein mit den Bremssätteln.
Da ja viele ältere Fahrzeuge den Mangel nicht haben,,,,

Gruß
 

michaonline

Mitglied
Naja, so ganz klar ist ja nicht, ob wir hier wirklich vom gleichen Fehler reden. Augenscheinlich ja, aber vielleicht ist es auch nur ein ähnliches Fehlerbild? Tritt das Problem bei dir an beiden Rädern auf? Bei mir war es nur das linke hintere Rad. Das lässt mich vermuten, dass offenbar nur "manche" der verbauten Bremssättel zu dem Problem führen können.

Ich glaube, so ganz genau weiß nur Mazda selbst, was los ist.

Mein fMH meinte noch, dass es eine Reihe (älterer) Fahrgestellnummern gibt, bei denen in einer techn. Info der Austausch des Steuergerätes der Feststellbremse vorgesehen ist. Meine Fahrgestellnummer ist dafür aber "zu neu", klar... das ist bei Dir schon gewechselt worden, wenn ich jetzt so diesen Thread richtig in Erinnerung habe?

NACHTRAG: Ok, der Betreff lässt ja schon vermuten, dass es nur auf einer Seite auftritt...
 

multiball

Mitglied
nein, waren beide Seiten, mal rechts, dann mal links, abwechselnd, immer wieder.

Ja Steuergerät ist getauscht worden, da lags aber nicht dran.

Da kannst natürlich recht haben das es nur manche einzelne Sättel betrifft. Ich lass mich überraschen wenn die neuen Teile verbaut worden sind,

nächstes Jahr mehr, :eek:
 

michaonline

Mitglied
Naja, so eine gewisse Unsicherheit bleibt bei mir natürlich auch, es könnte ja also theoretisch auch bei mir wieder auftauchen... Die waren aber ziemlich zuversichtlich, dass es das jetzt war und ich vor dem Wechsel auf Sommerreifen nicht wieder bei denen aufschlage... :)
 

multiball

Mitglied
:) das hatten Sie meiner Frau auch zugesichert als Sie den Wagen das letzte mal abgeholt hat, das es sicher nicht mehr auftritt, war aber nicht so,

egal, wenns nochmal auftritt müssen Sie eben reagieren und wieder alles Neu machen, bis es ordentlich funktioniert.
 

d0minik2606

Mitglied
Meiner ist auch in der Werkstatt. 2000 km drauf. Hinten links heiße Felge. Es wird die komplette hintere Bremsanlage ausgetauscht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

multiball

Mitglied
und wieder einer, von wegen Mazda , meiner wäre der einzige :)

bei mir kam es auf der anderen Seite auch erst später, wart mal ab,
wann soll das bei Dir gemacht werden ? sicher auch erst im neuen Jahr ?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michaonline

Mitglied
Witzig, meiner hatte auch so etwa 2000 km drauf... und es war auch hinten links.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben