Hi,
Ivocel hat leider Recht.....
Verlangen kann man, bzw. Anspruch hat man nur auf vertraglich festgelegte Punkte.
Das gilt für alle Verträge, Garantievereinabrungen etc. Viele Autohersteller versuchen hierbei die Kosten möglichst gering zu halten und schliesen deshalb eine ganze Menge möglicher Leistungen aus. Mazda ist da kein Einzelfall.
Entweder war da früher mehr finanzieller Spielraum, oder das pure Gewinnstreben ist heute die Maxime, oder die Markenbindung des Kunden stand noch im Interesse der Hersteller. Ich erwarte auch heute noch, das bei einer Anschaffung von mehreren 10.000 Euro ein andere Service gegeben sein sollte, als bei einer Imbissbude. Das man dies nicht mehr erwarten kann, hat mich, nicht nur alleine Mazda, aber im besonderen Mazda Deutschland feststellen lassen.
Darüber hinaus sollte man bedenken, das der Händler von Mazda einen dermaßen geringen Ausgleich für seinen Arbeitseinsatz bei Garantiereparaturen erhält, das er idR. drauflegt.
Dann soll er auch noch auf eigene Kosten einen Leihwagen spendieren ?
Natürlich gehörte das früher zum guten Ton, genauso wie die Flasche Sekt und der Strauß Blumen für die Frau, wenn man einen Neuwagen abholte. Das ist alles längst Geschichte und einen Anspruch darauf gibt es selbstverständlich weder für das eine noch das andere !
Grüße
Ivocel hat leider Recht.....
Verlangen kann man, bzw. Anspruch hat man nur auf vertraglich festgelegte Punkte.
Das gilt für alle Verträge, Garantievereinabrungen etc. Viele Autohersteller versuchen hierbei die Kosten möglichst gering zu halten und schliesen deshalb eine ganze Menge möglicher Leistungen aus. Mazda ist da kein Einzelfall.
Entweder war da früher mehr finanzieller Spielraum, oder das pure Gewinnstreben ist heute die Maxime, oder die Markenbindung des Kunden stand noch im Interesse der Hersteller. Ich erwarte auch heute noch, das bei einer Anschaffung von mehreren 10.000 Euro ein andere Service gegeben sein sollte, als bei einer Imbissbude. Das man dies nicht mehr erwarten kann, hat mich, nicht nur alleine Mazda, aber im besonderen Mazda Deutschland feststellen lassen.
Darüber hinaus sollte man bedenken, das der Händler von Mazda einen dermaßen geringen Ausgleich für seinen Arbeitseinsatz bei Garantiereparaturen erhält, das er idR. drauflegt.
Dann soll er auch noch auf eigene Kosten einen Leihwagen spendieren ?
Natürlich gehörte das früher zum guten Ton, genauso wie die Flasche Sekt und der Strauß Blumen für die Frau, wenn man einen Neuwagen abholte. Das ist alles längst Geschichte und einen Anspruch darauf gibt es selbstverständlich weder für das eine noch das andere !
Grüße