- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.2 D AWD
Hallo zusammen,
es gibt jetzt eine TSI (R061/14A) von Mazda die das altbekannte Problem mit den Flammscheiben auch bei den SkyActiv Diesel Motoren beschreibt. Somit hat Mazda leider nichts gelernt und das Problem gibts auch bei uns. (Einfach bei Google nach "Flammscheiben Mazda Motorschaden" suchen)
Kurzgefasst:
* Flammscheiben Undicht = Bildung von Kohleablagerungen
* Kohleablagerungen = Ölsieb verstopft
* Ölsieb verstopft = nicht gut
Angeblich hat Mazda die Serieproduktion ab der FIN JMZKE**** ** 244690 am 02.09.2013 geändert. Alle Autos die vorher gebaut worden sind, sind potentiell betroffen (auch 6er GJ und 3er BM). Also falls die Meldung "Motoröldruck niedrig" kommt, den Motor sofort abstellen und abschleppen lassen.
Falls man ganz auf der sicheren Seite sein will, kann man den Austausch der Flammscheiben alle 60.000km in Auftrag geben. Für mich ist jetzt zu spät aber ich mache die Aktion im Frühjahr '15 bei 80TKM.
Gruß,
BIGI
es gibt jetzt eine TSI (R061/14A) von Mazda die das altbekannte Problem mit den Flammscheiben auch bei den SkyActiv Diesel Motoren beschreibt. Somit hat Mazda leider nichts gelernt und das Problem gibts auch bei uns. (Einfach bei Google nach "Flammscheiben Mazda Motorschaden" suchen)
Kurzgefasst:
* Flammscheiben Undicht = Bildung von Kohleablagerungen
* Kohleablagerungen = Ölsieb verstopft
* Ölsieb verstopft = nicht gut
Angeblich hat Mazda die Serieproduktion ab der FIN JMZKE**** ** 244690 am 02.09.2013 geändert. Alle Autos die vorher gebaut worden sind, sind potentiell betroffen (auch 6er GJ und 3er BM). Also falls die Meldung "Motoröldruck niedrig" kommt, den Motor sofort abstellen und abschleppen lassen.
Falls man ganz auf der sicheren Seite sein will, kann man den Austausch der Flammscheiben alle 60.000km in Auftrag geben. Für mich ist jetzt zu spät aber ich mache die Aktion im Frühjahr '15 bei 80TKM.
Gruß,
BIGI