Flammscheiben TSI

bigi1983

Moderator
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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

es gibt jetzt eine TSI (R061/14A) von Mazda die das altbekannte Problem mit den Flammscheiben auch bei den SkyActiv Diesel Motoren beschreibt. Somit hat Mazda leider nichts gelernt und das Problem gibts auch bei uns. (Einfach bei Google nach "Flammscheiben Mazda Motorschaden" suchen)

Kurzgefasst:
* Flammscheiben Undicht = Bildung von Kohleablagerungen
* Kohleablagerungen = Ölsieb verstopft
* Ölsieb verstopft = nicht gut:p


Angeblich hat Mazda die Serieproduktion ab der FIN JMZKE**** ** 244690 am 02.09.2013 geändert. Alle Autos die vorher gebaut worden sind, sind potentiell betroffen (auch 6er GJ und 3er BM). Also falls die Meldung "Motoröldruck niedrig" kommt, den Motor sofort abstellen und abschleppen lassen.

Falls man ganz auf der sicheren Seite sein will, kann man den Austausch der Flammscheiben alle 60.000km in Auftrag geben. Für mich ist jetzt zu spät aber ich mache die Aktion im Frühjahr '15 bei 80TKM.


Gruß,
BIGI
 

dabruada

Moderator
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Hi Bigi
was steht in der TSI?
Werden getauscht beim Service oder nur nach Aufforderung durch den Käufer?
Sind doch die Dichtringe bei den Injektoren oder?
Somit liegen die Mat. Kosten wahrscheinlich im Cent Bereich.
Danke
Lgg
 

bigi1983

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Es geht leider nicht um Cent Artikel. Ich rechne mit etwa 300-350€ für alles weil die Teile alleine um die 200€ kosten. >>Hier<< mehr Info - es geht um den CX7, so viel anderes wird es bei uns nicht sein.


Gruß,
BIGI
 

TheCrow13

Mitglied
Was ich jetzt wiederum an der ganzen Sache nicht verstehe, wenn die Serienproduktion geändert wurde und es eine TSI dazu gibt warum verdammt nochmal wird das nicht bei den Betroffenen auf Garantie getauscht! Das ist doch eindeutig ein Hersteller Fehler!!!!!
Kann jemand mit rechtlichem Hintergrund da etwas dazu sagen?
 

grizu70

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
War heut bei fMH...und er sagte im Gründe das gleiche wie bigi...das hat dann was mit verrussung zu tun..es wird nicht mehr richtig abgedichtet und Rußpartikel können durch hauen....das Problem gibt es wohl nicht nur bei Mazda.....die Werkstatt kann das leider nicht kontrollieren das alles auseinander werden müsste ....
Die ersten kleinen Anzeichen für den Fehler ist wohl eine kurz flackernde Öl kontolleuchte...solltet ihr das mal haben sofort den Händler aufsuchen damit größerer Schäden vermieden werden kann

Sollte ich was falsch geschrieben haben bitte ich um Verbesserung

Gruß grizu
 

bigi1983

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Und was ist bitte eine Flammscheibe?:confused:

Hier eine ganz gute Beschreibung aus dem 6er Forum:

"Die Flammscheiben sind kleine Kupferdichtungen, die bei heutigen Direkteinspritzern die Aufgabe haben, den Brennraum zum Einspritzventilsitz abzudichten, damit der Motor seine volle Leistung entfalten kann.
Mazda hat da seit einigen Modell und Motorgenerationen große Probleme mit. Überwiegend habe ich das bis jetzt bei Kurzstreckendieselmotoren mit einer Laufleistung von um die 120.000km beobachtet, wobei das Alter dabei völlig egal war.

Die Dichtfläche wird nach dieser Laufleistung undicht was zu einer übermäßigen Bildung von Verbrennungsgasen führt, die sich wiederrum als Ruß im Brennraum und um das Einspritzventil ablagern. Diese Ablagerung wird vom Öl in richtung Ölwanne befördert, in der das Ölsieb sitzt. Hat man das nicht bemerkt hat man früher oder später einen Motorschaden bekommen, dessen Reparaturwert mit einem Austauschmotor gleichzusetzen war."





Noch ein Bild dazu:

38074d1399742282-cx7-diesel-motorschaden-flammscheibe.jpg







Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jeden nur raten, spätestens bei 80.000 km die Dichtungen wechseln zu lassen.
Bin bis 01/2014 CX 7 gefahren, bei 159.000 km war der Motor im Eimer, und da hat er lange gehalten. Ich war einer der ersten mit dem Problem, leider ist die Kontrolle der
Flammscheiben nicht im Wartungsplan (nach meiner Kenntnis bis heute nicht). Im anderen CX 7 Forum konnten sich einige User noch "retten".
Schon bei flackernder Öldrucklampe besteht Alarmstufe Rot, wenn Sie leuchtet sollte
tatsächlich kein Meter gefahren werden. Das Ölsieb ist dicht.

Wie befürchtet tritt das Problem wahrscheinlich jetzt auch beim CX 5 auf, lernt Mazda nicht ? Werde bei meinem CX 5 bei 60.000 km die Flammscheiben wechseln lassen.

Grüße
Frank Lindner
 

isuog

Mitglied
Hallo zusammen,

es gibt jetzt eine TSI (R061/14A) von Mazda die das altbekannte Problem mit den Flammscheiben auch bei den SkyActiv Diesel Motoren beschreibt. Somit hat Mazda leider nichts gelernt und das Problem gibts auch bei uns. (Einfach bei Google nach "Flammscheiben Mazda Motorschaden" suchen)

Kurzgefasst:
* Flammscheiben Undicht = Bildung von Kohleablagerungen
* Kohleablagerungen = Ölsieb verstopft
* Ölsieb verstopft = nicht gut:p


Angeblich hat Mazda die Serieproduktion ab der FIN JMZKE**** ** 244690 am 02.09.2013 geändert. Alle Autos die vorher gebaut worden sind, sind potentiell betroffen (auch 6er GJ und 3er BM). Also falls die Meldung "Motoröldruck niedrig" kommt, den Motor sofort abstellen und abschleppen lassen.

Falls man ganz auf der sicheren Seite sein will, kann man den Austausch der Flammscheiben alle 60.000km in Auftrag geben. Für mich ist jetzt zu spät aber ich mache die Aktion im Frühjahr '15 bei 80TKM.


Gruß,
BIGI

Hallo,
nur so eine Frage, wäre es möglich über die Kontrolle des Öl Siebs beim Service frühzeitig eine Undichtigkeit der Flammscheiben zu erkennen. Flexible Kameras an Teleskopvorrichtungen zur Diagnostik der Hohlräume bei der Hohlraumversiegelung hat doch jede Werkstatt. Dieselben könnte man doch über die Öl Ablass Schraube an der Ölwanne einführen und so das Öl Sieb kontrollieren. Wenn die sich aus irgendwelchen Gründen nicht eignen, dann eben spezielle Teleskop Kameras; die Bilder lassen sich auch schön auf dem Laptop vergrößern zur Diagnose.
Gruß
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Da meine 4. Inspektion bald kommt, habe ich heute beim fMH gefragt was es kostet die Flammscheiben vorsorglich auszutauschen. Jetzt mal festhalten - 635€!

Dabei kosten die Dichtungen selbst ca. 50€. Das Problem ist, dass Mazda vorgibt die Dieselleitungen zu erneuen wenn sie einmal ab waren. Die Kosten dann 65€/Stück und die 8 (Gold??)Muttern noch 80€ dazu.


Also ich lasse es. Habe ja die Garantieverlängerung die die Arbeitskosten zu 100% deckt und die Teilenkostenbeteiligung wird nie 600€ sein!


Gruß,
BIGI


P.S - Mein 2. Wagen fährt seit über 10 Jahre jeden Tag ohne ein Problem und kostet weniger als diese Injektordichtungen:p
 

pyromueller

Mitglied
Boar ich muss bald zur 60tkm Inspektion, hättest du net schreiben können 150 Euro... Aber 635 is ja puhhh ganzschön puhhh...
 

woodoxx

Mitglied
Hi,
in Dieselleitungen steckt ne Menge Technik und Arbeit!
Drücke von bis zu ca. 2500 Bar müssen erstmal verkraftet werden ohne das z.b. das Metall der Leitungen von innen durch den Diesel abgetragen wird.
Dann möchte Mazda noch was dran verdienen (Logistik, Lagerhaltung usw.), und schon hat man einen recht unangenehmen Preis...

mfg Stephan
 

TheCrow13

Mitglied
Richtig woodoxx, ich denke es müssen sehr viele Leute noch verstehen das die heutigen Dieselmotoren Hochleistungsaggregate sind und keine Deutz Traktormotoren wie vor 50zig Jahren! Und deswegen auch anderes Öl brauchen oder eben öfter Ölwechsel notwendig sind!
Aber der Preis ist schon erschreckend wenn man bedenkt das Mazda einfach ein paar Cent mehr in bessere Dichtungen investieren hätte müssen! :mad:
 

pyromueller

Mitglied
Kann man den die Garantie im 2 jahr einfach verlängern, ich hatte mal gelesen das nun das gleich in den ersten Monaten machen muss
 
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