Flattern bei warmen Bremsen / Austausch?

MerlinMuc

Mitglied
Hallo zusammen,

Mir ist jetzt seit letzter Woche aufgefallen, das ich bei etwas stärkerem Bremsen (wenn man vorher schon mal auf der Bremse stand) das ich ein flattern/schlagen im Lenkrad spüre. Da dies nur nach mehrmaligen Bremsen auftritt und im normalen Lauf nix zu spüren ist, tippe ich mal stark auf die Bremsscheiben/Beläge.

Jetzt stellen sich bei mir folgende Fragen:

1. Mein Dicker hat jetzt knapp über 37.000 km runter (ja ich war fleißig) und wird im Mai 2017 dann 2 Jahre alt. Macht es hier überhaupt noch Sinn zu reklamieren, da es sich ja um ein Verschleißteile handelt?
2. Wenn Punkt 1 nix bringt, soll ich mir die originalen Sushibremsen wieder antun oder doch auf was Hochwertigeres wechseln? Bei EBC hab ich mal reingeschaut, aber da taucht mein 2,5 Liter leider nicht auf?!?!?
3. Bin ich für sonstige Tips gern dankbar, die Bremsscheiben schauen eigentlich soweit gut aus, also keine tiefen Rillen wie es andere hier schon hatten.

Gruß

Mario

P.S. Kann mir jemand mal einen Anhaltspunkt geben, was die originalen Sushirollen (Scheiben/Beläge) bei Mazda ca kosten?
 

Sunny

Mitglied
Hi Mario,

normal ist das nicht ... Bremsen dürfen nicht Flattern ... ob warm, kalt oder abgefahren ... wenn sie Flattern funktioniert was nicht wie es soll !

Ich hatte das selbe bei 20Tkm ... leider hab ich da einen nicht so tollen MH der mir sagte Verschleißteil, geht nix auf Garantie. Natürlich hab ich mich grün und blau geärgert. aber es hilft ja nix !
Ich wollte den Originalschrott aber nicht mehr haben und bin dann eigenständig auf EBC umgeswitscht ... was eine gewisse Zeit sehr gut war ... jetzt aber nach weiteren 10tKm wieder schleichend anfängt. Wie es aussieht hängt das am Bremssattel, ich befürchte das der Kolben ab und zu mal hängen bleibt und auf die Scheibe drückt, die sich dann irgendwann mal verzieht !
Mein fMH verneint das ganze ... "kann so garnicht sein" ... aber warum hab ich das schlockern beim Bremsen jetzt schon wieder ?
Ich habe keine Lust mehr mich mit denen rum zu schlagen und mach jetzt Nägel mit Köpfen ... ich (hoffentlich) will mir die Rennbremsanlage von V-Maxx kaufen ... http://www.cx5-forum.de/f14/rennbremsanlage-von-v-maxx-fuer-cx5-7070.html ... damit hab ich alle Spatzen im Sack ... neuer Bremssattel, neue Scheiben, neue Beläge und neue Garantie + bessere Optik und mehr Bremskraft !

Wäre für dich vielleicht auch ne Lösung, ... andererseits ... alle 20 -30 Tkm neue Scheiben und Bremsbeläge sind deutlich billiger :)

gruß Sunny
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo Merlin
Meiner war im August 2 jahre.34000 km.
Hatte auch das leichte vibrieren beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten.
Hab das bei der Inspektion mit angegeben.....bekam dann einen Anruf das der Wagen über Nacht bleiben muss.
Neue Scheiben und Beläge vorne auf Garantie bekommen.
Musste dann nur ein Protokoll unterschreiben....

Gruß Knut
 

Sunny

Mitglied
... die frage sollte man sich aber stellen ...

Warum passiert das schon bei fast neuen Bremsen ??? ... 20 oder 30TKm sind keine Fahrleistung für Bremsscheiben und Beläge ... was macht sie Kaputt, bzw. eierig ?!

Der fMH war natürlich besser als meiner, hat zumindest für den Moment Schadensbegrenzung bewirkt ... aber das wird wieder kommen ... das liegt nicht an den Scheiben und Belägen ! :p

gruß Sunny
 

Muffin

Mitglied
Moin Mario ,

Ich hatte ein ähnliches Problem. Beim bremsen wackelte das Lenkrad.
(seltsamerweise nicht immer:confused::confused:)

Nachdem ich mir neue Felgen geleistet habe wurden die Räder ausgewuchtet.
Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr.

Vielleicht hat sich bei deinem Dicken ein Gewicht gelöst ?
Bin , was Technische Dinge angeht , keine große Hilfe.:D:D:D

Aber vielleicht hängt es mit dem Auswuchten zusammen.

Gruß Tom
 

Sunny

Mitglied
.... das wäre natürlich das beste und einfachste :)

Aber die Unwucht am Rad ist immer da wenn es sich dreht ... und nicht nur wenn gebremst wird ! ;)

gruß Sunny
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hatte das gleiche Problem mit meinem Opel Zafira mit dem 2. Satz Bremsen auch mal.
Habe dann ein paar Mal aus hoher Geschwindigkeit eine Vollbremsung gemacht. Da war es wieder ok.


Gruß Knut
 

MerlinMuc

Mitglied
Guten Morgen,

Danke erstmal für Eure Antworten, werde am Montag mit mit mfM reden,mal sehen was der sagt.

@Sunny: Das Post mit den Vmax Bremse hab ich mir auch angeschaut und hätte echt Lust drauf. Problem: Wenn ich das mache, springt mir mein Hausvorstand mit Anlauf ins Kreuz :p

@Knut: Das hab ich auch schon probiert, aber ohne Erfolg

Gruß

Mario
 

metrich

Mitglied
Ich hatte das gleiche Problem schon ab ca. 15.000 km, bei der 1. Inspektion wurden bei ca. 18.000 km die vorderen Bremsscheiben abgedreht.
Für einige Zeit war alles i.O. aber ab ca. 25.000 km fing das Wackeln schon wieder an, ist aber noch nicht so stark. Werde es demnächst wieder beanstanden.

Ich vermute hier einfach schlechtes Material der Bremsscheiben. Wenn da einmal der Wurm drin ist, hilft nur der Wechsel. Aber solange Mazda da was korrigiert (entweder abdrehen oder austauschen), werde ich noch keine anderen verbauen. Danach werden es wohl Zimmermann Sport-Bremsscheiben werden.

Viele Grüße
Matthias
 

Sunny

Mitglied
Hi Freunde,

das sind nicht die Scheiben, und auch nicht die Beläge ... überlegt doch mal ... irgend eine Kraft muss auf die Scheiben einwirken damit sie verziehen ... und die einzige Kraft die auf die Scheibe einwirkt ist der Bremskolben ... wenn der nur einmal hängen bleibt oder ungleichmäßig drückt ist die Scheibe hin, also verzogen und dann wackelt die Kiste beim Bremsen ... solange ihr den selben Bremssattel drin behaltet passiert das immer wieder ... wartet mal wann eure Garantie rum ist, wie schnell euer fMH auf die Idee kommt mal nach dem Bremssattel zu schauen um dann ganz wichtig sagt ... "Wir haben den Fehler gefunden, wird aber nicht ganz billig" :p

Ich hab jetzt die EBC Scheiben und Beläge drin seit ungefähr 10Tkm ... wie ich Eingang des Threads schonmal erwähnte ... und die selbe scheisse kommt ganz schleichend schon wieder !!!
Es liegt also definitiv nicht an den Scheiben egal welcher Marke !

Wenn die Scheibe mal einen richtigen Schlag weg hat merkt man das wärend der Fahrt ... aber komischer weise nicht immer ... man merkt dann kleine Vibrationen im Lenkrad, und irgendwann mal im ganzen Auto ... aber richtig pervers wird es dann erst wenn du auf die Bremse trittst ... !

Soll aber schon ein bekanntes Problem sein ... deshalb den fMH direkt drauf ansprechen ... ich hab da wie gesagt keine Lust mehr drauf ... und kauf mir was besseres als den original Schrott :) und hoffe das in diesem Punkt dann endlich Ruhe ist :)

gruß Sunny
 

Rainey

Mitglied
Hallo

in jungen Jahren wo ich noch Rennen fuhr, wurden nach jeder Veranstalltung die Bremsen einer Kontrolle unterzogen. Dies tat ich, weil meine Bremsklötze mehr Bremsstaub produzierten als Serienklötze. Also immer: Klötze raus, Bremskolben ein Stück raus, mit Zahnbürste und Prilwasser putzen, Kontrolle der Kolben auf Laufspuren und Leichtgängigkeit beim zurückschieben in die Bremszange. Wenn alles passt wieder zusammenbauen. Gab es Probleme, dann Staubmanschette austauschen und Bremsflüssigkeit erneuern.
P.s. so könnte man Probleme erkennen. Ist nur eine Idee.

Schönen Abend
 
Hi Leute,

hab ein "ähnliches Problem". Meine Bremsen fangen an Vibration durchs Lenkrad zu schicken. Dies passiert allerdings nur wenn Sie richtig heiß werden, sprich auf der Autobahn bei 200 kmh auf 100 zB stark runterbremsen. Danach ists dann auch bei leichten Bremsmanöver so, außer sie kühlen wieder deutlich ab.

Was bei mir scheinbar anders ist als bei euch, bei mir kommt dazu ein extrem lautes Wummer Geräusch aus der Vorderen Bremsanlage. Händler meinte, klötze sind okay, aber Scheibe hat sich bei heißen Temperaturen wahrscheinlich verzogen.?!
 

karlipe

Mitglied
Serienbremsanlage keine Probleme, EBC Greenstuff mit EBC Scheiben, Flattern nach kurzer Zeit, abdrehen vorne kurzzeitig Besserung, hinten kein Abdrehen möglich, alle vier Scheiben Seitenschlag, Zimmermann Sportscheiben mit Zimmermann Belägen, alles okay, Zangen und Kolben original ;)
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
... die frage sollte man sich aber stellen ...

Warum passiert das schon bei fast neuen Bremsen ??? ... 20 oder 30TKm sind keine Fahrleistung für Bremsscheiben und Beläge ... was macht sie Kaputt, bzw. eierig ?!

Der fMH war natürlich besser als meiner, hat zumindest für den Moment Schadensbegrenzung bewirkt ... aber das wird wieder kommen ... das liegt nicht an den Scheiben und Belägen ! :p

gruß Sunny

Hey Sunny,
Es ist aber leider keine allzu große Ausnahme !
Bei meinen "alten" Mazada6 ( 2003 bis 2010 ) hatte ich das Phänomen regelmāßig, (2010 bis 2015 ) weniger. Beim cx5 noch einmal weniger. In Verbindung mit einem Rubbeln tritt das Phänomen immer dann auf, wenn die Beläge am Ende sind und das Fahrzeug relativ sportlich gefahren wird. Kommt noch ein leichter Seitenschlag in der Bremsscheibe dazu, kann das Ganze schon extrem werden. Wie auch die Laufleistung, die ist schon extrem gering. Ich brauche nach ca. 28000 km neue Belāge (vorn), meine vordern Scheiben haben 56000 km gehalten. Insofern bin ich richtig auf "Eure" Erfahrung mit der Bremse V-Maxx gespannt.

Gruß Cx5_0099
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bezüglich Bremse und Mazda bin ich hinsichtlich Experimente erst einmal geheilt........:confused:
Aber ich bin wirklich gespannt, ob das mit der V-Maxx funktioniert.

Gruß
Cx5_0099
 

Rainey

Mitglied
Hallo

meiner Meinung nach ist ein Abdrehen der Bremsscheiben einfach nur ...... (Problem nicht erkannt). Ebenso das Tauschen auf neue Serien Bremsklötzen und Bremsscheiben (Problem nicht erkannt). Man sollte daher immer nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, denn nur Fakten zählen und nicht der Glaube. Darum Kontrolle der Zange, der Scheibe und der Klötze, dann wird sich rausstellen was Probleme bereitet und erst dann sollte man sich über Alternativen informieren.
z.B. weniger sportlich fahren (am günstigsten), neue Bremsscheiben und Klötze, aber immer vom gleichen Anbieter (sonst Testfahrer) oder eine Komplettanlage, wie z.B. V-Maxx. Von Vorteil wären natürlich Erfahrungen mit jener Komplettanlage. Das bedeutet aber wie immer einer muss der erste Sein :D :D :D. Denn genau wegen der Fakten macht es den Motorsport so teuer. Für solche Fälle könnte man ja eine Tuning-Konto eröffnen. Ich weiß wohl das dies sich Übertrieben liest, aber so wäre meine persönliche Vorgehensweise .

Schönen Sonntag noch
 

bzhcx5

Mitglied
Meine vorderen Bremsscheiben hielten sage und schreibe 120'000 km. Die neuen Scheiben sind jetzt schon nach 11'000 hinüber. Wie beschrieben, starkes Schlagen beim Bremsen ab ca. 100 km/h. (dies aber nicht immer...) Bin gespannt:

a) wie lange die neue Garnitur hält und
b) ob mir der FMH diesen Austausch in Rechnung stellen wird.

11'000 km ist ja wirklich keine Distanz. Ich frage mich nur wie das sein kann, dass das Schlagen mal da ist mal nicht, mal stärker, mal schwächer.

Beste Grüsse aus Zürich
 
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