Flugrostpickel am ganzen Wagen

Brauni

Mitglied
Hallo zusammen,

hab am Wochenende mal wieder rund um den ganzen Wagen viele kleine Flugrostpickel vom weißen Lack gerubbelt. Liegt wohl am Streusalz....

Kann man dem irgendwie vorbeugen, z. B. mit Heißwachs in der Waschanlage?

Gruß, Brauni
 

Brauni

Mitglied
...sind bei mir keine Teerflecken - haben eine schöne rostbräunliche Färbung. Die meisten gehen durch rubbeln mit dem Fingernagel ab.

Lt. Auskunft eines bekannten Lackierers sind die Dinger auch nicht weiter schlimm - blöd wird es nur, wenn sie nicht weg macht. Dann fressen sie sich irgendwann durch den Lack und es wird teuer.

Ist halt lästig und auf´nem weißen Lack ziemlich unschön.

Die Frage war eben, ob eine Art Versiegelung durch Wachs etwas Abhilfe schafft.
 

Renardi

Mitglied
...sind bei mir keine Teerflecken - haben eine schöne rostbräunliche Färbung. Die meisten gehen durch rubbeln mit dem Fingernagel ab.

Lt. Auskunft eines bekannten Lackierers sind die Dinger auch nicht weiter schlimm - blöd wird es nur, wenn sie nicht weg macht. Dann fressen sie sich irgendwann durch den Lack und es wird teuer.

Ist halt lästig und auf´nem weißen Lack ziemlich unschön.

Die Frage war eben, ob eine Art Versiegelung durch Wachs etwas Abhilfe schafft.

Habe die "Flecken" auch auf meinen Weißen. :( Kann die auch mit dem Fingernagel abrubbeln. Ist richtig, mann muss die so schnell wie möglich weg machen (Hat meinen Freundlichen auch gesagt).

Ich habe die erstens mit einen "clay-bar" entfernt, dann poliert und dann versiegelt. Die kommen wieder, aber es gibt weiniger.:)
Vielleicht gibt es noch andere Produkten die besser sein (z.B. Iron X, Sonax,...) weil man mit einen Clay-bar nicht alles entfernen kann...
 

mospider

Mitglied
hab am Wochenende mal wieder rund um den ganzen Wagen viele kleine Flugrostpickel vom weißen Lack gerubbelt. Liegt wohl am Streusalz....

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Salz liegt. Ich hatte schon einige Male ähnliche Fälle.
Da lag es aber an Bahngleise oder Metall-verarbeitende Betriebe in der Nähe.
Hast du so was in deinem Umfeld?
 

MerlinMuc

Mitglied
@Brauni: Hab dir grade mal eine PM mit Infos wegen Versiegeln geschickt.

Gruß

Mario
 

niederbayer1

Mitglied
Dabei handelt es sich um winzig kleine Metallsplitter.In der Regel stammen sie vom Schneepflug wenn er über den Teer schlittert.Die Dinger bleiben im Lack stecken und rosten.
 

MK2

Mitglied
Ich denke auch, daß es kleine Metallsplitter / Späne sind, die von außen kommen. Käme der Rost von innen, liesse er sich ja nicht entfernen, ohne daß der Lack eine Beschädigung hätte.

Das mit dem Schneepflug kann ich allerdings nicht so wirklich glauben. Bei den Geschwindigkeiten, mit denen die Räumfahrzeuge heutzutag unterwegs sind, wären unsere Straßen innerhalb krüzester Zeit noch viel kaputter als sie eh schon sind, schliffen da tatsächlich Schneepflüge aus Metall drüber. So wie ich daß kenne, haben die unter eine Gummilippe oder eine Leiste PFT-Kunststoff.

Die Metallsplitter müssen also noch woanders herkommen. Wäre es eventuell sogar denkbar, daß es sich um Metallabrieb handelt, der von den Bremsscheiben kommt?
 

biertschi007

Mitglied
hallo,
hatte auch mal einen weißen.
da sind auch immer nach dem winter viele kleine roststellen drauf gewesen.
das kommt vom bremsstaub der sich dann am lack niederlegt und durch das salz fängt das ganze an zu rosten (also die späne).
hab mir eine knettmasse zum reinigen besorgt. dauert zwar ein wenig das reinigen aber funktioniert sehr gut.
m.f.g.
 

niederbayer1

Mitglied
Abends oder Nachts sieht man es richtig schön funken am Räumschild.Da ist schon Abrieb vorhanden.Logisch gesehen muss es mit dem Winterdienst zu tun haben,tritt ja meistens nur zu der Zeit auf.
 

Mortifyer

Mitglied
Da ist eine Opferleister dran. Ist schon Metall. Zumindest in Bayern sieht man wie schon richtig bemerkt nachts die Funken!
 

Brauni

Mitglied
Fotografieren ist gerade schlecht, da ich die Flecke gerade am Samstag alle weggerubbelt habe.

Sieht aber im Prinzip genauso aus wie auf dem Bild unter dem Link

http://www.cx5-forum.de/f11/ich-krieg-krise-2588.html

Ich hatte bereits vor ein paar Wochen alle Flecken weggerubbelt und war anschließend auf Sylt im Urlaub. Nach der ziemlich langen Autobahnfahrt bei Schnee bzw. Regen war besonders der Heckbereich wieder ziemlich voller brauner Flecken. Es ist sicher so, dass irgenwas auf dem Lack anhaftet und dann ganz leicht korrodiert.

Wie gesagt, ist nicht schlimm aber lästig!

Hab heute mal in der SB Waschanlage relativ lang flüssiges Heisswachs über den Dicken laufen lassen. Vielleicht konserviert das ja ein bisschen.
 

Fanny1960

Mitglied
Hallo,
bei mir das gleiche Trauerspiel, auch Arachneweiss, habe mir erstmal von "Sonax Flugrostentferner" bestellt.
Werde aber morgen früh beim fMH vorbeifahren.

Gruß
Fanny1960
 

Blechkiste

Mitglied
Habe das gleiche Problem bei meinem weißen.
Geht ganz gut weg mit den orangentüchern von armor all.
Aber es ist halt lästig.

Bremsenstaub wird das aber nicht sein. Habe tatsächlich einige Stellen im Bereich der radläufe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der bremsstaub bis oben an die Kofferraumklappe und auf die Motorhaube segelt.

Habe das bei bisher noch keinem weißen Auto erlebt (hatte bisher 4 Stück).
Ist ja schon ein wenig seltsam.

Ich finde es vor allem deshalb nervig, da ich kein wilder fahrzeugpfleger bin und bisher die Karre einfach in die Waschanlage gestellt habe (höchstens 1 mal im Monat). Mehr mache ich für gewöhnlich nicht mit einem Auto.
Kam mir dann doch ein wenig blöd vor, als ich nach der Waschanlage wie der klassische adilettenträger mit meinen Tüchern um die Karre rumgesprungen bin :p
 

Niubee

Mitglied
Hmmm... bei mir ist nichts...gar nichts... hatte das aber auch schon anders...
ABER ich fahre fast keine AB. Nur zum DPF Reg...und Wintderdienst gibt es bei uns kaum...
 

Ivocel

Mitglied
Was ich mich frage... rein theoretisch müsste das doch bei allen Fahrzeugen dann sein, aber nur bei den weißen Lack auffallen.... :confused:

Wäre aber nicht so gut auf Dauer nehme ich an...
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Unser Weißer (allerdings VW, kein Mazda) hat keine Flugrostpickel.
Also ein generelles Problem sollte es nicht sein. Kann es vielleicht Lokal aus der Luft kommen, z.B. von einem Industriebetrieb in der Nähe? Was sagen die Nachbarn?

Ähm Sylt? Da warst Du doch auf dem Hindenburgdamm. Da regnet es natürlich Abrieb von der Bahn, das könnte dann auch noch sein.

Gruß, Pistensau
 
Oben