Fragen zu 3 kleineren Problemen

xmatthias

Mitglied
Guten Morgen, ich wende mich mit drei kurzen Fragen/Problemen an euch.

1. Mir ist vor ca. 2 Wochen aufgefallen, dass sich meine Seitenspiegel nicht mehr in der Höhe verstellen lassen - ich kann sie nur noch anklappen oder nach links/rechts verstellen. In der Höhe tut sich nichts mehr. Kann das mit dem Einbau des Moduls für die automatisch anklappbaren Spiegel zu tun haben?

2. Jetzt wo es so kalt ist frieren mir regelmäßig beide Seitenscheiben fest. Das ist ziemlich ärgerlich weil ich jeden Tag in der Firma beim Schranken meine Hand aus dem Fenster stecken müss zwecks öffnen. Gibts da einen einfachen Trick? Die Dichtungen mit was einsprühen etc?

3. Mein FZ macht seit ein paar Wochen immer so ein komisches Knacken (wie wenn etwas locker wäre oder verspannt wäre) wenn man über eine Bodenschwelle oder ein Schlagloch fährt. Aber nicht immer - aber garantiert 2-3 mal am Tag. Ich konnte das schon auf die linke Seite eingrenzen, hab aber keinen Plan was es ist.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Danke euch.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hallo,

...es wäre sicherlich besser gewesen, wenn die 3 Fragen separat gestellt würden, da sie unterschiedliche Themenbereiche betreffen. Auch die Überschrift trägt nicht zur Übersichtlichkeit bei - aber mittlerweile scheint das hier im Forum üblich zu werden. Mal sehen, wie sich dieser Thread entwickelt...

zu 1: ja, das kann mit dem Spiegelanklappmodul zusammen hängen. Wer hat das Spiegelanklappmodul eingebaut? Warum wurden die Funktionen nicht sofort nach dem Einbau getestet? Wurden die Spiegelgläser demontiert?
Hast Du mal getestet, ob man die Stell-Motoren der Höhenverstellung hören kann?
Wenn ja, sind vielleicht nur die snap-in-Verbindungen der Spiegelgläser nicht richtig eingerastet. (Vorsicht, die können bei den derzeitigen niedrigen Außentemperaturen leicht brechen! Vorher ggf. mit ´nem Fön anwärmen)
Falls die Verstell-Motoren nicht zu hören sind, ist es ein elektrisches Problem, dessen Ursache aus der Ferne nicht ermittelt werden kann. Entweder ab zum fMH oder Türverkleidung öffnen und die Anschlüsse am Modul kontrollieren.

zu 2: versuche mal mit einem Hirschtalg-Stift die Fenstergummis an den Anlageflächen zum Glas zu bestreichen. Es gibt sicherlich auch andere Mittelchen dazu. Dabei kann es immer mal vorkommen, dass es Schlieren auf dem Glas gibt...

zu 3: das ist meines Wissens jetzt kein bekanntes Problem, was aus der Ferne zu lösen wäre. Fahr´zum fMH auf die Bühne, wenn du nicht selber unter den Wagen schauen kannst.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
1./3. --> fMH, der löst die Probleme bestimmt
2. --> Es friert nur fest, was frieren kann - Wasser. Wenn es zu häufig vorkommt, Feuchtigkeit Abends kurz von den Fensterkanten wegwischen, dann hochfahren.
 

xmatthias

Mitglied
Hallo. Vielen Dank für die rasche Hilfe.

Das Modul für die anklappbaren Spiegel wurde von meiner Madzawerkstatt verbaut - nein ich kann nichts hören. Somit ist die Sache für mich klar - ab zur Werkstatt.

Das mit dem Stift werd ich mal versuchen - würde es auch gehen die Gummis aussen an der Scheibe mit Frostschutz aus der Scheibenwaschanlage oder einem Gummipflegestift zu bestreichen?

Ja mit dem knacken fahr ich auf die Bühne bei der Werkstatt. Was könnte das denn sein? Ein Dämpfer? Querlenker? Aber ich verstehe das es aus der Ferne nicht wirklich sinnvoll ist hier einen Tip abzugeben.

Vielen Dank!
 
...Fenstergummis brauchen Liebe !

Hallo xmatthias !

Ich finde Hirschtalk gut, schmiert aber wie schon benannt auf der Scheibe.
Daher benutze ich für die Gummis ein Mittel, welches Silikon enthält,
das pflegt und verdrängt Wasser, sodass nichts anfrieren kann.
Z.B. "Armor All" Kunstoff- / Gummipfleger,
nehme ich schon seit Jahren, nie Probleme gehabt.
Kann man für alle Gummis am Fz. nehmen !

Greetz, der Wauzi !
 

EagleHunter

Mitglied
Zu 1. kann ich sagen das ich das auch mal hatte.
Da war ein Pin vom Stecker der in das Fensterheberbedienteil geht aus dem Stecker gerutscht.
Habe den Pin wieder ordentlich in den Stecker gedrückt und dann ging es wieder.
Seit her keine Probleme mehr.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Wauzis Vorschlag ist sinnvoll.
Mache die Kunststoffteile mit Amror All und hatte bisher keine festen Scheiben oder angeklebte Türen seit dem, bei keinem Auto....

Kannst auch Ballistol nehmen, da stört die Meisten aber der Geruchsstoff der zugesetzt wird.
 

Pampersbomber

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
3. Mein FZ macht seit ein paar Wochen immer so ein komisches Knacken (wie wenn etwas locker wäre oder verspannt wäre) wenn man über eine Bodenschwelle oder ein Schlagloch fährt. Aber nicht immer - aber garantiert 2-3 mal am Tag. Ich konnte das schon auf die linke Seite eingrenzen, hab aber keinen Plan was es ist.
Wenn Du einen VFL ("altes Modell") fährst, könnte es auch an einem bekannten Problem an der A-Säule liegen. Ich hatte dieses Knacken auch. Es gibt dazu eine Service-TIN, die je nach Fahrgestellnummer vom fMH anzuwenden ist. Bei mir gab es damals zwei Lösungen. Die erste und erfolgreiche war ein Spreizen von Blechen an der A-Säule (im Motorraum an der Spritzwand ) nur mit einem Schraubenzieher. Ansonsten wäre eine Verstrebung im Motorraum zum Tausch fällig geworden.

Fahre einfach zum Händler und bitte um eine Probefahrt auf schlechter Straße im Beisein des Meisters. Dabei Gebläse und Radio aus und gezielt auf die linke A-Säule achten.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
2. Jetzt wo es so kalt ist frieren mir regelmäßig beide Seitenscheiben fest. Das ist ziemlich ärgerlich weil ich jeden Tag in der Firma beim Schranken meine Hand aus dem Fenster stecken müss zwecks öffnen. Gibts da einen einfachen Trick? Die Dichtungen mit was einsprühen etc?

Hast du schon eine Lösung?

zu 2: versuche mal mit einem Hirschtalg-Stift die Fenstergummis an den Anlageflächen zum Glas zu bestreichen. Es gibt sicherlich auch andere Mittelchen dazu. Dabei kann es immer mal vorkommen, dass es Schlieren auf dem Glas gibt...
Glyzerin links und Hirschtalg rechts, heute wieder festgefroren......plus Schlieren :(

2. --> Es friert nur fest, was frieren kann - Wasser. Wenn es zu häufig vorkommt, Feuchtigkeit Abends kurz von den Fensterkanten wegwischen, dann hochfahren.

Klugscheisser!
Beim neuen CX-5 funktioniert das nicht wie bei allen anderen Autos die du kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wenn man bei Google "Seitenscheiben festgefroren" eingibt, erhält man einen Querschnitt zu allen möglichen Autoforen. Dabei scheint irgendwie fast jedes Modell betroffen zu sein :(.
Irgendwelche Links zu einschlägigen Herstellern oder Anbieter von "Wunder"-mittelchen sind auf den ersten Seiten nicht vertreten. Der einzige nachvollziehbar praktische Tipp ist der Hinweis auf Standheizung oder Heizlüfter.

Der kurzfristige Einbau einer Standheizung fällt aus. Aber das mit dem Heizlüfter kann ich aus eigener Erfahrung bei diesen knackigen Minustemperaturen bestätigen. Zumindest wenn man vor oder neben dem eigenen Haus parken kann und ein Stromkabel bis zum Auto verlegen kann (auf eigenem Grund).

Da egal was man vorher macht, sich immer Luftfeuchtigkeit an den Scheiben niederschlägt und diese dann auskristallisiert, wird immer Eis auf den Seitenscheiben sein. (eine Isomatte wie bei der Frontscheibe wäre vielleicht eine zu prüfende Variante..., die kann aber auch festfrieren) Also wird nur Wärme helfen, natürlich von innen.

Als noch keine Garage am Haus war, hatte ich kurzerhand einen Heizlüfter (auf kleine Stufe 1000W) über eine mechanische Zeitschaltuhr ins Auto gestellt (jaja, ich weiss um die Brandgefahren...) Das funktionierte auch nur, weil der Lüfter vorn und hinten definitiv frei blasen konnte; im CX-5 nicht ohne weiteres möglich. Jedenfalls war morgens nach 15min alles ringsrum frei (zum Nachmachen nur auf eigenes Risiko; das kann man wohlwollend unter Fahrlässigkeit verbuchen :p...)

Es gibt alternativ solche Keramiklüfter für´s dash board, die man an die 12V-Dose anschließen kann (wenn sie denn 12V-Dauerstrom führt). Dazu braucht man noch eine 12V-Zeitschaltuhr. Allerdings sollte man von den max. 120W nicht viel erwarten und die Batterie wird sich auch bedanken...
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Heizlüfter (Keramik 2KW) habe ich die letzten Jahre ab und zu an Härtenäxhten gerne benutzt.

Ich bin immer noch der Meinung, dass ja nur vorhandene Feuchtigkeit frieren kann und werde heute Abend mal dünne Tücher mit einfahren und dann wieder entfernen.
Evtl. nimmt das die Feuchtigkeit ausreichend aus dem Übergang Scheibe zu Rahmen.
 
... Wasser weg !

Hallo zusammen !

Bin Garagenparker, kann daher beruhigt durchschnaufen. #duck und wech... #

Aber das Prinzip ist klar : Scheibe ganz runter / versenken, Gummilippe innen / außen mit Tüchern / Handtuch gut trocknen, dann mit Pinsel etc. und o.g. Mittelchen TRÄNKEN , bis es tropft ! Dann wieder hochfahren, Gummis oben dabei auch Pflegen,
da kann es bei Verschmutzung und ordentlich Wasser auch festbappen.

Sollte funktionieren. Für "hardcore cases" kann man ja über Nacht so eine Halbgarage installieren, dann kommt zumindestens kein neues Wasser an die Gummis...

In dem Sinne, kratzfreie Grüße ;-)
 

xmatthias

Mitglied
Hallo Leute, ich war in der Werkstatt. Das Problem mit den Spiegeln sowie das Fensterthema wurde gelöst. Leider konnte sie mein Geräusch aber nicht nachstellen - ich hörs aber nach wie vor jeden Tag mind. 1 mal.

Habt ihr denn zu der A-Säulengeschichte eine Service-TIN damit ich die meinem Freundlichen geben kann. Scheinbar stand für mein FZ keine TIN an...

Aber das Knacken nervt und beunruhigt.

LG
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Anhang anzeigen Mazda TSB - Ticking Noise.pdfhttp://www.cx5-forum.de/f11/knistern-fahrerseite-vorn-bei-saeule-4529.html
das Thema hört sich doch ähnlich an oder?
https://www.youtube.com/watch?v=_5O4rg3Gcho (MAZDA 3)

TSB
Anhang anzeigen Mazda TSB - Ticking Noise.pdf


Du hast aber eher so ein dumpfes, metallenes Knacken wie man es von der Lenkung oder auch dem Achsbereich kennt, richtig?

Hier mal durchgesucht?
http://www.cx5-forum.de/f11/mazda-s...er-cx-5-technical-service-bulletins-2026.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben