Frontscheibe beschlägt von innen

Kalle-OL

Mitglied
Leute: die Luftfeuchtigkeit ist momentan ganz weit oben, der Taupunkt ganz weit unten -Scheibe beschlägt.
Das ist Physik. ...

Das habe ich auch nie bestritten! Was mich nur nervt ist, dass die Klimaanlage die Scheibe nicht beschlagfrei kriegt, obwohl sie ja eine entfeuchtende Wirkung hat.

- Kalle
 

koidragon

Mitglied
Wo ich meinen am Dienstag Abend von Durchsicht geholt habe, haben die Werkstätter ihn gewaschen.
der Meister machte zum Schluss noch eine kurze Probefahrt. Als ich heim fuhr, war auch klimaautomatik drin.. und alles beschlagen. Klimaautomatik raus und normal Klima rein, alles trocken.
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

vielleicht haben diejenigen die die Scheiben nicht frei bekommen auch die Umluft eingeschaltet- dann geht auch nix mit Scheiben frei bekommen .....
 
Wenn bei einem meiner letzten Autos ( VW, Skoda, Mazda) die Frontscheibe nicht mehr beschlagfrei zu kriegen war, habe ich die Scheibe von innen gepuzt.
Ist eine Scheißarbeit aber nun mal notwendig. dabei hilft es nicht, nur überzuputzen, sondern der Belag aus Staub und Feuchtigkeit muß richtig runter geschrubbt werden.

Ansonsten hat die Lüftung voll auf Frontscheibe immer ausgereicht.

Andere Ursachen wurden ja hier schon genannt:
- zu viel Feuchtigkeit im Auto..... Entfeuchter rein oder Zeitungen unter die Fußmatten legen
- Umlufttaste ausschalten und auf Außenluft gehen
- ggf. Innenraumfilter wechseln, kann zu sein, mal andreas 9996 fragen, er hat evtl. noch welche
- evtl auch mal die Stellen kontrollieren, wo die Außenluft angesaugt wird ob da zu viel Laub o.ä. liegt

Gruß topspinntiger
 

Niubee

Mitglied
Also.... normalerweise habe und hatte ich bisher immer ziemliche Probleme mit der Luftfeuchtigkeit Innen gerade im Herbst/Winter. Nach dem Spazieren gehen mit den Hunden kommen diese inkl. meiner Person mit Schnee oder Nass in den Wagen. Verhindern kann man das kaum.
Probleme hatte damit bisher jeder Wagen aber so wenig wie im CX5 war es noch nie.
D.h. der CX5 ist deutlich besser als BMW, MB, VW und Audi...
Im Touareg hatte ich immer einen besonderen Winter Modus der Klima um das Problem überhaupt in den Griff zu bekommen (trotz 2 Verdampfer!)...
Beim CX5 reicht es hin und wieder die "Abtaufunktion" der Klima kurz anzumachen. Da diese sehr sanft und geräuscharm vorgeht kann man das auch mal etwas länger oder auf der gesamten Kurzstrecke machen.

Was ich aber empfehle... Gummimatten! Das ist eigentlich eine der wichtigsten Maßnahmen für den Winter...
 

MK2

Mitglied
Ab eine gewisse Temperatur funktioniert die Klimaanlage ja auch nicht mehr, also auch nicht das entfeuchten.
Gruß Schwede

Naja, da ist jetzt nicht so ganz richtig.

Das Entfeuchten funktioniert üblicherweise so, daß die Luft durch die Klimaanlage runtergekühlt wird. Bei niedrigeren Temperaturen kann die Luft weniger Wasser aufnehmen, also wird der Luft Wasser entzogen (was dann als Kondenswasser irgendwo aus dem Auto raustropft). Dann wird die Luft in der Heizung erwärmt, so daß die Luft wieder mehr Wasser aufnehmen kann. Strömt diese warme aber trockene Luft jetzt über das beschlagene Fenster, so nimmt sie das Wasser auf.

Bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt kann die Luft aber gar nicht viel Wasser aufnehmen, sprich wir haben das bereits mit sehr trockener Luft zu tun. Das weitere Runterkühlen (egal ob jetzt technisch machbar oder nicht) würde also gar keinen Sinn machen, da nicht erforderlich. Man muß die trockene Aussenluft (das ist ganz wichtig, wie Hannibal bereits schrieb muß man die Umlauft ausschalten) also nur noch erwärmen. Dafür wird die Abwärme des Motors benutzt. Die Krux bei der ganzen Geschichte ist jetzt nur, daß wir um so weniger Wärme zur Verfügung stehen haben, desto sparsamer und effizienter der Motor ist. Von daher liegt es in der Natur der Sache, das besonders sparsame Autos längere Zeit benötigen um warm zu werden, als uneffektive Spritfresser. Einzige Möglichkeit der Abhilfe wäre in diesem Fall irgendeine Form von Zuheizer.
 

trolli

Mitglied
Wer mit den normalen Widrigkeiten des Wetter in unseren Breiten nicht klarkommt,
sollte mal über eine Standheizung nachdenken. Oder über Katzenstreu.;)
Oder man sammelt die kleinen weißen Säckchen die man ab und zu in Kleidungsstücken oder
Verpackungen findet und verteilt sie strategisch im Auto.
Am Besten auf dem Armaturenbrett, man kann ja auch kleine Spitzendeckchen
drüberlegen, damit es nicht so doof aussieht und wegen der Gemütlichkeit.
Oder die umstrickte Klopapierrolle, die man dann einmal die Woche auswringt.
Natürlich außerhalb des Autos.

Ansonsten schneit es im Winter ab und zu, und im Sommer ist es manchmal
schön warm.....
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Einzige Möglichkeit der Abhilfe wäre in diesem Fall irgendeine Form von Zuheizer.
Und selbst daran hat Mazda gedacht und beim Diesel einen elektrischen Zuheizer (PTC-Heater) in den Lüftungsstrom eingebaut ;)

PS:
natürlich kann auch die Windschutzscheibe beschlagen als Fehlfunktion der Klimaanlage.
Wenn das trotz eingeschalteter Klimaanlage auftritt, sollte der fMH mal in sein WHB schauen;
mögliche Ursachen könnten dann sein:
- Systemfehler der Klima-Bedieneinheit (B+ Signal; also Batterieplus --> Sicherung prüfen)
- Fehler des Antriebes der Klappe für den Lufteinlass
- Systemfehler der Klima-Bedieneinheit (Umluft-, Frischluft-Signal)
- Fehler am Lufteinlass der Gebläseeinheit

Diese Fehlerursachen sind bei einem relativ neuen Fahrzeug aber doch ziemlich selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

lionman

Mitglied
Das ganze Problem liegt bei dauereinsatz der Klimaanlage, wie bei "Automatikwahl". Ist also nicht nur einen Mazda Angelegenheit.
Lösung: "Automatik" ausschalten oder zumindestens 10 Minuten vor Fahrtende ausschalten.
Gilt übrigens auch für Klimaanlage auf handbetrieb: mindestens 1x in der Woche 10 Minuten benutzen (besser für die Dichtungen) aber immer 10 Minuten vor Ende der (letzte) Fahrt abschalten damit der Wärmetauscher (und Umgebung!) ganz schön trocknen kann....
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Mmh - apropos Bedienfehler. Ich habe meine Klimaanlage nun seit 2 Jahren dauerhaft immer auf "AC/eco" stehen (auch im Winter) und stelle nur ab und zu mal die Temperaturregler nach. Dennoch ist meine Frontscheibe von innen nie so beschlagen (was vielleicht auch daran liegt, dass das Fzg. hauptsächlich in der Garage übernachtet?; und sauber gemacht hab ich die WSS von innen auch noch nicht - ich glaube, ich sollte da mal was tun...;)).
Das mit dem Abschalten der Klimaanlage vor Fahrtende ist mir prinzipell bewusst, um das Kondensat verdunsten zu lassen - dennoch mache ich es aus Bequemlichkeit nicht, mit dem Ergebniss, dass da eine Pfütze auf dem Garagenboden ist...

Off-Topic:
Erst gestern habe ich testweise die Klima mal ganz aus gemacht, um zu sehen, ob sich beim Kraftstoffverbrauch etwas Signifikantes tut. Ergebnis: nicht wirklich. Das Höhenprofil der Straßen hier hat wohl wesentlich mehr Einfluss. Aber ich lasse sie jetzt erstmal auf AUS
 

HH CX-5

Mitglied
Ich habe meine Klimaanlage nun seit 2 Jahren dauerhaft immer auf "AC/eco" stehen (auch im Winter) .... Dennoch ist meine Frontscheibe von innen nie so beschlagen

Exakt dieselbe Situation bei mir (nur 1,3 statt zwei Jahre). Meine Scheiben waren bisher genau zweimal beschlagen. Beide Male hatte ich vergessen, von Umluft auf Frischluft zurück zu zustellen. Nachdem ich das bemerkt und entsprechend umgeschaltet hatte, waren die Scheiben innerhalb von Sekunden wieder frei. Insofern fällt es mir schwer, die Kritik nachzuvollziehen.
 

michel

Plus Mitglied
Ich habe meine Klimaanlage nun seit 2 Jahren dauerhaft immer auf "AC/eco" stehen (auch im Winter) und stelle nur ab und zu mal die Temperaturregler nach. D

Ebenso. In meinen beiden vorherigen Autos sind die Klimaten jeweils vier Jahre durchgelaufen und dieses Schicksal blüht der CX5 Klimaanlage auch. Habe mich schon gefragt wozu da überhaupt ein Schalter dran ist... :cool:

Meiner steht unterm Carport aber leider auf der Wetterseite (da hat meine Frau den besseren Platz) und bisher habe ich noch keine größeren Probleme mit beschlagenen Scheiben gehabt. Beim NRW Treffen, als unsere Hunde während des Kaffeetrinkens die zwei Stunden im Auto saßen, waren die Scheiben natürlich ordentlich beschlagen als wir eingestiegen sind, das ganze war aber in kürzester Zeit wieder frei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Ebenso. In meinen beiden vorherigen Autos sind die Klimaten jeweils vier Jahre durchgelaufen und dieses Schicksal blüht der CX5 Klimaanlage auch. Habe mich schon gefragt wozu da überhaupt ein Schalter dran ist... :cool:

Zustimmung,
auch ich habe noch nie und bei keinem Auto die Klimaanlage ausgeschaltet. Steht ganzjährig auf 21°, und beschlagene Scheiben hatte ich auch noch nicht.
 

lionman

Mitglied
Ich benutze "Auto" selten und die Klimaanlage im Winter sowieso wenig. Es hat meistens keinen Vorteil, da die eingestellte Temperatur sowieso geregelt wird. Bringt also nix. (Unter dem Gefrierpunkt oder etwas höher macht die Klimaanlage sowieso nicht mit....)
Ist die eingestellte Temperatur (zB 20 Grad Celsius) erreicht, dan wird die Heizung gedrosselt. Es wird also nicht dauernd geheizt.
Im Herbst und Frühjahr lohnt die Auto stand, weil die Innentemperatur dann höher ansteigen kann als diese eingestellte 20 Grad.

Aber....: längere Zeit nicht benutzen ist sehr schlecht für Kilmaanlagen (Dichtungen!).
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Zitat Zitat von AmiVanFan Beitrag anzeigen
Ich habe meine Klimaanlage nun seit 2 Jahren dauerhaft immer auf "AC/eco" stehen (auch im Winter) und stelle nur ab und zu mal die Temperaturregler nach. D
Halte es genau so wie AmiVanFan !
Grüsse von der Ostsee



Hab mal kleinen Beitrag gefunden

Schäden am Auto vorbeugen Klimaanlage im Winter nutzen

Auch wenn es seltsam klingt: Die Klimaanlage im Auto sollte auch im Winter regelmäßig benutzt werden. Nicht, um den Innenraum zu kühlen, sondern um teure Reparaturen zu vermeiden und auch Vorteile auszuspielen.

Wer sich im Sommer an seiner Klimaanlage erfreut, darf sie im Winter nicht vernachlässigen. Denn selbst bei klirrender Kälte ist sie nützlich, auch wenn es natürlich nicht um die Kühlfunktion geht.
Mehr zum Thema

Die Einführung des neuen klimaanlagen-Kältemittels stockt. 12.03.12 Neues Kältemittel erst im Herbst Industrie hat Lieferprobleme
Auch um das neue Kältemittel für Klimaanlagen gibt es Streit. 16.02.11 Neues Kältemittel R-1234yf Prima Klima ohne CO2

Da eine Klimaanlage gleichzeitig aber auch die Luft trocknet, hilft sie, beschlagene Autoscheiben wieder schnell klar zu machen. Bei einigen Autos schaltet sich im Defrost-Modus des Gebläses die Klimaanlage automatisch zu, bei anderen muss sie per Hand aktiviert werden. Außerdem ist regelmäßiger Betrieb gut für die Lebensdauer der Anlage: Läuft sie mehrmals im Monat einige Minuten, werden Kompressor und Dichtungen geschmiert sowie Moder- und Schimmelgeruch verhindert. Kältemittelverlust und teure Reparaturen können so verhindert werden.
 

Yellow

Mitglied
Ich hab ne Socke voll mit Katzenstreu.. lege ich nachts vorne aufs Armaturenbrett. Und das reicht in der Regel aus.
 

Big-mac

Mitglied
Habe mit dem CX-5 auch das Problem oft innen beschlagener Scheiben.
Oder wenn ich losfahre beschlagen die sofort.

War bei meinem vorherigen Fahrzeugen nicht so extrem bei gleichem Stellplatz.
 
Oben