Hallo zusammen

thomas0906

Mitglied
Hi

Ich habe heute einen neuen CX-5 bestellt.
Lieferdatum wohl erst Oktober 2018.
194PS Sportsline Automatik Tec-P. in Rot.

Bis er kommt, werde ich sicher einige Fragen haben und hoffe, ihr könnt mir die positiv
beantworten -)

Da ich eine Garage habe, interessiert es mich, ob man die elektrische Heckklappe abschalten kann?
Wenn nein, kann man sie manuell öffnen?
Wenn nein und man programmiert den Weg, kann man den Rest draussen dann per Hand hochdrücken?

Danke erstmal, weitere Fragen folgen sicher... ;-)

Gruß
Thomas
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da ich eine Garage habe, interessiert es mich, ob man die elektrische Heckklappe abschalten kann?
Wenn nein, kann man sie manuell öffnen?
Wenn nein und man programmiert den Weg, kann man den Rest draussen dann per Hand hochdrücken?

Hallo und willkommen!

Du kannst die Höhe einstellen wieweit sich die Klappe automatisch öffnen soll.
Auch manuell öffnen geht.
Man kann die Klappe auch mit der Hand weiter öffnen (wenn man die Hubhöhe vorher verringert hat).

Gruss
Claus
 

thomas0906

Mitglied
Danke, dann werde ich die Höhe einprogrammieren.
Ich glaube das geht mt Taste an der FB gedrückt halten.

Gibt es nur noch das Problem, daß sie gegen die geschlossene Tür fahren könnte.
Eine Drehmomentabschaltung hat Mazda sicher nicht eingebaut?
Dabei würde wohl auch das Licht angehen und die Batterie leeren.

Vielleicht könnte man die Sicherung (gibt es eine?) für die Klappe rausnehmen?
Eventuell kann man sie dann nur von Hand öffnen? Oder geht das wegen des Motorantriebs nicht oder nur schwergängig?

Leider hatte man ja nicht die Wahl, diese super Erfindung wegzulassen.

Gruß
Thomas
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hier wird wohl "Reverse Engineering" benötigt - die "Rückentwicklung" zur guten alten manuellen Heckklappe, statt die bei den Vormodellen oft gewünschte Entwicklung hin zur elektrischen Heckklappe.

Kenne den KF leider nicht, aber man könnte ja mal den fMH fragen oder selbst testen, ob die normalen Dämpfer vom FL auch beim KF passen? Wenn das der Fall wäre, wäre das ja vielleicht eine Alternative.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Eine Drehmomentabschaltung hat Mazda sicher nicht eingebaut?
Dabei würde wohl auch das Licht angehen und die Batterie leeren.
Bei Widerstand schaltet der Motor ab, das Öffnen bzw. Schließen wird also gestoppt. Die Beleuchtung lässt sich ja generell abschalten, es mag aber sogar so sein, dass sie sich selbständig nach einiger Zeit abschaltet, wie es bei der Innenbeleuchtung auch der Fall ist, wenn die Türen mal auf bleiben sollten.
 
Oben