1. Generation 2011–2017 Die heutige Überraschung

michel

Plus Mitglied
So sah mein erster auch mal aus. Da war ein Haarriss im Kühler. Ist auf Garantie gemacht worden. Muss mal das Bild suchen.


Edit:

Sieht ja ganz ähnlich aus. War bei mir irgendwo um die 92.000km rum.


30052873yi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Auf dem Bild ein Diesel. Schau mal mittig hinter der Strebe den....
Ist beim Benziner nicht vorhanden.
via Mate 9 mit Tapatalk
 

Desaster

Mitglied
Kühlwasser im Motorraum

Hallo,
entweder ein Defekt an der Wasserpumpe, an einem Kühlerschlauch, oder der Kühler hat einen kleinen Riss.
Zylinderkopfdichtung schließe ich eigentlich aus, da dann i.d.R. die Verdampfung im Motor stattfindet.
Merkt man meist nur am schleichenden Verlust von Kühlwasser.
Das Kühlsystem kann der fMH aber abdrücken, dann sollte der Übeltäter schnell auffallen.
Gruss
Desaster
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich frag mich schon...ist es Materialermüdung oder war es z.B. Steinschlag in den Kühler.
Daher wäre es schon interresant , ob die Leckage an der Außenseite des Kühlers ist.

@michel...konnte bei deinem Haarriss die Ursache geklärt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn du "Glück" hast ist es nur die Wasserpumpe. An meinem Q5 sah es nach knapp 150 tkm so ähnlich aus, nicht ganz so heftig.

Wasserpumpe kann es nicht sein.
Beim Q5 sind die Motoren (zumindest die ich kenne) längs eingebaut, dass heißt die Wasserpumpe ist vorne.
Beim quereingebauten Motor im CX5 ist die Wasserpumpe an der Seite, da kann der Fahrtwind nicht dieses Verunreinigungsbild hervorrufen. Das wird von einem Kühlerleck kommen und der Fahrtwind verspritzt es schön in den Motorraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

michel

Plus Mitglied
@michel...konnte bei deinem Haarriss die Ursache geklärt werden?

Ich hab das nicht weiter verfolgt. Der Riss war aber hinten am Kühler also zwischen Kühler und Motor irgendwo an der Seite.

Bin zum freundlichen gefahren, der Monteur meines Vertrauens hat bei laufendem Motor hinter den Kühler gesehen und meinte nur jo, da drückt es raus, Garantie, ich bestelle einen neuen. Kommen übermorgen wieder.

Als ich das feuerrote Spielmobil wieder abholen wollte hat mir ja der freundliche Verkäufer den FL verkauft. Deshalb war mir dann auch der Grund völlig egal, da ich zwei oder drei Wochen später im neuen Auto saß.[emoji2]
 
A

anonymous302

Guest
Zylinderkopfdichtung schließe ich eigentlich aus, da dann i.d.R. die Verdampfung im Motor stattfindet.
Merkt man meist nur am schleichenden Verlust von Kühlwasser.

Bei mir war es so. Meine Werkstatt hat die anderen Punkte alle ausschließen können und es war dann schlussendlich die Dichtung, die kaputt war. Durch das überhitzen des Motors ist die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gepumpt worden und von dort über den Überlauf dann in den Motorraum, der exakt so aussah wie auf dem Foto.

Ich drücke natürlich die Daumen, dass es einer der günstigeren Möglichkeiten ist.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Redest du von einer defekten Zylinderkopfdichtung beim CX-5 oder von einem xyz-Auto in der Vergangenheit.
 
A

anonymous302

Guest
Macht irgendwie keinen Sinn, ein anderes Auto hier zu erwähnen. Bei mir war im letzten Jahr die Zylinderkopfdichtung beim CX5 hinüber mit den o.g. Symptomen
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Michael, macht nicht wirklich sinn, ich konnte mich aber nicht daran erinnern, dass du hier im Forum über deine defekte Zylinderkopfdichtung geschrieben hast. Ging wohl an mir vorbei. Daher die Nachfrage.
 

karlipe

Mitglied
Durch das überhitzen des Motors ist die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gepumpt worden und von dort über den Überlauf dann in den Motorraum, der exakt so aussah wie auf dem Foto.
:cool:


Die Bilder von Michaels CX5 gibt es hier bestimmt noch irgendwo, ansonsten s.o. ;)

EDIT, Bilder gibt es nicht, aber hier die Beschreibung:

Ich muss mich da leider auch einreihen. Mein Auto steht in der Werkstatt. Als gestern das Update aufgespielt wurde sah mein Motorraum aus, als wäre ich die Dakar Rallye gefahren. Aus dem Ausgleichsbehälter hat sich das Kühlwasser im ganzen Motorraum verteilt. Ich habe das gestern mal nachgestellt und bei mäßigem Autobahntempo (140-150 km/h) hat sich der Behälter bis zum Rand gefüllt. Sieht irgendwie nicht gut aus. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und kann mir das in einem Satz sagen, in dem das Wort Zylinderkopfdichtung nicht vorkommt?

Aber langer Rede, kurzer Sinn. Es gibt damit morgen einen Papptellerengpass. Kann die noch jemand auf die Schnelle besorgen?

Ich wünsche euch viel Spaß morgen.
Viele Grüße
Michael
 
Oben