Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen, diese "Montagswagen" können einen den letzten Nerv rauben.
Ich hatte zuvor den Hyundai i40 als Diesel (Vorführwagen) und auch ständige Mängel, bis hin zum erzwungenen Motortausch wegen Kühlwasserverlust. Ständig Gespräche mit der dem Hyundaiservice sowie auch der Werkstatt führten zu nix.....da half nur noch der Weg zum Anwalt (Innung war mir zu aufwendig). Allerdings kann ich nur bestätigen, eine Werkstatt Deines Vertrauens zu finden ist auch nicht ganz leicht, hätte nie gedacht daß es solche Unterschiede trotz "Fachwerkstatt" gibt.
Ich wage zu behaupten, daß es bei nahezu allen Herstellern annähernd das Gleiche Prozedere ist, sollte man solch ein "Montagswagen" haben.
Für mich persönlich war und ist das hier mein erster und letzter Neuwagen (Tausch wegen dem vorherigen Problem) überhaupt, auch die enormen Wertverluste und des Nervfaktors kommt für mich nur noch ein guter Gebrauchter in Frage. Damit hatte ich bisher in der Tat die wenigsten Probleme.
Auch die Servicewüste ist mir mit Mazda geblieben!
Für mich steht fest, spätestens nach der Garantie muß er weg.....