Hohe Drehzahl beim Kaltstart (gelöst: das ist kein Mangel!)

MK2

Mitglied
....
Wenn es normal ist, ist es ok, aber gewöhnungsbedürftig. Mein erster Mazda 😎

Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun, sondern mit der Abgasnorm.

Bei mein Sedici Bj. 2010 Benziner Euro5 ist das ähnlich gelöst wie beim CX5 (über eine "intelligente" Software). Viele alte Benziner wurden ja mit sog. Kaltlaufreglern nachgerüstet um die Schadstoffklasse zu verbessern, da wird die Drehzahl mechanisch angehoben.
 

siggi

Mitglied
sowas macht doch selbst ein 25 Jahre altes Auto
zumindest mein MX3 macht dieses auch...ich lasse ihn auch diesen kurzen Moment laufen bis die Drehzahl gesunken ist...sind ja nur paar Sec.
ruckelt mir sonst zu dolle wenn er mit so viel Gas anfahren will^^
 

Mortifyer

Mitglied
Mein MPS hat das auch gemacht [emoji6] als benziner [emoji6] und das obwohl er gar keinen kat mehr hatte [emoji87][emoji87][emoji87]
 

dellminator

Mitglied
meiner macht das immer, egal welche aussentemperatur. ausser ich bin lange damit gefahren. ich werde beim ersten service versuchen es auschalten zu lassen!
 

OS 425

Mitglied
Hey Leute,

ich fahre ja einen CX-5 2,2D FWD Schalter.
mir ist jetzt aufgefallen, das ab und an beim Motorstart (nicht reproduzierbar, immer unterschiedlich, aber im Bereich von ca 10°C) die Leerlaufdrehzahl auf 1750u/min hochschnellt und (wenn ich nicht fahre) ca 30sec oder länger dabei bleibt, und wenn ich bei der hohen Drehzahl direkt anfahre nach 15sec wieder ruhe.

Habe gestern mit meinem Händler telefoniert, und dieser hat in der Richtung noch nichts gehört. Habt ihr das auch?

Lg

Genau das gleiche Problem bei einem 2,2 D AWD/175. Aber nur eines von 100 Problemen. Mazda hat die Elektronik beim CX 5 absolut nicht im Griff!
 

OS 425

Mitglied
die haben die Elektronik schon im Griff...das ist so GEWOLLT ;)
Das mit dem Kaltstart bei plus 10 Grad ist ein Mysterium, OK ist halt so. Aber nach einem Motorschaden beim CX 5 auf Garantie, einem gerissen Seilzug bei der Rücksitzbank, einem Regensensor, der dann wischt wenn er lustig ist oder wenn die Frontscheibe im Sommer zu heiß bekommt, um nur einige von vielen kleinen Problemen zu nennen, habe ich die Nase voll. Und es war immerhin mein/unser 8 Mazda: 323 (1982), 626/5türig (1994), die Frau einen 121 KOALA (1994) dann einen 323 (2000), ich 2000 einen 626 Liftback (2001), eine M6 Sportkombi (2006), einen CX7 (2010) und jetzt einen CX5 (2013). Nur nach dem 626 Sportkombi haben die Probleme mit der Elektronik angefangen. Leider. Das nächste wird ein Schwede ( Volvo XC 60). Schlimmer kann es nicht werden. Es gibt aber auch positives. Ich fahre derzeit unter 7 Liter mit dem 175 PS Diesel Allrad und Schalter.
 

OS 425

Mitglied
100 Probleme

die haben die Elektronik schon im Griff...das ist so GEWOLLT ;)
Angefangen, dass bei der Übernahme (Neuwagen 09/2013) zweimal die SD Karte vom Navi getauscht wurde. Einmal hat sie der geschickte Verkäufer vernudelt, das zweite Mal war die Karte defekt. Dann mit 12.000 km Anzeige: Ölwechsel - Motorschaden droht: War eine Fehlmeldung! Dann, nach einem Frontscheibentausch nach Spikeschlag reagiert der Regensensor nach eigenem Belieben. Wenn die Scheibe im Sommer zu heiß ist, fängt er an zu wischen. angeblich wurde von Mazda ein falscher Kleber für die Sensoren in der Scheibe geliefert: Angeblich!? Die Freisprecheinrichtung funktioniert - wenn sie will. Fazit: Man fährt in die nächste Bushaltestelle, schaltet den Motor ab, startet wieder an und - siehe da, er verbindet mit dem Handy. Oder man ruft an, hört den Anrufer aber er hört dich nicht. Procedere wie bei nicht verbinden. Werkstätte findet keinen Fehler. Dann Motorsteuerung defekt. Wird von der Werkstätte ausgelesen.
Dann mit 32000 Km nächster Defekt: Nockenwelle, 1. Turbolader, Vakuumpumpe, Ladeluftkühler in Folge und Ventile zum Überprüfen bzw. austauschen. Ich fahre aber keine Rallys mit dem Auto! Aber wieder 2 Wochen ohne Auto, weil Teile nicht lieferbar. 2 Wochen nach dem Problem reißt der Drahtzug bei der Rücksitzbank. Wieder zwei Wochen warten wegen Lieferverzug. Angeblicher Werksfehler. Klar bis jetzt alles auf Garantie aber es nervt. Und mir reicht es. Werde bei nächst möglicher Gelegenheit zu Volvo und XC 60 wechseln.
 

geosnoopy

Mitglied
Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen, diese "Montagswagen" können einen den letzten Nerv rauben.
Ich hatte zuvor den Hyundai i40 als Diesel (Vorführwagen) und auch ständige Mängel, bis hin zum erzwungenen Motortausch wegen Kühlwasserverlust. Ständig Gespräche mit der dem Hyundaiservice sowie auch der Werkstatt führten zu nix.....da half nur noch der Weg zum Anwalt (Innung war mir zu aufwendig). Allerdings kann ich nur bestätigen, eine Werkstatt Deines Vertrauens zu finden ist auch nicht ganz leicht, hätte nie gedacht daß es solche Unterschiede trotz "Fachwerkstatt" gibt.
Ich wage zu behaupten, daß es bei nahezu allen Herstellern annähernd das Gleiche Prozedere ist, sollte man solch ein "Montagswagen" haben.
Für mich persönlich war und ist das hier mein erster und letzter Neuwagen (Tausch wegen dem vorherigen Problem) überhaupt, auch die enormen Wertverluste und des Nervfaktors kommt für mich nur noch ein guter Gebrauchter in Frage. Damit hatte ich bisher in der Tat die wenigsten Probleme.
Auch die Servicewüste ist mir mit Mazda geblieben!

Für mich steht fest, spätestens nach der Garantie muß er weg.....
 
Zuletzt bearbeitet:

tobitdi

Mitglied
Die hohe Drehzahl beim Starten habe ich auch.
ich weiß zwar das es normal sein soll bzw normal ist.
dennoch: das ist etwas, das mich nach einem Jahr immer noch nervt.
Es hört sich einfach nur schrottig an und als wäre man zu doof zum losfahren. Mitfahrer schauen auch immer so irritiert...
Frage: macht das nur der Mazda Motor oder mittlerweile auch neue Motoren andere Hersteller?
 
Oben