i-stop noch nicht funktioniert - zu kalt?

tjh

Mitglied
Hallo zusammen
Mein "Dicker" ist nun fast 1000km alt und i-stop hat noch nicht funktioniert.
Ist es dem System zu kalt?? Die Temperaturen, bei denen ich momentan rumfahre liegen bei 2-7° Celsius.
Hat jemand entsprechende Beobachtungen gemacht.
Gruß Tom
 

TomTom

Mitglied
Wenn es bislang überhaupt noch nicht funktioniert hat, dann könnte es defekt sein oder die Batterie hat nicht genügend Spannung. Laut meinem fMH muss die Batterie einen Ladezustand von mindestens 84% haben, damit i-stop funktioniert.
Selbstverständlich gibt es noch mehrere andere Faktoren die es beeinflussen (Suchfunktion nutzen, es wurde schon einiges darüber geschrieben). Meiner hing damals bis kurz vor Übergabe am Batterieladegerät.
So wird wenigstens der Anlasser und die Batterie geschont.:rolleyes:
Am Besten gleich bei deinem Freundlichen vorfahren und klären lassen.
 

Ramses

Mitglied
Mein "Dicker" ist nun fast 1000km alt und i-stop hat noch nicht funktioniert.

Wenn ich sehe, dass Du in 11 Tagen schon 1000Km gefahren bist und dann wahrscheinlich nicht nur Kurzstrecke in der Stadt, sondern auch mal auf der Autobahn, dann würde ich auch sagen, dass es schon funktionieren sollte.
Hier gab es wirklich einige, bei denen hat es länger gedauert und bei dieser kalten Witterung braucht es auch eine längere Fahrtstrecke bis es morgens anspringt. Trotzdem, würde auch mal beim fMH vorsprechen, kann nicht schaden.

P.S.: Bei mir funktionierte es sofort an der nächsten Kreuzung, nachdem ich vom Hof des fMH runter war.
 

tjh

Mitglied
Danke für die Antworten ...

angedeutet habe ich das schon bei meinem fMH, der darauf hin gesagt hat, an der Batterie könnte es nicht liegen, die wird vor Auslieferung aufgeladen.

Natürlich habe ich auch die anderen Threads schon "durchgeackert", aber auf kalte Aussentemperaturen noch kein Hinweis gefunden.
Es hätte ja sein können. :)

Wenn es bei euch funktioniert, werde ich wieder beim fMH vorstellig werden. Mein Problem dabei, der ist unter der Woche 175 km entfernt, d.h. ich kann nur zum Wochenende vorbei, dann hat wiederum der fMH nicht so viel Zeit.

Dennoch herzlichen Dank für die Antworten.
Gruß Thomas Haag
 

andreas9996

Mitglied
Merze erst mal zwei ganz plausible Gründe aus, damit es später nicht peinlich ist:

1) Ist i-Stop rechts vom Lenkrad vielleicht deaktiviert?
2) Ist i-Stop vielleicht in BC deaktiviert? (weiß nicht mehr genau wo, aber entweder im BC oder in der Headunit einstellbar. - vermute aber eher im Bordcomputer unter Einstellungen) Sorry, zu weit zum Parkplatz um zu prüfen. Es ist kalt ;)
 

tjh

Mitglied
... Danke

Merze erst mal zwei ganz plausible Gründe aus, damit es später nicht peinlich ist:

1) Ist i-Stop rechts vom Lenkrad vielleicht deaktiviert?
2) Ist i-Stop vielleicht in BC deaktiviert? (weiß nicht mehr genau wo, aber entweder im BC oder in der Headunit einstellbar. - vermute aber eher im Bordcomputer unter Einstellungen) Sorry, zu weit zum Parkplatz um zu prüfen. Es ist kalt ;)

Ich möchte auf jedenfall nicht, dass du frierst. :D:D

Punkt 1) nicht deaktiviert, da keine "orange" Anzeige (aber auch keine "Grüne") es lässt sich deaktivieren durch langen Tastendruck, dann wird "orange" angezeigt.

Punkt 2) werde ich sofort heute abend prüfen, bevor ich beim fMH anrufe.

Eventuelle auch mal RTFM :rolleyes: (Read the fu..ing Manual)
Danke und Gruß
Tom
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Bitte auch dran denken, dass i-stop in der Regel nicht nach einer Autobahnfahrt funktioniert, da der Turbo u.u. noch sehr heiß ist, und i-stop aus sicherheitsgründen dann nicht schaltet. ansonsten: windschutzscheibendefroster an? klimaanlage auf "full-on"? oder halt innenraum noch zu weit von der soll temperatur entfernt
 

kanzler50

Mitglied
Servus, mein i-stop hat auch gestern früh im Stau zum ersten mal funktioniert,
nach 4 Monaten :confused: Dachte schon es funzt gar nich, habs schon öfters
probiert, wäre aber gar nicht bös gewesen wenn nicht :cool:
Korrekte Funktion könnte aber beim Wiederverkauf wichtig sein :rolleyes:
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Meine Erfahrung der letzten (kalten) Tage und Wochen:
i-stop spricht bei mir bereits nach ca. 6km, davon 2km mit 50 durch den Ort und dann 4km mit ca. 110 auf der AB, bei der nächsten Ausfahrt mit anschließender Ampel an.
Fahr momentan nicht so viel, jeweils rund 8km morgens/abends an 3-4 Tagen und 1-2 mal so rund 80km/ Tag davon 70 auf AB.
Reicht aber Scheinbar für Batt. Ladung und gut funkt. I-stopp.
 

Steini85

Mitglied
Bei mir gings direkt nach dem Verlassen des Mazda-hofs (4km auf dem Zähler) und seit dem immer. Sobald der Motor warm ist (blaues Lämpchen aus) und nicht grade Hochsommer ist läuft es wie es soll. Bin auch kein Vielfahrer was den cx5 angeht, hab jetzt knapp 5000 km seit Mai runter.

Und Allgemein: ich find das System gut!
 

Luna050603

Mitglied
Bei mir hat es auch von Anfang an immer funktioniert.
wenn ich aus der Garage fahre dann bis zur nächsten Kreuzung und wenn das blaue Zeichen für den kalten Motor aus ist dann dreht er sich auch ab. er springt nur früher wieder an wenn es kalt ist
 

tjh

Mitglied
... irgendwie hats funktioniert

Hallo miteinander
Gerade vor ner halben Stunde meinen 1000sten Kilometer gefahren, kam an ne Kreuzung, halten, da hab ich gedacht drück mal ein bisschen stärker auf das Bremspedal und ihr werdet es nicht glauben - Motor ging aus.
Kein Anzeichen in den Instrumenten, dass es funktionieren soll. Normal würde das "grüne" i-stop Licht brennen, oder?
Jedenfalls habe ich jetzt im BC 28s i-stop.
Gruß Tom
 

Ramses

Mitglied
...und warum stärker auf das Bremspedal bei stehendem Fahrzeug treten?
Ist das bei allen Automatikfahrzeugen so?
 

kanzler50

Mitglied
Komisch, ich hab noch nie grüne Schrift gesehen, es war kalt, Licht und Heizung waren an
13000 km drauf, vorher bis Schweinfurt voll geplatzt und trotzdem hats zum 1. Mal gefunzt :confused:
Bei wesentlich besseren Umständen ging das noch nie :confused:
Naja, dacht ich, muss halt erst 4 Monate reifen :D:D:D
Gruß Kanzler :cool:
 

Steini85

Mitglied
Noch nie gesehen ?

2e1ax_default_entry_IMAG1745.jpg




Ist an wenn i-stop an ist - also Motor aus. Wenn i-stop anfängt zu schwächeln weil doch mal ein Güterzug mit 243 Waggons vorbeikommt (oder halt viele Verbraucher an, Klima im Sommer..) blinkt es kurz und dann geht der Motor wieder an.
Bei mir hälts aber locker 2 Minuten.

Und ja, beim Automaten bleibt i-stop aus wenn man nur sachte auf dem Bremspedal steht. Kann man damit super kontrollieren.
Ist wohl deutlich besser bedienbar als beim Schalter, zumindest nach den Infos die ich hier so gelesen hab.
 
Oben