Kennzeichenhalter klappert bei Schließen der Heckklappe

JimmyTheFreak

Mitglied
Moin moin,

ich habe ein nerviges Problem, dass der Kennzeichenhalter beim Schließen der Heckklappe ein nerviges Klappergeräusch macht.

Es liegt daran dass die Verschraubungen der Kennzeichenhalterung relativ mittig liegen, sodass beim Schließen der Heckklappe die Halterung an den Außenflächen gegen die Heckklappe kommt. Dadurch entsteht dieses nervige Klappergeräusch.

Ich wollte schon etwas Schaumstoff in den Zwischenraum legen, bin mir aber nicht sicher ob das klappt wegen der Witterung.
Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee was man tun könnte??
 

Rainer dre

Mitglied
Ich hab dieses "Problem" auch. Allerdings wäre ich niemals auf den Gedanken gekommen, dass es jemand gibt, für den das ein Problem darstellen könnte.
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Ich habe meine Kennzeichentafelhalterungen gegen werbefreie getauscht, und habe gesehen, dass vom fMH links und rechts ziemlich am Ende der Halterungen ein schwarzer Kleber, zu einer "Wurst" zusammen gerollt, zwischen Heckklappe und Halterung eingeklebt war. Dieser Kleber ist ähnlich wie diese Plastilinrollen, wenn man das in Deutschland kennt. Jedenfalls verhindern diese Kleberöllchen das Scheppern.
 

michsy

Mitglied
Habe ich an meinem M6 Bj.2006 auch und wenn Bose richtig drückt hört man es auch.

Gruß Micha
 

rg1072

Mitglied
Dann klemmt doch links und rechts was dahinter..z.B. ein kleines Stück Teppich oder ähnliches. Schon klappert nichts mehr:cool:
 

Rossi76

Mitglied
Kann nur @CX5-Flitzer bestätigen, gibt es nicht nur in Österreich sondern auch in Deutschland und wurde von meinem fMh:eek: gemacht, ohne das ich ihn darauf angesprochen habe.:)
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Ich versuche es dann mal mit dem Plastilin.
Ich werde berichten, ob die Heckklappe dann endlich mit einem schönen satten, dumpfen Geräusch schließt:eek:
 

arminCX5

Mitglied
Kleine Uebersetzungshilfe fuer die deutschen Freunde-
Plastilin nennt man bei Euch Knetmasse. Haben alle Kinder irgendwann in ihren Haendchen gehabt.
Gruss
Armin
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Ja aber es ist jetzt nicht wirklich eine Knetmasse, sondern schon ein Kleber, den man so formen kann und der auch elastisch bleibt. Herkömmliche Knetmasse wird vermutlich nicht halten.
Mein fMH hat mir mit diesem Kleber auch das Spiegelanklappmodul festgeklebt, nachdem es vorerst nach dem Ersteinbau nach kurzer Dauer locker geworden ist.
Ich habe leider im Internet jetzt nicht gefunden, wie das wirklich heisst, aber es müsste in der Autoindustrie ein gängiges Produkt sein.
 

Rossi76

Mitglied
So siehts bei mir aus, Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte!:eek:

Man sieht nichts davon, habe für die Bilder Den Kennzeichenhalter nach vorne gedrückt.
 

Anhänge

  • IMG_2948.jpg
    IMG_2948.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2949.jpg
    IMG_2949.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

Freizeithuper

Mitglied
Die Lösung habe ich bei mir:
Zwischen Metall und Kennzeichnenhalter,2 Scheiben aus Viton sowie 2 Viton Scheiben zwischen Schraubenkopf und Kennzeichenhalter (Scheibenmaße,3mm dick,40 mm Durchmesser).

Eine Vitonplatte ( 3mm dick)nach den Außenmaße des Kennzeichen ausgeschnitten und zwischen Kennzeichen und Kennzeichenhalter gelegt.
Das ganz klemmt perfekt da Singt nichts mehr.:D

Viton ist Hitze und Chemisch beständig und kommt als Dichtung in der Industrie zu einsatz.Es Gammelt, quillt, saugt sich nicht voll und verrottet nicht.

Die Umstände zwangen mich diesen kleinen Aufwand zu betreiben.;):D

PS: Bei mir sieht man von aussen nichts.:)


Mfg
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Hab heute das von Blackbeauty und Rossi76 empfohlene Butylband erhalten.

Einfach ein längeres Stück über die gesamte Höhe links und rechts aussen hinter das Kennzeichen gesteckt. Es klebt auch sehr gut und hält das Kennzeichen bombenfest.

IMG_1193.jpg

Jetzt schließt die Heckklappe mit einem dumpfen Eigengeräusch ohne irgendein nerviges Geklapper.
 
Oben