Keyless Go - automatische Verriegelung funktioniert nicht immer

dabruada

Moderator
Teammitglied
Frage geht (wahrscheinlich) nur an "Sportsline" bzw. "Revolution" Modell-Besitzer mit "LogIn bzw. "Keyless Go System"

Vorab:
Hab mit der SuFu hier gesucht und zwar einige Beiträge bzgl. Keyless Go gefunden, aber keinen der meine Frage betrifft. Auch das Studium des Handbuchs hat mir keine Antwort gegeben.

Daher erstelle ich hier mal ein neues Thema in der "Probleme, Mängel und Lösungen" Rubrik.

Nicht sehr oft, aber hin und wieder passiert es bei mir, dass via Keyless Go das Auto NICHT verriegelt wird.
Sprich ich steige aus, schließe die Tür (wenn alleine als letzter, bzw. mache als letztes die Heckklappe zu, sofern sie geöffnet wurde) und entferne mich vom Fahrzeug.
In ich sag mal 98% der Fälle ertönt dann zuerst ein kurzer Beep und ein paar Sec. später leuchten die Blinker kurz auf und das Auto verriegelt.
Aber eben nicht immer. Nachdem ich seit kurzem das Modul für das automatische Anklappen der Spiegel (orig. Mazda) installiert habe, hab ich zumindest gleich ne optische Kontrolle beim "Zurückblicken" ob das Auto zu ist oder nicht.
Erst heute wieder passiert: Nach ca. 10Km fahrt kurz stehen geblieben um Blumen zum Hochzeitstag :p zu besorgen; ich steig aus, gehe weg vom Auto, verriegelt nicht. Habs aber dann auch nicht manuell verriegelt... Kommen nach 10min wieder, Auto ist nicht versperrt, fahre nach Hause, steige aus... Tür zu, weggehen... alles bestens, sperrt wieder zu...

Hab (noch) keinen Zusammenhang mit irgendwas feststellen können (ev. in welcher Hosen/Jackentasche der FB Schlüssel ist, ob mit oder ohne Handy eingesteckt, oder was weiß ich noch alles die Funkwellen beeinflussen könnte :D )

Daher die Frage in die Runde, ob jemanden von Euch das auch schon aufgefallen ist..??
 

thefunmaster

Mitglied
Problem ist halt auch wenn du schnell aussteigst und dich entfernst checkt das Keyless System das manchmal nicht, passiert mir auch ab und zu.

Gesendet von meinem ST10216-1 mit Tapatalk
 

Ralf_65

Mitglied
Mh, kann mir zwar nicht vorstellen, dass die nach 4 Monaten schon leer ist, aber DANKE, Guter Rat... werde mal die andere FB einstecken... und schauen ob sich was ändert...

Das gleiche Problem habe ich bei mir auch schon fest gestellt und kann mir auch nicht vorstellen das es an der Batterie liegen soll,das ist auch schon ab und an kurz nach der Auslieferung passiert.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Das gleiche Problem habe ich bei mir auch schon fest gestellt und kann mir auch nicht vorstellen das es an der Batterie liegen soll,das ist auch schon ab und an kurz nach der Auslieferung passiert.

Ok danke, dann sind wir ja schon mal zwei :cool:
Ja wenn ich so nachdenke war das erste mal auch schon knapp nach einem Monat oder so.. damals hab ichs gar nicht so gecheckt, erst später... als ich mich immer gewundert habe dass das Auto zuerst mal ZUSPERRT, wenn ich nach einiger Zeit zurückkam und den Knopf fürs AUFSPERREN an der Türklinke gedrückt habe :p
Na gut ev. hat ja noch wer ne Idee.. werde auf alle Fälle mal den zweiten Schlüssel nehmen und weiter beobachten.
Ev. mal beim nächsten Mal den fMH fragen...

Danke für Euer Feedback so far!
dabruada
 

joheil

Mitglied
Hallo,
wollte mal meine Erfahrung mitteilen. Heute nach abstellen des Autos Anzeige im MFD
Batterie schwach im Schlüssel. Batterie getauscht alles ok.
Das ab und zu das Fahrzeug nicht korrekt verschliest habe ich auch beobachtet.
Glaube auch das es damit zu tun hat wenn man sich zu schnell vom Fahrzeug entfernt.
Deshalb doppeltes Piepsen einschalten und die Welt ist "grün".
Gruss :eek:
 

qnick

Mitglied
Hallo,

ich habe das Problem auch gelegentlich und es war von Anfang an so. Batterie im Schlüssel halte ich für unwahrscheinlich, da es mit beiden passiert, aber in 95 Prozent aller Fälle ja doch funktioniert.

Was hat es denn mit dem Doppelpiep auf sich? Bei mir piepts einmal, wenn die letzte Tür zu gemacht wird (nicht Kofferaum) und dann nochmal, wenn er verriegelt. War das gemeint, oder gibt's da noch ne andere Einstellung?

Gruß, qnick
 
Hallo zusammen,
geht mir genauso.
100% zuverlässig arbeitet das System nicht.
Ich sehe auch keinen Zusammenhang zur Geschwindigkeit meines Entfernens, oder der Batteriequalität.
Mich stört das aber nicht weiter weil durch die zwei Piepgeräusche eindeutig zu erkennen ist ob das Auto verschlossen wird, oder nicht.
 

Ramses

Mitglied
...
Ich sehe auch keinen Zusammenhang zur Geschwindigkeit meines Entfernens, oder der Batteriequalität.
...

Ich habe das System zwar nicht, aber ein Zusammenhang rein technisch, sehe ich auch nicht mit der Geschwindigkeit. Ich stelle mir das so vor: Der Schlüssel ist ein Sender, der ein Signal abgibt. Empfängt das Auto dieses Signal, geht es auf, ist das Signal weg, geht es zu. Eigentlich doch das Gleiche wie mit Starten des Motors, nur das dort auf eine kürzere Distanz reagiert wird.
 

Frogman

Mitglied
Es wurde oben ja schon kurz angerissen mit der Formulierung " das System checkt das nicht...". Der Punkt ist, dass nach dem Verlassen des Fahrzeugs das System zunächst registrieren muss, dass der Schlüssel sich nicht mehr im Inneren des Fahrzeugs befindet - nur dann wird das Fahrzeug verriegelt, wenn der Schlüssel beim Weggehen dann den Funkbereich verläßt und nicht mehr registriert werden kann.
Es hängt also alles an dem Punkt, den Schlüssel zunächst einmal außerhalb des Wagens zu registrieren. Die Schlüsselortung ist dabei ein getakteter Vorgang, hier sendet der Schlüssel ja nicht ständig ein Signal aus - es wird also nur in bestimmten zeitlichen Abständen geprüft. Hinzu kommt, dass die Antennen, die das Außenfeld um das Fahrzeug abdecken, nur eine begrenzte Reichweite haben. Wenn man nun also aus dem Wagen aussteigt und sich recht zügig entfernt, hat das getaktete System unter Umständen keine Gelegenheit, innerhalb seiner Reichweite den Schlüssel noch zu erfassen, dann bleibt der Wagen geöffnet.

Erschwerend kommt hinzu, dass starke Funksender wie bspw. Handys, die man eventuell in der gleichen Tasche hat, oder auch starke Abschirmungen (durch Metall oder auch den Körper) die Schlüsselsignale schwächen können - auch das führt dazu, dass der Schlüssel eventuell nicht als außerhalb des Fahrzeugs befindlich erkannt werden kann.
 

Ramses

Mitglied
...
- es wird also nur in bestimmten zeitlichen Abständen geprüft
...

Mal für mich als Laie zur Erklärung: Wie groß ist dieser zeitliche Abstand? Zu groß kann er ja nicht sein, sonst wäre ja beim "Aufschließen" das Problem, dass ich mich dem Auto nähere und nichts passiert. Ich warte an der Tür und dann macht es doch plop.
 

Ulli

Mitglied
Ja - und das ist auch gut so!
Damit man den Schlüsselcode nicht per Funk abgreifen kann und dann unberechtigt ins Fahrzeug gelangt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

RubberDuck

Mitglied
Hallo zusammen,
geht mir genauso.
100% zuverlässig arbeitet das System nicht.
Ich sehe auch keinen Zusammenhang zur Geschwindigkeit meines Entfernens, oder der Batteriequalität.
Mich stört das aber nicht weiter weil durch die zwei Piepgeräusche eindeutig zu erkennen ist ob das Auto verschlossen wird, oder nicht.


Wie stelle ich das denn auf zwei Piepgeräusche ein?!
 

Frogman

Mitglied
O. k., dann wissen wir warum Mazda keine Leaving-Home-Funktion eingebaut hat. Denn wenn ich im Auto sitze, muss ich mein Umfeld auch nicht mehr beleuchten.
Naja, solche Funktionen sind aber eher an die Funkbefehle der Fernbedienung geknüpft - die wirkt ja auch schon aus einer gößeren Entfernung.
 
Oben