KF mit Schiebedach

Fleische

Mitglied
Hallo zusammen, möchte euch kurz meine Problem erklären, das gestern aufgetaucht ist. War gestern mit geöffnetem Schiebedach (also nur hinten hochgestellt) auf der Autobahn unterwegs und wollte es wegen den Windgeräuschen bei ca. 180 km/h wieder schliessen, allerdings funktionierte Es nicht, das Dach senkte sich für ca 1cm und fuhr dann wieder nach oben (als ob ein Einklemmmechanismus auslöste). Nach verringern der Geschwindigkeit lies Es sich wieder ganz normal schliessen. Hat das jemand von euch auch schon festgestellt?
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich denke wegen den Märkten Afghanistan und Deutschland, wird der fMH oder Mazda wohl nicht viel sagen/ändern. Ist wohl so und und nachvollziehbar. Danke @Fleische für die Info.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich denke wegen den Märkten Afghanistan und Deutschland, wird der fMH oder Mazda wohl nicht viel sagen/ändern. Ist wohl so und und nachvollziehbar. Danke @Fleische für die Info.

Muss ich das verstehen?:confused::confused::confused:

Zu der ursprünglichen Frage:
Kann mir ggf. vorstellen, dass da ein Sicherheitsmechanismus bzw. Sensor vorhanden ist, der den Widerstand beim schlißen erfasst, um ein Einklemmen von Finger etc. zu vermeiden. Wie du schon geschrieben hast. Dnek mal dass hier ggf. die Luftverhältnisse (z.b: durch die Verwirbelung etc.) den Schutzmechanismus ausgelöst haben könnten.
 

Tobi-HN

Mitglied
Kann mir ggf. vorstellen, dass da ein Sicherheitsmechanismus bzw. Sensor vorhanden ist, der den Widerstand beim schlißen erfasst, um ein Einklemmen von Finger etc. zu vermeiden.

Sollte normalerweise über einen Hallsensor wie bei den normalen Scheibenmotoren funktionieren.
Fehlt die regelmäßige Rückmeldung der Drehbewegung, weil etwas zu schwer oder zu langsam geht, geht die Steuerung von einem Hinderniss aus.
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Bei einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h können sich an der Kante eines gekippten Schiebedachs starke Luftverwirbelungen bilden, die von unten(!) gegen das Schiebedach drücken.

Das kann dann dazu führen, dass der Schutzmechanismus des Schiebedachs denkt, dass sich ein Hindernis in der Öffnung befindet und dieser sich daher nicht schließen läßt.

Dafür spricht ja auch, dass das Schiebedach sich bei geringerer Geschwindigkeit (bzw. geringerem Luftwiderstand/-verwirbelungen) wieder problemlos schließen ließ.
 

Dex

Mitglied
Genau so ist es!
Ich hatte mich anfangs auch gewundert, aber es ist völlig normal, dass sich das Dach bei diesen Geschwindigkeiten nicht schließen lässt!

Also alles in Ordnung...😉
 

thomas0906

Mitglied
Stellt euch vor, die Entwickler würden mal mitdenken und eine Meldung auf dem Display ausgeben...
Undenkbar!
 
A

anonymous302

Guest

Off-Topic:
Stellt euch vor, die Entwickler würden mal mitdenken und eine Meldung auf dem Display ausgeben...
Undenkbar!

Hmm, du glaubst also, die Entwickler würden nicht mitdenken? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das tun. Es ist immer wieder lustig wie manche Menschen die eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellen und anderen dann Dummheit unterstellen. Hast du eine Vorstellung, was Softwareentwicklung kostet? Deine Anforderung ist vermutlich relativ einfach umzusetzen. Aber es hat auch jeder Kunde andere Anforderungen, der eine möchte beleuchtete Aschenbecher, der andere vorgeheizte Kaffeewärmer, wieder ein anderer möchte gern eine Anzeige auf dem Display, dass er bei 180 sein Schiebedach nicht schließen kann. Ist mir zwar ein Rätsel. Mir würde ein Blick in die Bedienungsanleitung genügen und hätte diese Information dann für alle Zeiten abgespeichert. So sehen das dann vermutlich auch die "nicht mitdenkenden" Entwickler. Ich arbeite in der Softwareentwicklung und kann die Kosten und Anforderungen relativ gut abschätzen. Das Produkt muss sich hinterher nämlich auch verkaufen. Du wirst sicherlich keinen Mazda kaufen wollen, der aufgrund der Entwicklungskosten preislich in den Bereich von Audi, BMW und Mercedes kommt.

Nur mal so zum nachdenken.
 

thomas0906

Mitglied
Hi mecki

<<< anderen dann Dummheit unterstellen. Hast du eine Vorstellung, was Softwareentwicklung kostet? >>>

Ich habe nirgendwo irgendwem Dummheit unterstellt.
Und ja, ich habe eine Vorstellung.

Ich bin selber Software Entwicklungsingenieur.
Und ich baue in meine Software an allen Stellen Informationen für den Benutzer ein, wo es zu undefinierten Zuständen kommt. Und nein, die Software wird dadurch nicht teurer, sondern besser.
Es gibt Leute, wie Du, die lassen eine Eieruhr laufen, wenn die Software im Hintergrund arbeitet.
Es gibt gute Programmierer, die sich in die Anwender versetzen, die zusätzlich eine Meldung aufmachen: z.B. "100 von 946 Datensätzen geladen"
Was das dann mit beleuchteten Aschenbechern zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Und nicht jeder hat immer das Handbuch im Kopf.

Gruß
Thomas
 
A

anonymous302

Guest
Es gibt Leute, wie Du, die lassen eine Eieruhr laufen, wenn die Software im Hintergrund arbeitet.

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie du das beurteilen kannst. Und dass die Software billiger wird bei steigenden Anforderungen und Aufwand müsstest du mir auch mal vorrechnen.

Es gibt gute Programmierer, die sich in die Anwender versetzen, die zusätzlich eine Meldung aufmachen: z.B. "100 von 946 Datensätzen geladen"

Wenn aber nur ein Anwender von 1000 dieses Feature benötigt, ist das ein schlechter Programmierer
 

TeamGJ

Mitglied
@thomas0906,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, allerdings bekomme ich den Eindruck beim lesen Deiner Beiträge, dass es mehr darum geht das Haar in der Suppe (CX-5) zu finden, als sich über das neue Auto zu freuen. Es ist wirklich eine Freude und macht viel Spaß. Mach Dir das Leben doch nicht so schwer. Es gibt wichtigeres über das man sich aufregen kann. Just my two Cents. ;)
 

thomas0906

Mitglied
Alles klar.
Ich bin wohl zu anspruchsvoll.
Sind ja auch nur 40000 Euro.
Da muß man eben kleine Abstriche machen.
Aber ich höre jetzt auf mit "meckern" versprochen! :)

Gruß
Thomas
 
Das erinnert mich an einen anderen Beitrag in einem anderen Forum wo ein User schrieb, daß er es shice findet, daß er den Tempomaten nicht bei 250 km/h einsetzen kann:D
 

CX5-HH

Mitglied
Hi mecki

<<< anderen dann Dummheit unterstellen. Hast du eine Vorstellung, was Softwareentwicklung kostet? >>>

Ich habe nirgendwo irgendwem Dummheit unterstellt.
Und ja, ich habe eine Vorstellung.

Ich bin selber Software Entwicklungsingenieur.
Und ich baue in meine Software an allen Stellen Informationen für den Benutzer ein, wo es zu undefinierten Zuständen kommt. Und nein, die Software wird dadurch nicht teurer, sondern besser.

Und wer sorgt für das Wording in deiner Software?
Wer übersetzt dann die Meldungen in alle benötigten Sprachen?
Wer sorgt dafür, dass in jeder Sprache die vollständige Meldung in Anzeigefläche passt?

Wenn man sich professionell mit der Entwicklung von sehr weitreichender Software beschäftigt, der wird wissen, dass jede kleinste Änderung, jede kleinste Zusatzausgabe viele, viele Ratenschwänze nach sich zieht.
Ob man dann das eine, oder andere auch wirklich macht, ist einerseits eine Kostenfrage und andererseits auch Zeitfrage.
Es gibt nur wenige Entwickler, welche die Zeit dazu haben, sich mit zusätzlichen Features zu beschäftigen, welche nicht auf der Anforderungsliste standen.
In der Regel hat man eher zu wenig Zeit teilweise utopische und teilweise sinnfreie Vorstellungen umzusetzen, welche von jemanden ausgedacht wurden, der keine Ahnung vom Thema hat.

Und nein, die Software wird dadurch nicht teurer, sondern besser.

Das halte ich für eine total absurde Aussage.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ähm.... ging es in diesem Thread nicht um das Schiebedach beim KF?

Gruß HolgiHSK via TT
 
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