2. Generation seit 2017 KF Spurhalteassistent

rbaumann

Mitglied
Ich habe meinen G194 seit dem 12.10 und bin nun die erste längere Strecke nach Holland auf der AB gefahren.


Der Spurhalteassistent greift recht früh ein, woran man sich gewöhnen muss.

Was aber recht störend war, ist trotz dem ich das Lenkrad immer festgehalten habe das System bei längeren Geradeaus-Strecken oder lang gezogenen Kurven immer wieder die nervige Meldung kam, dass das Lenkrad festgehalten werden soll.
Diese kam auch, obwohl das System nicht die Spur korrigieren musste und ich mit Hände am Lenkrad mittig gefahren bin.
Die Meldung kam ca. 20 mal auf der 320 KM Strecke, ich konnte dies trotz niedlichster Empfindlichkeit und Prüfung sonstiger Einstellungen nicht verbessern.

Ganz ausschalten wollte ich das System eigentlich nicht, aber so nervt es ziemlich.
Das System scheint nicht wirklich zu prüfen, ob Hände am Lenkrad sind, sondern ob Lenkbewegungen stattfinden, was ja nicht immer der Fall ist auch wenn die Hände am Lenkrad sind....

Gibt es hier etwas anders einzustellen oder gibt es eine Lösung außer ganz abzustellen? Vielleicht eine neue Firmware?
 

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hatte die Meldung noch nie. Hatte keine Änderung der Werkseinstellung vorgenommen. Niedrigste Empfindlichkeit = frühester Eingriff ????
Gruß Dieter
 

rbaumann

Mitglied
Hatte die Meldung noch nie. Niedrigste Empfindlichkeit = frühester Eingriff ????
Gruß Dieter

Das muss ich mal auf der Rückfahrt prüfen. Allerdings greift das System in diesen Momenten ja vorher nicht ein und meckert dann nach Korrektur das man die Hände ans Lenkrad nehmen soll, sondern wenn ich ohne Lenkkorrektur in mit Hände am Lenkrand schön in der Mitte der Spur fahre und dann auf einmal die Meldung kommt, weil ich nicht Lenkbewegungen machen muss weil es z.B. gerade aus geht oder in lang gezogenen Kurven...
 
A

anonymous14005

Guest
Ich hab das zweimal getestet und hab die Hände losgelassen auf einem geraden Autobahnabschnitt. Das Auto kam ganz leicht in Richtung Fahrbahnstreifen und lenkte selbstständig auf die Mitte und es kann nach ein paar Sek. die Meldung, ich solle meine Hände ans Lenkrad nehmen. Bei mir gab es später (nach ca 180 Km) eine Meldung, ich solle eine Pause einlegen. Da waren es noch 10 Km bis an mein Ziel. Bin mit Navi gefahren und könnte mir vorstellen, dass man da etwas besser einteilen könnte.
 

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
@rbaumann, hier die Beschreibung des Spurhalteassisten:

Bei der Einstellung “spät” unterstützt das System die Lenkaktivitäten des Fahrers, sobald es
erkennt, dass das Fahrzeug eventuell von der Fahrspur abweichen könnte.

Bei der Einstellung “früh” unterstützt das System die Lenkaktivitäten des Fahrers
fortlaufend, um das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur zu halten.

Sie können durch Änderung der Einstellung zwischen “spät” und “früh” wechseln (also den
Zeitpunkt anpassen, ab dem die Lenkunterstützung greift).

@ Volker
Du meinst sicherlich den Driver Alert, kam bei mir fast jede Stunde. Ich hatte wohl zu viele Spurwechsel ohne Blinker.
Ist der Aufmerksamkeitsassisten:

Der Aufmerksamkeitsassistent (DAA) erfasst die Ermüdung und eine nachlassende
Aufmerksamkeit des Fahrers und ermuntert diesen, eine Pause einzulegen.
Falls das Fahrzeug innerhalb der Fahrspurmarkierungen mit einer Geschwindigkeit von
ungefähr 65 km/h bis 140 km/h gefahren wird, erfasst der DAA die Ermüdung und die
nachlassende Aufmerksamkeit mit der FSC-Kamera und mit anderen Informationen und
ermuntert den Fahrer mit einer Anzeige auf dem Multiinformationsdisplay und einem
akustischen Warnsignal zum Einlegen einer Pause.
Verwenden Sie den DAA auf Hauptstraßen und Autobahnen.
Siehe “FSC-Kamera” auf Seite 4-229.

Gruß Dieter
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe den Driver Alert abgeschaltet. Nach 70km auf der Hinfahrr und auf der Rückfahrt nach ca. 120km habe ich mich jedesmal erschrocken durch das Gebimmel und den Warnleuchten im Tacho. Ging mir tierisch auf den Keks.


via Mate 9 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

rbaumann

Mitglied
Hallo,
@rbaumann, hier die Beschreibung des Spurhalteassisten:

Bei der Einstellung “spät” unterstützt das System die Lenkaktivitäten des Fahrers, sobald es
erkennt, dass das Fahrzeug eventuell von der Fahrspur abweichen könnte.

Bei der Einstellung “früh” unterstützt das System die Lenkaktivitäten des Fahrers
fortlaufend, um das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur zu halten.

Jepp, das hatte ich gelesen und auch mehrfach auch unterwegs geprüft, da mich es wunderte das die Meldung laufend kam, obwohl ich die Hände am Lenkrad hatte und das System auch nicht korrigiert hatte.

anbei meine Einstellungen
20171024_192543.jpg

Das deaktivieren der Warnung hat nix geholfen.
 

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, da weiß ich auch nicht weiter - vielleicht mal den fMh nach einer Lösung fragen.
Gruß Dieter
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und, was kam dabei raus? Wie kann man die Hände-ans-Lenkrad-Warnung deaktivieren?
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
...mit der Meldung das man das Lenkrad anfassen soll, deaktiviert sich auch gleichzeitig der Spurhalteassistent. Richtig?
 

hoerbe

Mitglied
Etwas nervig finde ich ja, dass ich scheinbar im Sinne des Spurhalteassistenten lenke. Denn obwohl meine Hände am Steuer sind kommt vor allem bei längeren geraden Autobahnstrecken immer wieder die Meldung, dass ich die Hände ans Lenkrad tun soll, obwohl sie dort sind.

Da fand ich den Seat Ateca (bisher einziges Auto, dass ich mit einem Lenkassistenten gefahren bin) besser. Der hat bedeutend länger "alleine" gelenkt, bis er meckerte. So kam auf der Autobahn nie eine Falschmeldung.

Aber den "Timeout" kann man wahrscheinlich beim Mazda nicht erhöhen.
 
Oben