Klappern, rasseln, knarzen aus den Tiefen des Armaturenbretts

xmatthias

Mitglied
Guten Morgen firstaid, hab ich natürlich gemacht - war in der Werkstatt und der Service inkl. Öl etc. wurde nach Wartungsplan gemacht. Ich würde dabei ohnehin nichts riskieren da ich ja auch noch mehr als 2 Jahre Garantie (hab die zusätzliche Garantie beim Kauf rausgehandelt) habe und keinsfalls auf Grund eines Fehlers um den Schutz kommen möchte.
 

rheingeist

Mitglied
Meiner knarz beim bremsen und schnellen Beschleunigen. Hab aber noch nichts finden könne . Ich vermute das kommt aus dem Klimabedienteil, Mittelkonsole dahinter.
Wenn ich dort drücke kommen auch so ähnliche Geräusche.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mein CX-5 ist jetzt genau 2 Jahre alt. Mein Armaturenbrett klappert knackt (knarzt) rechts und links und zwar nur unterhalb von 12 Grad Celsius. Darüber ist alles stille. Nervt total.

Ich kann das Knarzen reproduzieren, in dem ich in der Mitte am Armaturen, also vor dem Lautsprechergitter meine Hand drauflege und feste drücke oder ziehe. Aber auch nur unterhalb von 12 Grad. Darüber geht das auch mit der Hand nicht. Mein Händler hatte den Wagen schon zweimal, noch bevor ich wusste, dass es temperaturabhängig ist und hat natürlich nichts gehört bzw. gefunden. Jetzt warte ich den Herbst ab, sofern nicht noch ein paar kalte Tage kommen.

Gibt es denn zuverlässig eine Ursache dafür? Stimmt das mit den Filzgleitern bzw. hatte ich weiter oben gelesen, dass man irgendwo Schaumstoff dazwischendrücken kann? Hilft das?

Gruß,

Jens
 

Spooky_2006

Mitglied
So meiner geht am 26 ten in die Werkstatt da werden wohl die Filzgleiter neu gemacht :(

Was hat dein Werkstattaufenthalt ergeben? Bei meiner Probefahrt war leider nichts zu hören.:mad: Da ich Anfang Juni zur 2. Inspektion muss, werde ich vorher noch einmal eine Probefahrt mit dem Meister unternehmen.

Klar ist, dass es definitiv mit den Außentemperaturen zu tun hat. In den letzten Tagen hat es so lange geknarzt/ geklappert bis die Heizung eine fühlbare Wärme aus den Armaturenbrettausströmern gedrückt hat.

Gruß
Spooky_2006
 

Trash

Mitglied
Bei mir ist es weniger geworden aber nicht weg der Herr von der Annahme meinte Sie hatten das Brett nicht draussen und es müsste noch rechts nachgebessert werden. Ich sehe aber auch nichts was gemacht worden ist. Das Quitschen ( nächsten Winter werde ich es ja merken).Ist weg jetzt knarrt es nur noch leicht. Naja es zieht sich immer alleshin der Dicke stand 3Tage da mhh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trash

Mitglied
Bei mir ist es weniger geworden aber nicht weg der Herr von der Annahme meinte Sie hatten das Brett nicht draussen und es müsste noch rechts nachgebessert werden. Ich sehe aber auch nichts was gemacht worden ist. Das Quitschen ( nächsten Winter werde ich es ja merken).Ist weg jetzt knarrt es nur noch leicht. Naja es zieht sich immer alleshin der Dicke stand 3Tage da mhh

So kaum wird es kälter schon fängt der Spass mit dem Knarre und Quietschen wieder an ! Es werden definitiv die Gleiter sein also ab zur Werkstatt....
 
R

reiner-l

Guest
Bei mir von der Beschreibung her exakt das Gleiche, allerdings nur rechts und - zum Glück - bislang nur bei Temperaturen unter 15°C. Probefahrt hat das alles bei mir auch bestätigt, aber Abhilfe gab's bislang leider keine.

Ich hoffe einfach mal, dass sie das beim FL soweit im Griff haben. Das würde meine Philosophie bestätigen, die erste Serie eines Modells lieber zu meiden, sofern das irgendwie geht...

Hallo firstaidkid,
ich muss dir leider die Hoffnung nehmen, dass das Klappern beim FL behoben ist.
Mein CX-5 ist EZ 06/2015 und er klappert leider auch wie deiner!
Habe gerade eben dazu einen neuen Beitrag unter
> Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen <
> Klappern und Knarzen im Bereich Armaturenbrett / A-Säule
erstellt und mein Problem geschildert. Hatte diese Beiträge da nicht gesehen.

Grüße
 

firstaidkid

Mitglied
Hallo firstaidkid,
ich muss dir leider die Hoffnung nehmen, dass das Klappern beim FL behoben ist.
Mein CX-5 ist EZ 06/2015 und er klappert leider auch wie deiner!
(...)

Ja, die Erkenntnis hat mich inzwischen auch schon eingeholt. Es ist nach jetzt 5 Monaten mit dem FL-Modell zwar dezenter als bei meinem Alten, dafür äußert sich jetzt aber zusätzlich auch die Mittelkonsole. Wenn man sich die Preise so ansieht, die heutzutage so aufgerufen werden, dann ist das alles doch erschreckend flatterhaft zusammengedengelt...
 
Oben